2 Eier
150 g saure Sahne
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
150 g geriebener Käse
Die Zutaten für den Teig verkneten und die Kugel für 30 min in den kühlstellen.
Den Backofen auf 180 °C aufheizen.
Den Teig auf Backfolie ausrollen und in die Kuchenform einlegen, dabei einen Rand bilden. Mit einer Gabel mehrfach einstechen und 25 min im Ofen backen.
Den Lauch in Ringe schneiden und waschen.
Zwiebeln schälen und in Ringe, Schinken in Stückchen schneiden.
In einer Pfanne das Öl erhitzen, Schinken, Zwiebeln und Schinken ca. 10 min anbraten, bis alle Flüssigkeit verdampft ist. Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen.
Für den Guss die Eier mit der Sahne verrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und etwa die Hälfte des geriebenen Käses unterheben.
Schinken-Lauch-Mischung auf den vorgebackenen Teig geben, den Guss gleichmäßig darauf verstreichen und den restlichen Käse darüber verteilen.
Nun kommt die Quiche für weitere 30 - 35 min auf der mittleren Schiene in den Backofen, bis sie eine appetitliche goldgelbe Farbe hat.
Vom Kohlkopf 12 schöne, große Blätter abnehmen und im geschlossenen Topf mit Salzwasser in 3 – 4 Portionen jeweils 5 min blanchieren, abgießen. Etwa die Hälfte des restlichen Kohls inkleine Streifchen schneiden, sie kommen erst später in die Soße.
Vielleicht habt ihr ja Lust, einmal ein wenig durch
das schöne #Freiburg zu streifen? 🙂
Ich erzähle euch gerne noch etwas mehr dazu.
Ein guter Startpunkt für einen Bummel ist hier beim Münster.
(Thread)
Da Freiburg im Hochmittelalter zu den florierenden Städten in Baden gehörte, stieg auch der Verwaltungsaufwand immer mehr. Man brauchte ein Gebäude dafür, und so wurde das "Alte Rathaus" 1559 fertiggestellt.
Gleich daneben steht das eigentlich wesentlich ältere Gebäude des "Neuen Rathauses", von dessen Balkon schon viele berühmte Leute gesprochen, gewunken und dem Glockenspiel gelauscht haben.
120 g Butter
400 g Mehl,
40 g Speisestärke
1 Pckg Trockenhefe
1 Prise Salz, 50 g Zucker
2 Eier
80 ml Milch
60 g Zucker, 40 g Butter
2 TL Honig, 50 ml Sahne,
100 g Mandelblättchen
1 Pckg Vanillepudding
200 ml Milch, 2 EL Zucker
200 g Quark
Teig: Butter schmelzen, etwas abkühlen lassen und zusam-men mit den anderen Teigzutaten 5 min zu einem geschmeidigen Hefeteig kneten. Mit einem Tuch abgedeckt 1 Std. gehen lassen.
Auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen, in 12 Teile schneiden und zu Kugeln rollen.