DrDemokratie Profile picture
Nov 19 187 tweets 45 min read
Die Welt im Jahre 2022 ist nicht mit einer, sondern gleich mit einer Serie zusammenhängender Krisen konfrontiert (Finanz-, Klimawandel-, Ukraine/Kriegs-Krise, Corona-mRNA-Gentherapie-Krise ...), die alle ihren Ursprung in den Interessen und Aktionen der herrschenden Klasse haben.
Trotz dieser sich weiter und weiter verschärfenden Krise(n) ist die perverse Logik des neoliberalen Kapitalismus so tief in den meisten von uns verwurzelt, dass - obwohl der Kapitalismus 2008 eindrucksvoll zusammenbrach, was viele schon wieder scheinbar vergessen haben - ...
als einzig denkbar Antwort nur noch mehr Neoliberalismus vorstellbar ist und dazu noch mehr Krieg, Faschismus, Totalitarismus und dann jetzt auch Wokeness obendrauf.
Es zeichnete sich ab in den letzten Jahren, dass insbesondere durch Corona immer mehr die politische Entmündigung zunimmt und die Fassadendemokratie jeder echten Debatte und Entscheidungsmöglichkeit insbesondere durch die zunehmende Zensur und woke Cancel Culture beraubt wird.
Doch während die herrschende Klasse der riesigen Vermögen und ihre Handlanger weiterhin beharrlich behaupten, es gebe keine Alternativen zum Kapitalismus gleich der Herrschaft der riesigen Vermögen (nicht gleich der freien Marktwirtschaft, sondern im Gegensatz zu dieser stehend)
gibt es zahlreiche Menschen und Bewegungen überall auf der Welt, die den etablierten Überzeugungen/Narrativen entgegentreten und eine Überwindung der Herrschaft der herrschenden Klasse der riesigen Vermögen fordern hin zu einer herrschaftsfreien, direkt demokratischen, ...
ökologischen, internationalen Welt der größtmöglichen Freiheit, Teilhabe, Entfaltung und Vielfalt ausnahmslos aller Menschen und des größtmöglichen Friedens zwischen den Menschen und zwischen den Menschen und allem anderem Leben.
Ein Ausgangspunkt ist der Angriff auf unsere Fassadendemokratien in Richtung mehr direkter Demokratie ohne Parteien und Berufspolitiker, die leicht korrumpierbar, erpressbar und kontrollierbar sind und ...
auf die vorherrschende politische Gesinnung, bei der die Politik gewählter Regierungen - vermeintlich linker, rechter, mittiger - unabhängig von ihren Wahlversprechen zu einem nicht mehr unterscheidbaren Konsens verschwommen sind.
Vor allem unsere westlichen Regierungen verändern nur noch Kleinigkeiten und lenken von den wirklich großen Herausforderungen ab. Sie unterwerfen sich blind? oder wissentlich, erpresst, unfähig oder korrumpiert (oder eine Mischung von allem) den Interessen der herrschenden Klasse
Der Kardinalfehler besteht darin, die Regierungsfrage mit der Machtfrage gleichzusetzen und das bestehende Regierungssystem als politische Form zu beschreiben, die mittels Staatspolitik und Gesetzgebung »mit links« zu gestalten sei.
Dazu kommt dann noch der obligatorische Hinweis, dass dies natürlich nur mit Druck von unten, »nur gegen die geballte Macht der herrschenden Klasse der riesigen, unrechtsmäßigen Vermögen erkämpft werden könne. Idealerweise mit gewaltfreien internationalen/globalen Generalstreiks.
Kann man aus dem parlamentarischen System unserer Fassadendemokratien, das eigentlich so angelegt ist, dass ein Systemwechsel unmöglich ist, heraus einen grundlegenden Systemwechsel durchführen?
Gibt es eine realistische Hoffnung für eine Veränderung durch die "Linke", "Rechte" und oder "Mitte" oder durch eine umfassende Bürgerbewegung von unten aus dem System heraus?
Viele Versuche, gegen die »Dominanz der Kapitalinteressen« einen politischen Richtungswechsel durchzusetzen, sind zumeist schon nach wenigen Monaten gescheitert – in den 1980er Jahren unter François Mitterrand in Frankreich oder nach 2015 unter Alexis Tsipras in Griechenland.
Macht Gegenmacht - Plädoyer für einen Perspektivwechsel von
@RaulZelik
raulzelik.net/kritik-literat…… Problem ist, dass r2g u.a. Mitte-Links-Regierungen nirgends in Europa linke Reformpolitik gemacht haben. Im Gegenteil – die Gesellschaft in wichtigen Fragen nach rechts verschieben.
Man kann festhalten, dass viele der neoliberalen und autoritären Veränderungen in Europa auf das Konto von Mitte-Links-Regierungen gehen!
Und das sehe wir gerade auch in der Ampel, vor allem getrieben durch die Grünen?
Das kling auf den ersten Blick paradox. Aber vermeintlich "linke" Parteien besitzen eine größere Integrationsfähigkeit gegenüber sozialem Widerstand als konservative Rechte &können Sozialabbau, Krieg (Waffen für das US/NATO-Nazi-Regime in Kiew) & Faschismus leichter durchsetzen.
Das ist nicht nur Verrat von opportunistischen Konformisten und Systemkarrieristen, sondern auch begründet in einem verkürzten Politikverständnis der vermeintlichen "Linken". Sie ignorieren in ihrer Fixierung auf Wahlprozesse, Regierungszusammensetzungen und den Staatsapparat und
übernehmen kapitalozentristisch angepasst an den Neoliberalismus die gesellschaftlich hegemonialen vorgegebenen scheindemokratischen Politikkonzepte (der Herrschenden), unterwerfen sich deren neoliberalen Dogmen, die als Sachzwänge daher kommen, und...
vergessen (verraten) darüber die Notwendigkeit, die gesellschaftlichen kapitalistischen Verhältnisse und Konstellationen grundlegend zu verändern, zu überwinden!
Die vor den Wahlen von den "linken" Parteien versprochenen emanzipatorische Gestaltung der Gesellschaft beschränkt sich in Deutschland von die Umsetzung der toxischen Theorien aus den Thinktanks der Herrschenden wie Identitätspolitik, Wokeness, Cancel Culture, ...
Das Ziel (die Utopie) einer klassenlosen, herrschaftsfreien Gesellschaft der größtmöglichen Freiheit, Teilhabe&Vielfalt aller Menschen, als Zwischenschritt Sozialismus und die Überwindung der Herrschaft der herrschenden Klasse lassen sich als Gesetz im Bundestag nicht durchsetzen
Selbst wenn eine große Mehrheit das repräsentativ-demokratische politische System durch eine Rätedemokratie oder die kapitalistische Marktwirtschaft durch eine demokratisierte Wirtschaft mit einem BGE, Gemeineigentum und kooperativer Arbeit ersetzen wollte,
könnte die Entscheidung nicht umgesetzt werden. Der Staat würde, repräsentiert von seinen Zwangsorganen und dem Justizapparat (die aus der Nazizeit 1 zu 1 übernommen wurden) dafür sorgen, dass der Wählerwillen nicht realisiert wird.
Denn im kapitalistischen Staat sind die Herrschaftsverhältnisse eingeschrieben, die der Demokratie strukturelle Grenzen setzen. Noch drastischer ist die "Demokratie" in der EU und WHO &Co. begrenzt um jeden Schritt in Richtung Sozialismus zu verhindern.
Wer die woke neoliberale grüne BioNATO gewählt hat, wählte Kapitalismus und dessen Kinder Krieg, Faschismus, Massenarmut, Ausbeutung, Imperialismus, Kolonialismus, Regierungskorruption, ....
Woke kapitalozentrist. "Grüne" enden auf Ministerposten, in Beraterjobs od. als Talkshowkasper, im Geschäftsmodell Berufsantifa od. Zensur.
Die Mitte-Links-Regierungen r2g, rot-rot sind immer vom Ausverkauf linker Positionen für die Teilhabe an der Macht begleitet: Krieg, Agenda2010 -> Agenda2030 / Great Reset
Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bist oppositionelle Massen wieder von den Handlangern der Herrschenden zusammengeschossen werden dürfen, ein Bluthund Noske sitzt mit Habeck wieder in deutschen Regierung, an der "Macht" ...
Die Faschisten haben viele neue woke Gesichter so wie Habeck-Noske den Öko-Bluthund der Herrschenden:
„Ungeimpfte ohne negativen Test dürften demnach beispielsweise keine Busse und Bahnen mehr benutzen – unabhängig von der weiter geltenden Maskenpflicht.“ welt.de/politik/deutsc…
"Völlig irre: Robert Habeck hat ein Theaterstück geschrieben, in dem er ausgerechnet den Mann, der mithilfe von rechten Fteikorps Rosa Luxemburg &Karl Liebknecht samt zahlreichen anderen Kommunist:innen ermorden ließ, zum Vorbild seines Politikmodells stilisiert."
@LowerClassMag
Habeck Ahnungslos ist ein gut gestyltes schwarz-grünes Musterexemplar der Arroganz der Ahnungslosigkeit, dass vom System als erfolgreicher Politiker gehypt wird, stets auch bereit den Herrschenden als Faschist zu dienen für seinen Platz an den Fressnäpfen der Macht.
#Habeck Ahnungslos braucht für 400000 Euro für einen Fotografen der ihm beim Pommes essen ablichtet und ins rechte Bild setzt, wenn er sonst schon nichts ne Ahnung hat als Marionette, soll er wenigsten gut aussehen?
Wie können unsere "Politiker" wie der woke grüne Wehrdienstverweigerer Habeck immer noch Menschen öffentlich ungestraft in den Krieg schicken wollen...diese opportunistischen Heuchler, die systemfinanziert als Berufspolitiker den Interessen der Herrschenden dienen - widerlich
Dazu das Frontschwein Habeck ... das den Krieg bejubelt
Sobald sie Macht mit Politik verwechseln können sich woke "Berufsaktivist" & dann Berufspolitiker/Gatekeeper nicht mehr den gefräßigen Ansprüchen des Politischen im Dienste der Herrschenden statt der Gesellschaft entziehen, sie werden zu entfremdeten, abhängigen Politikzombies.
Sobald "rebellische" woke "antideutsche" wohlstandsverwahrloste hipsterjugendl. Aktivisten in die grünen Mandate wechselt, erfolgt die Metamorphose zum angepassten Untertan der herrschenden wie Habeck Ahnungslos & Kobold Baerbock. Sie werden NATO-, Kriegs-, Pharma-&Nazi-Freunden.
Wenn die Politik zum Beruf wird & zur einzigen Einnahmequelle, dann fliegen der Idealismus spätestens dann über Bord, wenn man von zuhause auszieht und nicht mehr in einer WG & als Student lebt, eventuell eine Familie gründet & versorgen will. Die polit. Ziele werden verhandelbar
Die Linkspartei wird auch schon von den woken, von der Politik als Beruf abhängigen antilinken Karrieristen dominiert.
Für Ihre Erfolge ...
Sie braucht wieder ein Pöstchen.
These
Wer auf der Seite der beherrschten Klassen steht &die Herrschaft der herrschenden Klasse der riesigen Vermögen überwinden will, der darf weder auf die meisten Berufspolitiker noch auf Parteien und das parlamentar. System setzen.
Dazu der Thread 👇
Daraus folgt
Eine "Linke" als Partei, die auf das parlamentarische System ist keine Linke, sondern eine Antilinke die das bestehende System sichert.
Im diesem System machen bis auf wenige Ausnahmen nur Berufspolitiker Karriere, die sich anpassen & neoliberal transformieren lassen
Welche wirklichen Alternativen gibt es für die beherrschten Klassen, um den Kapitalismus also die Herrschaft (Diktatur) der herrschenden Klasse der sehr großen Vermögen zu überwinden?
Klar ist nur, der Weg in eine klassenlose, herrschaftsfreie Gesellschaft der größtmöglichen Freiheit, Teilhabe und Vielfalt für ausnahmslos alle Menschen geht nicht innerhalb des bestehenden scheindemokratischen Parteiensystem, dass "uns" von den Herrschenden geschenkt wurde.
Wichtiger Ansatzpunkt ist die Einsicht, dass die alte politische Unterscheidung zwischen links und rechts so oft verdreht, vergiftet, missbraucht und vernebelt wurde, dass sie damit unbrauchbar (gemacht) geworden ist.
Es herrscht Klassenkampf besser Klassenkrieg von oben und du stehst entweder bewusst auf der Seite der Freiheit, Selbstbestimmung und Teilhabe aller Menschen und damit der beherrschten Klassen
oder...
woke auf der Seite der Unfreiheit der Mehrheit der Menschen, auf der Seite der herrschenden Klasse der sehr großen Vermögen, der Krisen-, Massenarmuts-, Kriegs- &Faschismus-Macher, der Herrschaft von Menschen über Menschen, der Ausbeutung &Versklavung von Menschen durch Menschen?
Der Klassenkampf zwischen der herrschenden Klasse der sehr großen Vermögen, der Kriegs-, Krisen- &Faschismus-Macher und der arbeitenden, abhängigen, beherrschten Klassen ist im vollen Gange und jeder muss für sich entscheiden, auf welcher Seite er steht!👇
"Eine Bewährungsprobe für "linke Moral" ist, wie und ob es Einzelnen gelingt, Widersprüche (auch in der eigenen Gruppierung) auszuhalten und zu schlichten: ohne Kapitulation, aber auch ohne Verzicht auf differenzierendes Bewusstsein."
Peter Brückner
Die Wokeria, die woken Wachhunde/System-SA über die Narrative &den Diskursrahmen der US/NATO-Kriegstreiberei im Dienste der herrschenden Klasse der sehr großen Vermögen - im Kampf gegen alle, die den offiziellen Lügen und der Kriegstreiberei zu widersprechen wagen.
Aber!
"Wir leben im Kapitalismus. Seine Macht scheint alternativlos und unausweichlich zu sein. Das galt auch für das göttliche Recht der Könige. Jede menschliche Macht kann von Menschen bekämpft und überwunden werden. ...
Widerstand und Veränderung beginnen oft in der Kunst, und sehr oft in unserer Kunst, der Kunst des Wortes."
etwas angepasst nach Ursuka K. Le Guin
Der Kapitalismus (die Herrschaft der herrschenden Klasse der riesigen Vermögen) ist ein extrem großes System der Ausbeutung und Unterdrückung, das dazu bestimmt ist, Macht und Luxus in eine gewaltsam erzwungene Hierarchie (in die Hände der herrschenden Klasse zu leiten,
indem zuerst Gesetze von korrumpierten Regierungen zum Privateigentum geschaffen und dann die enteigneten Massen an das Lohnsystem versklavt wurden und werden, das diese Gesetze implizieren.
Das göttliche Recht der Könige wurde zum göttlichen Recht der herrschenden Klasse, das ihnen durch ihr sehr großes Vermögen und die damit einhergehende Kontrolle über die meisten Regierungen, allen voran die US-Regierungen gesichert wird.
Jede Veränderung beginnt damit, dass jemand es wagt, die Wahrheit zu sehen und den Unterschied zu träumen. Und dann den Mut zu hat, die Wahrheit und seinen Traum zu teilen.

Unausgesprochene Wahrheiten und Träume gehen im Lärm des Alltags verloren.
Eine Wahrheit, die man nicht oft genug aussprechen sollte, ist:
„In der Politik passiert nichts zufällig. Wenn etwas passiert, können Sie wetten, dass es so geplant wurde.“

Franklin Roosevelt
Es ist die Aufgabe &das Geschäftsmodell von unzähligen Mitmäulern, Influencern, Verschwörungstheorieexperten, Einflussagenten, woken Wachhunden über die öffentlichen Narrative die Wahrheiten &Träume einer anderen Gesellschaftsordnung zu bekämpfen
Ursula K. Le Guins ›Freie Geister‹ ist eine der bedeutendsten Utopien des 20. Jahrhunderts, in der die Systemfrage – Kommunismus, Kapitalismus oder Anarchismus? – mit aller Deutlichkeit gestellt wird.
Der Weg zur Überwindung des Kapitalismus, genauer zur Überwindung der Herrschaft der herrschenden Klasse der sehr großen Vermögen ist schwer, zumal wenn er nur in einzelnen Staaten umgeben von kapitalistischen Staaten erfolgt. Die Gegenwehr mit allen Mitteln war und ist immens.
Und die große Herausforderung bei der Überwindung des noch scheinbar übermächtigen Kapitalismus ist, auf dem Weg nicht zu dem selber zu werden, was man eigentlich überwinden will und sich zu dem auf das Wie und Was des Neuen, noch Unbekannten zu einigen.
Dabei sind bisher viele gescheitert, aber nicht alle wie uns die Geschichtsschreibung der herrschenden Klasse der sehr großen Vermögen weismachen will. Ich kann viele Vorbehalte und Kritik gut verstehen, habe auch jahrelang so gedacht.
Es ist immer die gleiche Herausforderung für eine Revolution. Alle Revolutionäre sind sich einig beim Sturz des bestehenden System und der Entmachtung der bestehenden Herrscher, aber dann beginnt der Streit um den richtigen Weg danach und die nächsten Ziele und um die Macht.
Die Revolution frisst ihre eigenen Kinder, weil eine Revolution immer eine Dynamik entwickelt, die zur zunehmenden Radikalisierung führt. Revolutionäre mit extrem radikalen Ansichten erhalten mehr Aufmerksamkeit und stärken so ihre ideologische Machtbasis.
Die Erben der Revolutionen kümmern sich weniger um die Verwirklichung von deren Utopien, denn darum deren Geist zu veralltäglichen und in die Normalität einer neuen Ordnung zu überführen. Hier entscheidet sich ihr historisches Schicksal /
nach Peter Brückner #HandbuchRevolution
Und jede erfolgreiche Revolution führt zur versuchten Konterrevolution als Gegenreaktion und zum Angriff auf die Kinder der Revolution durch die Herrschenden...Gewalt spielt eine wichtige Rolle zur Kontrolle und Bekämpfung von Revolutionen...
Der Weg ist das Ziel. Aber mit den ersten Schritten ist das Ziel noch nicht erreicht. Auf dem Weg zum Ziel kann es teilweise schlimmer kommen als am Anfang des Weges und oft geht auch mal in einen Irrweg. Die Reise ins Unbekannte, Neue, vorerst nur Gedachte ist kein Schlafwagen.
Der Mensch ist weder gut noch schlecht, weder generell fähig noch generell unfähig zur wahren Demokratie und zur herrschaftsfreien Gesellschaft.
Beides muss gelernt werden.
Es geht darum, Verhältnisse zu schaffen, in denen Menschen gut &demokratisch selbst bestimmt sein können.
Wichtig!
Die gerne unsichtbare fast weltweit herrschende Klasse der sehr großen Vermögen ist genauso in sich zerstritten und gegensätzlich wie die beherrschten Klassen. Es gibt nur einen Unterschied. Die herrschenden Klasse besitzen ein Klassenbewusstsein, die beherrschten nicht.
Die fast weltweit noch eher unsichtbar herrschende Klasse der riesigen, unrechtsmäßigen Vermögen und damit der Kapitalismus bestehen aus vielen, miteinander auch konkurrierenden (und sogar im Krieg stehenden) Gruppen (Kapitalismus-Varianten).
Allerdings war die Konzentration des Reichtums der Welt in wenigen Händen noch sie so groß wie heute ...
"Die 10 größten Vermögensverwalter der Welt verwalten zurzeit 41,6 Billionen Dollar. Bei acht von ihnen sind BlackRock & Vanguard die Hauptaktionäre. Mehr Macht in weniger Händen hat es in der gesamten Geschichte des Geldes noch nicht gegeben."
@wolff_ernst
Neben dem dominierenden US-Blackrock-Kapitalismus (mit Gates, Musk, Rockefellers &Co.) gibt es den transatlantisch-britischen Commonwealth-Kapitalismus, den deutsch-französisch-skandinavischen Eurokapitalismus, den indischen Kapitalismus, den russischen Kapitalismus,
den chinesischen Kapitalismus (der dem US-Kapitalismus die Hegemonie streitig macht), den Ölscheich-Kapitalismus Saudi-Arabiens und der Golfstaaten, ... die oft auch noch in sich in konkurrierende Gruppen/Familien gespalten sind ...
Lenin weist in seinem Büchlein "Der Imperialismus als höchstes Stadium des Kapitalismus" auf die schon zu seiner Zeit herrschende Spaltung der herrschenden Klasse hin und die daraus resultierenden Kämpfe.
Es ist wichtig, dass wir nicht mehr nur reagieren &uns von der herrschenden Klasse vor uns her treiben &spalten lassen, mit neuen Kriegen, der Corona-mRNA-Gentherapie-Plandemie, dem Great Reset/Agend2030, sondern dass wir eigene Entwicklungen anstoßen, ins eigene Handeln kommen.
Ausgangspunkte für Gegenbewegungen sind natürlich die Bestandsaufnahme/Analyse/Positionsbestimmung des heutigen Zustands der Gesellschaft wie in "Ohne Bestand: Angriff auf die Lebenswelt" (17.11.2022) von @MichaelEsders
"Die westlichen Gesellschaften zerstören ihre Bestände rückstandslos. Wo man lange Zeit noch Fahrlässigkeit im Transformationsrausch vermuten konnte, steht Vorsatz nun außer Zweifel.
Das Hygieneregime seit 2020 und die »Neue Normalität« im endlos verlängerten Notstand sind nur der verheerendste Angriff in einer langen Reihe. Die Attacken zielen auf das »Herz der Antriebe« (Arnold Gehlen).
Sie betreffen die ungeschriebene Grammatik der Gewohnheiten, die tragenden und gründenden Strukturen der Lebenswelt, das Fundament einer bestandserhaltenden Rationalität und den welterschließenden Bedeutungshorizont der Sprache.
Und sie gipfeln in einem Angriff auf die uns geläufige Wirklichkeit, deren Maßgeblichkeit außer Kraft gesetzt wird. Lässt sich die ideologisch anvisierte Geschichts- und Herkunftslosigkeit durch digitale Überwachung auf Dauer stellen?
Hat der sozialtechnologische Weltumbau, wie ihn globale Oligarchen fordern und vorantreiben, Aussicht auf Erfolg? Kann eine Gesellschaft ohne Bestände Bestand haben?
Dies sind die Ausgangsfragen von @MichaelEsders , der in seinem neuen Buch die Inventur einer Gesellschaft am sozialen Nullpunkt mit einer nuancierten Positionsbestimmung konservativen Denkens verknüpft."
Wie ist die Analyse der heutigen Situation?
Die kulturelle Hegemonie des Neoliberalismus ist noch sehr gefestigt und muss massiv angegriffen werden, da können wir viel von Gramsci lernen...
Wie konnte und kann immer wieder Faschismus , Krieg und zig Agenden wie Hartz4/Agenda2010 &aktuell die Corona-/Great Reset-Agenda durchgesetzt werden, die den Interessen der Mehrheit der Menschen eklatant widersprechen und deren zerstörerischen Folgen für JEDEN unübersehbar sind?
.@MichaelEsders
gibt in seinem Buch "Sprachregime. Die Macht der politischen Wahrheitssysteme" eine Antwort darauf, wie es es möglich war und heute noch möglich ist, dass Augenscheinliche und Offensichtliche dauerhaft außer Kraft zu setzen.
Die Sprache ist für Meinungslenker von zentraler Bedeutung, "da die gezielte Vorbildung der Worte und Sätze" und dazu das Framing gezielt "das Denken, Wahrnehmen und Fühlen in ihrem Sinne" steuern kann.
@MichaelEsders
"Die Sprache verführt dazu, sich das Denken abnehmen zu lassen. Das Gängelband ihres Vordenkens bleibt meist im Verborgenen."
@MichaelEsders
Sie "dichtet und denkt nicht nur für mich, sie lenkt auch mein Gefühl, sie steuert mein ganzes seelisches Wesen, je selbstverständlicher, je unbewusster ich mich ihr überlasse." schrieb Victor Klemperer, der Schillerverse in seiner Untersuchung des NS-Jargons zitierte.
Mit der Sprache und dem damit verbundenen Denken fängt der Faschismus an.
Lest Viktor Klemperer und Anna Haag!
Ich halte es mit Victor Klemperer:
"Antisemitismus und Zionismus sind mir gleichermaßen widerwärtig und scheinen mir gleichermaßen vorsintflutlich."

und ergänze um Hasbara-/Zionismus-Lobbyisten, die den Antisemitismus-Vorwurf missbrauchen!
@MENA_WATCH
"Die Sprache wurde zu dem, was ihre emanzipatorischen Leitbegriffe am entschiedensten negieren."
@MichaelEsders

Aus der woken Berufs-Antifa (ohne Antikapitalismus) wurde z.B. die neue SA-Variante des Faschismus im Dienste der herrschenden Klasse, der Faschismus-Macher.
Niemals vergessen, das Terrorregime der NS-Diktatur im Dienste der herrschenden Klasse war auch ein Sprachregime.
Lest dazu auch Sinclair Lewis "Das ist bei uns nicht möglich"
"Der smarte Totalitarismus der Vielfalt und Differenz..." ich ergänze der politischen Korrektheit, Cancel Culture, kritischen Theorie, kritischen Rassentheorie, Wokeness, antilinken "Antideutschen", Identitätspolitik, Genderismus, Divergenz...Corona-Narrative...
"dessen Konturen sich immer deutlicher abzeichnen, ist vor allem und primär ein Sprachregime.
Es setzt auf eine semantische Meinungslenkung im Vorfeld des Diskurses, dessen Institutionen er äußerlich intakt lässt,
und er kann auf offene Repression verzichten..." man muss sagen, konnte, aktuell brauchen die Herrschenden auch immer mehr zusätzlich Repressionen..." solange die Maschinen der Selbstbewahrheitung effizient und widerstandslos arbeiten."
@MichaelEsders
Vieles, allzu vieles erinnert auch heute noch an die Anfänge der Nazizeit in der Weimarer Republik, an die Anfänge des Faschismus...
Lest
Sinclair Lewis "Das ist bei uns nicht möglich"
Wieder werden Menschen verteufelt...als Coronaimpfungs- oder Kriegsgegner entmenschlicht...
Die neue Semantik der Entgrenzungen und Entortungen bildet Wahrheitssysteme aus, die entkoppelt von der weitgehend empirisch belegbaren Realität entkoppelt nur einzig die Wahrheitskriterien erfüllen müssen, die sie selbst aufgestellt haben.
Obwohl die Geimpften trotz der Impfung weiter infiziert werden können, selber Überträger bleiben und auch schwer erkranken können, sind die Ungeimpften schuld, wenn sie dieses tun - dieses Narrativ hält sich der Realität und aller Widersprüchen zum Trotz.
"Die 'Narrative der Hypermoral' erzeugen einen Zwang zur Personalisierung und fördern schon strukturell eine schrankenlose Gesinnungsethik."
Diskursive Standards werden "außer Kraft gesetzt, indem sie eine 'moralische Kohärenz' über die Stringenz der Begriffe und Urteile, letztlich den Mythos über die Theorie triumphieren lassen."
@MichaelEsders
Insbesondere die toxischen Theorien und das "Differenzdenken" der neuen (antilinken) "postmodernen Linken überträgt das in der Deutung von Texten erprobte Verfahren der Dekonstruktion auf die Politik" auf das Denken alle Menschen.
"Dabei verfestigt es sich zu einer nahezu undurchdringlichen 'Matrix der Differenz', in der alle Formen der Identität und des kollektiven Selbst nicht nur unter Generalsverdacht stehen, sondern buchstäblich undenkbar werden."
@MichaelEsders
"Der Kampf um Begriffe und ihre Bedeutung ist so alt wie das Politische selbst.
Macht ist Definitions- und Deutungsmacht, und Souveränität bemisst sich nicht zuletzt auch nach der Fähigkeit, die Verwendung von Begriffen vorzuschreiben und gewünschte Deutungen durchzusetzen."
@MichaelEsders
These
Die Woken/Wokeria (größtenteils ehemals "Antideutsche") und viele andere Antilinke haben die Begriffe Nazi und Faschist so oft missbraucht, dass sie echten Faschismus, vor allem ihren eigenen Faschismus im Dienste der Herrschenden nicht mehr wahrnehmen.
Tatsächlich waren und sind auch westliche Geheimdienste in diesen Kulturkampf um die Begriffe involviert.
THE CIA READS FRENCH THEORY: ON THE INTELLECTUAL LABOR OF DISMANTLING THE CULTURAL LEFT
thephilosophicalsalon.com/the-cia-reads-…
Hannes Hofbauer: „Es ist dystopisch“
nachdenkseiten.de/?p=72026
Ein Riss geht durch die Linke in der Corona-Pandemie. Viele Linke scheinen nicht zu verstehen, dass die Begriffe „Freiheit“ und „Gerechtigkeit“ zusammengehören.
Neoliberale Spindoktoren haben Orwell, Huxley &Co. sehr genau studiert und als Vorlage genommen, die Geschichte und viele Begriffe so zu verdrehen, das aus Krieg Frieden, aus Kapitalismus Freiheit, aus Sozialismus Unfreiheit, aus rechts links und aus Ausbeutung Sozialhilfe wurde.
Klasse: Dies kleine Wort wollen die Eliten, dass ihr es vergesst
linkezeitung.de/2020/03/06/kla…
und dazu werden die Begriffe links, rechts, Sozialismus, Antiimperialismus, Kommunismus, Revolution, Freiheit, Gleichheit, Teilhabe systematisch verdreht und/oder vergiftet.
Retten vom Friedhof der Worte
Wir trauern um die von Macht und Dummheit ermordeten Worte und Utopien. rubikon.news/artikel/friedh……… … … … … woken Atlantikbrücken antilinke "Antideutsche" und andere Orwell-Neusprech-Agenten der Herrschenden waren und sind fleißig :(
Der Friedhof der Worte und Begriffe, angelegt von den herrschenden Klasse und ihren Handlangern
Bedeutungen von Worten / Begriffen sind nie für ein für alle Mal festgelegt. Jede politische Macht muss ständig um ihre Deutungshoheit fürchten und sie verteidigen.
"Alle politischen Systeme und Herrschaftsformen zeichnen sich nach Antonio Gramsci "durch eine Kombination von Zwang und Konsens aus."...
Das Verhältnis und die Gewichtung zwischen institutionellen Zwängen einerseits und der an Bedeutungen gekoppelten Zustimmungs- und Überzeugungsfähigkeit andererseits zeigen sich je nach politischem System höchst unterschiedlich."
@MichaelEsders
Die Herrschenden benötigen neben der sprachpolitischen Deutungshoheit (dem Framing, Overton-Fenster, Nudging, Soft Power) und immer einen Kontroll- und Repressionsaufwand (Hard Power).
Ein Dia von Mausfeld:
Wichtig ist es, Ausgangspunkte zum Übergang vom reinem (gewaltfreien) Widerstand gegen die gekaufte Politik im Dienste der Herrschenden zu einer aktiven Umgestaltung der Gesellschaft, die an den Bedürfnissen aller Menschen orientiert ist.
Eine Gesellschaft, die die Politik neu definiert - von etwas Verachtetem und Verhasstem, das uns angetan wird, zu etwas, das wir selber und gemeinsam unternehmen und das die Idee der Freiheit mit neuem Inhalt füllt,
indem wir in die Lage versetzt werden, die Kontrolle über unser Leben / unsere Gesellschaft zu übernehmen.
Wahre "Politik in einer freien Gesellschaft bedeutet, dass Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit über die Regeln des Zusammenlebens verhandeln"....
"Politik ist immer ein Kampf darum, sich von der Macht zu lösen." (Luisa Muraro)
und nicht ihr "regierungsfähig" zu dienen!
Ist "»Demokratie« tatsächlich noch zur Beschreibung »unserer Politik und unseres polit. Systems« angemessen… oder handelts es "sich bei der Verwendung dieses Begriffs lediglich »um eine zynische Geste«…, »mit der eine zutiefst manipulative Politik getarnt werden soll«
S. Wolin
Solange Institutionen wie Regierungen, Parteien, NATO, EU, WHO, WEF ... Macht mit Politik verwechseln, zerstören sie sich selbst.
Einen Weg zur echten Politik weisen uns
Diotima& Luisa Muraro
"Macht und Politik sind nicht dasselbe"
"Macht und Politik sind nicht dasselbe"
"Die Logik der Macht tendiert dazu, wirkliche Politik zu verhindern &zu verunmöglichen, weil der Erhalt (oder das Erringen) von Macht wichtiger wird als die politischen Inhalte selbst ...."
@antjeschrupp
Eine der größten Herausforderungen für viele Menschen, die von sich selbst als Menschen entfremdet sind, ist die Aufgabe des Willens zur Macht, der Anmaßung und des Begehrens, andere Menschen und die Natur beherrschen zu dürfen und zu wollen.
Nur wer andere und die Natur beherrschen will, will diese dann auch ausbeuten, sieht sich selbst über anderen Menschen und über der Natur stehen und nicht selber als ein Teil der Natur.
Erstmal zurück zur Ganzheit des Menschen von Körper, Verstand, Geist und Seele und sich wieder als ein Teil der ganzen Natur, des Universums sehen und nicht losgelöst von der Natur diese beherrschen zu wollen.
Eine weitere Herausforderung ist, dass sich immer mehr Menschen über ihre verschiedenen politischen Ausrichtungen und Anschauungen hinweg ihre Spaltung überwinden und sich in einem offenen, konstruktiven Dialog / Prozess gemeinsam auf dem Weg machen.
Dabei sollten wir aus der wohlbekannten Entwicklung von Bewegungen zu sozialdemokratischen, sozialistischen und grünen Parteien lernen, die bei der Veränderung der Welt durchweg versagt haben und ihrerseits von der Welt (genauer den Herrschenden) verändert wurden!
Generell ist es wichtig, aus den Fehlern der verschiedenen politischen Ausrichtungen/Bewegungen zu lernen und auch die sich verändernden Umstände zu berücksichtigen und aus allen das Beste zu übernehmen und offen für neue Ideen, diese in das bewährte Bestehende zu integrieren.
Für jeden Menschen besteht die Herausforderung, sich aus dem eigenen Gedankengefängnis, den eigenen Vorurteilen und vor allem, den eigenen blinden Flecken zu befreien und sich gemeinsam im Dialog mit allen anderen weiter zu entwickeln.
Es gibt ein erstes, allen gemeinsames Ziel, das der Überwindung der Herrschaft der herrschenden Klasse der sehr großen Vermögen und des weltweiten Friedens und der Freiheit für ausnahmslos alle Menschen ...
und darüber hinaus viele verschiedene Ziele, wie die Gesellschaft danach in größtmöglicher Freiheit, Teilhabe und Vielfalt zu gestalten ist, wobei viele nebeneinander, miteinander vernetzt oder gar ineinander integriert werden können.
Erinnern wir uns der Streits zwischen Bakunin und Marx in der Ersten Internationale, beim dem es vereinfacht gesagt darum ging, auf welchen taktischen und organisatorischen Weg der internationale Sozialismus zu führen sei:
zu einer dezentralen, den einzelnen Gruppen Autonomie einräumenden Bewegung (Bakunin / Anarchie)
oder
auf eine zentral gesteuerte, auf Wahlen hin orientierte Massenpartei (Marx / Marxismus).
These
Der Ansatz von Marx ist ganz eindeutig historisch gescheitert.
Ja er diente im Nachhinein betrachtet, der leichteren Konterrevolution &somit der Herrschaftssicherung der herrschenden Klasse, weil Parteien leicht zu unterwandern, zu sabotieren &zu transformieren sind.
Nochmal
Aus meiner Sicht sind weder große Parteien noch auf Spaltung der Gesellschaft ausgerichtete Ideologien wie die Wokeness / Cancel Culture &Co. geeignete Instrumente zur Überwindung der Herrschaft der riesigen Vermögen, sondern Instrumente zu deren Herrschaftssicherung!
Aktuell müssen die Herrschenden &ihre gekauften Handlanger (Regierungen, "Wissenschaftler", Schauspieler, Influencer ...) trotz massiver Corona-Propaganda &Pharmamarketing auf allen Kanälen zu immer mehr Repressionsmaßnahmen greifen, um ihre Great Reset-Agenda durchzudrücken.
Das große "selbstlose" Mantra der Pharma und der von herrschenden Klasse und damit auch der Pharma kontrollierten Regierungen, Medien, Experten, Wissenschaftler war und ist:
"Nur Corona-mRNA-[Gentherapie]-Impfstoffe sind die Lösung!"
plus Masken und Massentests, Isolation, 2G ...
Wie die herrschenden Klasse und damit auch die Pharma von Edward Bernay gelernt haben, lassen sich Produkte durch einen Frontalangriff mit Kaufappellen Kauf die Produkte! nicht gut verkaufen.
Besser verkauft es sich indirekt über weitgespannte Assoziationsketten und verhüllte Werbebotschaften durch PR.
So hieß es:
Geimpfte sind geschützt und solidarisch und bekommen ihre Freiheit zurück.
Nicht-Geimpfte sind unsolidarische und ihnen werden Freiheiten entzogen....
Und wichtigstes Instrument der Herrschenden und ihrer gekauften Handlanger war und ist das erzeugen einer Massenpsychose durch vielfältiges und permanentes Verängstigen der Menschen.
Dieses Video gibt ganz gut wieder, was gerade mit unser ganzen Gesellschaft, nicht nur der Jugend mit Massenpsychose gemacht wird, von der herrschenden Klasse der riesigen Vermögen zu ihrer Herrschaftssicherung in Richtung Totalitarismus / Great Reset:
Auf lauten Sohlen kommt die Angst und auf leisen Sohlen kommen durch die permanente Propaganda, Narrative und Lügen auf allen Kanälen viele Unwahrheiten ins Gehirn von Millionen.
Bedrohungen und Unwahrheiten müssen nur oft genug wiederholt werden und sie prägt sich im Gehirn ein
"Wenn wir ... ein Wort [Corona, Pandemie] oder einen Satz [100000 Corona-Tote bisher] immer wieder hören, werden diejenigen neuronalen Schaltkreise, die seine Bedeutung 'errechnen', entsprechend häufig aktiviert.
Und indem die Neuronen immer wieder in diesen Schaltkreisen feuern, werden die Synapsen stärker, und die Schaltkreise verfestigen sich."
George Lakoff
"Dies führt dazu, dass die Übereinstimmung" [mit der eigenen realen Erfahrung,] "mit der Empirie als Wahrheitskriterium außer Kraft gesetzt wird.
Was zählt ist einzig die" [Übereinstimmung] "Kongruenz des Wahrgenommen mit der neuronalen Struktur, die ihrerseits zu einer biologischen Tatsache wird, an der niemand vorbeikommt."
@MichaelEsders
Durch eine solche Programmierung werden ganze Wortfelder besetzt und zu einem Rahmen (Frame) verfestigt, die die Rahmen bzw. Fenster des Diskurses (Overton-Fenster) vorgeben.
Als Overton-Fensters bezeichnet man den Bereich der Ideen, der von der Öffentlichkeit akzeptiert wird (werden darf). Die politische Machbarkeit einer Idee hängt davon ab, ob sie innerhalb dieses Fensters liegt.

mackinac.org/12481
Das Overton-Fenster ist eine Technik zur Manipulation der Einstellung zu den Dingen in der Gesellschaft.
Es lässt sich hervorragend aktuell bei den pseudolinken, pseudorebellischen, systemfinanzierten! Astroturfing #Fridaysforfuture und #LetzteGeneration, deren Forderungen ...
nur den Interessen der Herrschenden dienen (CO2-Steuer, Umstellung auf eAutos ...) und die vom Klimakiller Nr.1, die herrschende Klasse der riesigen, unrechtsmäßigen Vermögen ablenken, diesen nicht angreifen obwohl das mit dem Klima doch so dringend ist? studieren...
Das ist ein aktueller Ausgangspunkt, aber nicht der Endpunkt der menschlichen Entwicklung.
Also gibt es Hoffnung. Es liegt im Bereich der grundsätzlich Menschenmöglichen. Der Mensch kann lernen und seine Programmierung verändern.
Also aufklären, aufklären, aufklären &neu lernen!
Ein Ausgangspunkt ist die Machtspiele zu erkennen und sich aktiv von ihnen zu befreien.
Dazu
Wenn die Mehrheit der Menschen sich von Machtspielen befreien und ohne Machtspiele leben lernen und das verinnerlichen kann, wäre das ein riesiger Schritt in eine bessere Zukunft für alle Menschen und das gesamte Leben.
Innerhalb des Overton-Fensters hat man die Option, über eine Idee zu diskutieren, sie öffentlich zu unterstützen, zu fördern &zu versuchen, sie schließlich als Gesetz zu statuieren.
Innerhalb des Overton-Fensters sind aktuell aber die grundlegende Systemfrage, Enteignung der Herrschenden und Überwindung deren Herrschaft mit der Macht des Geldes, Austritt aus der NATO/EU, Auflösung von NATO &EU, Enteignung und Entmachtung von BlackRock, Vanguard, State Street
Verstehen wie Kapitalismus (-Astroturfing) funktioniert:
PR -> Greta / Werbesymbol aufbauen /Meme schaffen -> Medienhype -> vom Klassenkampf/Krieg ablenken -> CO2-Steuer /Umverteilung nach oben rechtfertigen -> Du bezahlst
Das Overton-Fenster zeigt, wie eine kleine Experten­gruppe (think tank) in relativ kurzer Zeit die öffentl. Meinung qualitativ verändern kann->pro-CO2Steuer
In der Theorie ist es die Gesamtheit von "annehmbaren" Ideen in einer bestimmten Gesellschaft zu einem bestimmten Zeitpunkt
Die "Stufen" der Ansichten einer Gesellschaft zu einem bestimmten Thema nach Overton:
- unannehmbar, undenkbar, verboten; Thema noch unter Verbot.
- radikales Stadium;
- radikales Verhältnis;
- gesellschaftlich annehmbar;
- Legalisierung, Verankerung in der Staatspolitik.
Das offizielle Overton-Fenster in der Corona-P(l)andemie
Es werden nur die mRNA-Gentherapie als "Impfung" (Impfpflicht) & Maßnahmen diskutiert,
nicht aber die P(a)andemie als solche z.B. das es Corona-Viren gibt, aber keine Pandemie, die über eine normale Grippesaison hinausgeht
Dazu z.B. @DrPuerner
"Als Gesundheitsamtsleiter hat er die ersten beiden Corona-Wellen an einem Brennpunkt des Geschehens erlebt. Sein Fazit: Dass Corona zu einer Krise solchen Ausmaßes wurde, liegt nicht in erster Linie an der Gefährlichkeit des Virus,
sondern an den Fehlern in unserem Gesundheitssystem. Die Verschränkung von Politik und Medizin hat teilweise fatale Folgen, die lange unbemerkt blieben. Corona wirkt wie ein Brennglas, denn wir bekommen diese Auswirkungen in der Krise erstmals wirklich zu spüren.
Selbst wenn wir die aktuelle Pandemie in den Griff bekommen, wird die nächste das öffentliche Gesundheitswesen vielleicht noch deutlicher an seine Grenzen führen. Sind wir dafür gewappnet? Nein, sagt der Amtsarzt.
Wir müssen die strukturellen Probleme endlich angehen, Missstände beseitigen und Qualitätsstandards setzen, um künftigen Herausforderungen begegnen zu können."
Es wurden und werden im Corona-Overon-Fenster nur die Impfungen (Impfpflicht) und die Maßnahmen diskutiert,
nicht aber die P(l)andemie als solche, und nicht diskutiert wurden und werden die Enteignung und Entmachtung der herrschenden Klasse
(also die Systemfrage, der Klassenkampf von oben), der Corona-Profiteure, von Big Pharma... und die Schaffung eines Corona/Grippe-festen Gesundheitssystem, dass nicht am Profit orientiert ist....
Selbst die "Linke" (Linkspartei) schaut bis auf wenige Ausnahmen nicht aus dem Overton-Fenster der herrschenden Klasse heraus, stellt die angebliche Corona-Pandemie und die Impfungen nicht in Frage, sondern fordert stimmschwach nur die Freigabe der Patente...
Die Coronakrise entlarvt schonungslos den Klassencharakter und die politische Orientierung der Linkspartei und ihrer pseudolinken Anhängsel.

Corona-Krise: Die Linke unterstützt Billionen-Geschenke für Banken und Konzerne
wsws.org/de/articles/20…
Der Untergang der Linkspartei durch system- und pharmakonforme antilinke "Antideutsche" ohne Antikapitalismus und Antifa-Darsteller, die mit Corona ihre faschistoiden Masken im Dienste der herrschenden Klasse der sehr großen Vermögen fallen lassen:
Mit der Corona-P(l)andemie wurde und wird weiter der Faschismus durch die herrschende Klasse der sehr großen Vermögen, der Krisen-, Kriegs- und Faschisten-Macher, wieder hoffähig gemacht und nur wenige wehr(t)en sich der Anfänge.
Allen aufgedeckten Corona-mRNA-Gentherapie-Lügen und Verbrechen (Massenmord ist ein Verbrechen oder?, siehe der erhöhte Sterblichkeit nach dem Beginn der Impfungen Ende 2020!) treiben Lauterbach &Co. ihr Geschäftsmodell Pharmafaschismus noch immer weiter
Was machen all die mit Lügen &Repressionen zu einer gefährlichen mRNA-Gentherapie Bewegten, besser Genötigten &Gezwungenen, wenn sie nicht schon schwer erkrankt oder gar gestorben sind?
Was sind die Langzeitfolgen der Gentherapie?
Bekommen diese Opfer die mRNA-Impfstoffe mit all ihren z.T. unbekannten/nicht getesteten Inhaltsstoffen jemals wieder aus ihrem gentechnisch veränderten Körper bzw. lässt sich die gentechnische Veränderung rückgängig machen?
Vermutlich nicht und was sind die Konsequenzen daraus?
Zum Overton-Fenster
"was heute als rechts und links bezeichnet wird"
und wie alles alles rechts diffamiert wird, was nicht mehr in das herrschende Narrativ passt und somit aus dem Overton-Fenster geworfen wird...
der Thread 👇
Ein anderes Overton-Fenster ist die "herrschende" Definition von Hassrede (Hate speech), die natürlich die Definition der herrschenden Klasse und ihrer gekauften Handlanger ist ...

"They don't ban hate speech,
they ban the speech they hate."
@elonmusk
via
@APVogt
Auch mit unseren Universitäten geht es bergab, die Verdummung und das Overton-Fenster nimmt seinen Lauf ....
Wir erinnern uns?
Mit der richtigen Haltung und dem richtigen Overton-Fenster zur Corona-mRNA-Gentherapie bekommt man heute in Deutschland als YouTube-Influencerin eine Professur!
Wer bestimmt das Overton-Fenster der Meinungsfreiheit?
Wie man im heutigen Deutschland ein Professor wird... an der Causa Lauterbach ...
Wie man mit richtigen Professoren im heutigen Deutschland umgeht, wenn sie aus dem Corona-mRNA-Gentherapie-Overton-Fenster herausfallen:
sie werden vielfältig diffamiert und angeklagt ...
Die Folgen der woken neoliberale Indoktrination, Manipulierung und systematische Verblödung der Jugend:

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with DrDemokratie

DrDemokratie Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @DemokratieDr

Nov 16
Es gibt immer noch etwas Hoffnung
Wahlwiederholung in Berlin: Rot-Grün-Rot wohl bald Geschichte
nachdenkseiten.de/?p=90479
Voraussichtlicher Wahltermin wäre demnach der 12. Februar.
Die, die viele Berliner betrogen und belogen haben werden ihre Rechnung bekommen. Image
Wie weit werden die opportunistischen antilinken, woken "Antideutschen" in der Berliner Linkspartei um Lederer (fds/emali) den noch neoliberalen sPDlern um Giffey und den neoliberalen "Grünen" für die Regierungsposten in den rechten, neoliberalen System-Hintern kriechen? Image
Read 8 tweets
Nov 15
"Gesetze ändern sich. Das Gewissen nicht!"

"Wenn ein Ausnahmezustand zwei Jahre andauert, ist dies kein Ausnahmezustand mehr, sondern eine Diktatur."
@Sir_Schnee
Die Demokratie, soweit überhaupt in Deutschland und in der EU von Demokratie und nicht von einer Fassadendemokratie reden sollten, wird immer offener von der herrschenden Klasse der riesigen Vermögen und ihrer Handlanger (Regierungen) missachtet
Image
Read 7 tweets
Nov 15
"Man muss die andere Argumente ja nicht teilen. Aber sie nicht zuzulassen oder sie von vornherein als Propaganda oder Ähnliches zu diskreditieren, dass schadet der Demokratie, auf die wir doch zurecht stolz sind."
"Eine Demokratie muss es aushalten, dass gestritten wird, das geht ja auch respektvoll. Doch sobald sich eine Gesellschaft radikalisiert, ist es vorbei mit der Streitkultur. Und das geht so." Gabriele Krone-Schmalz
"Die Ideologisierung und vor allem die moralische Aufladung von Debatten läuft auf eine Polarisierung hinaus, die fast zwangsläufig zu einer Radikalisierung führt. ..."
Gabriele Krone-Schmalz
Read 144 tweets
Nov 15
"Schwarzbuch Wikipedia: Mobbing, Diffamierung und Falschinformation in der Online-Enzyklopädie und was jetzt dagegen getan werden muss."
von @AndreasMaeckler, @alex_baur, Tomasz M. Froelich, Walter Krämer, @HPloppa, Katrin McClean, Helmut Roewer, Niki Vogt, Harald Walach,
Jörg Wichmann, David Berger, Markus Fiedler, Günter Bechly, Claus Wolfschlag, Volkmar Weiss, Michael Kühntopf, Lorenzo Ravagli, Gunnar Melf Tobias Hamann, @arnehoffmann, Michael Klein, Torsten Walter, Heather Anne De Lisle
Durch Corona zurück zur DDR? – Autorin Katrin McClean im Gespräch via
@YouTube
Read 22 tweets
Nov 15
"Im Krieg verlieren auch die Sieger: Nur der Frieden kann gewonnen werden"
Daniela Dahm Image
«Der Traum vom ewigen Frieden darf keine Utopie bleiben» – Daniela Dahn

"Es ist wieder Krieg in Europa. Und längst geht es nicht mehr um die Frage, ob wir involviert sind, sondern um das Wie.
Mit dem russischen Überfall auf die Ukraine ist die westliche Friedensarchitektur zusammengebrochen. Aber gab es sie denn jemals? Politiker Deutschlands, der USA, der NATO und die Leitmedien erklären unisono, in der Ukraine werde unsere Freiheit verteidigt,
Read 136 tweets
Nov 14
Die "soziale Frage", die Überwindung der weltweiten Ausbeutung der Mehrheit der Menschheit durch die herrschende Klasse der riesigen Vermögen ist eng verbunden mit der "nationalen Frage", ...
der Nation, dem Nationalbewusstsein, dem Nationalismus und dem Staat, die als Herrschaftssicherungsinstrumente von den Herrschenden im Kapitalismus missbraucht werden.
Es geht darum, die lebendige Erinnerung an eine internationale, universelle Bewegung (Linke) zu bewahren und weiterzuentwickeln, die sich für das Heraustreten der gesamten Menschheit aus ihrer tierischen und kapitalistischen Vergangenheit und Gegenwart einsetzt(e)...
Read 8 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(