2 Eier
150 g saure Sahne
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
150 g geriebener Käse
Die Zutaten für den Teig verkneten und die Kugel für 30 min in den kühlstellen.
Den Backofen auf 180 °C aufheizen.
Den Teig auf Backfolie ausrollen und in die Kuchenform einlegen, dabei einen Rand bilden. Mit einer Gabel mehrfach einstechen und 25 min im Ofen backen.
Den Lauch in Ringe schneiden und waschen.
Zwiebeln schälen und in Ringe, Schinken in Stückchen schneiden.
In einer Pfanne das Öl erhitzen, Schinken, Zwiebeln und Schinken ca. 10 min anbraten, bis alle Flüssigkeit verdampft ist. Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen.
Für den Guss die Eier mit der Sahne verrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und etwa die Hälfte des geriebenen Käses unterheben.
Schinken-Lauch-Mischung auf den vorgebackenen Teig geben, den Guss gleichmäßig darauf verstreichen und den restlichen Käse darüber verteilen.
Nun kommt die Quiche für weitere 30 - 35 min auf der mittleren Schiene in den Backofen, bis sie eine appetitliche goldgelbe Farbe hat.
gibt es bei uns zum Beispiel, wenn von Doktor @lu_eder s Carbonara Eiweiße übrig sind.
Sie passen einfach immer. 🙂
(Rezept-Thread)
Die Zutaten für ein großes Backblech, ca 30 Hörnchen:
200 g Marzipanrohmasse
100 g Mandeln, gemahlen
2 TL Zitronensaft
100 g Puderzucker
2 Eiweiße
100 g Mandelblättchen
100 g Kuvertüre, zartbitter
Vielen Dank für das feine Marzipan, liebe @unadottoressa! 🥰
Marzipan, gemahlene Mandeln, Puderzucker, Zitronensaft und 1 Eiweiß zu einem Teig verarbeiten und daraus Hörnchen formen. Das geht am besten mit feuchten Händen, also gleich eine Schüssel Wasser danebenstellen und immer mal kurz die Handfläche darin befeuchten.
Ein wirklich kinderleichtes Rezept für ein ganzes Blech
leckere Mandelstangen: 🙂
Thread)
Ihr braucht:
2 Packungen Blätterteig
200 g gemahlene Mandeln
(gerne noch zusätzlich etwas gehackte)
75 g Zucker
1 Ei
1 EL weiche Butter
Abrieb von 1 Zitrone
2 EL Nuss-Nougat-Crème
Puderzucker
Mandeln, Zucker, Ei, Butter, Zitrone und Nuss-Nougat-Crème gut verrühren.