Die Diskussion um #Staatsbürgerschaft, #Fachkräfteeinwanderung und #Migration werden von einigen MdBs und Medien mit einer dermaßen großen Menge an Falschinfos, Vermischungen & Angstmacherei geführt, dass ich ehrlich gesagt etwas geschockt bin.
Dieses Gesetz gilt zeitlich beschränkt für einen sehr kleinen Personenkreis. Es soll Kettenduldungen unterbrechen.
Hier der Ausschnitt aus dem Koalitionsvertrag:
Nur circa 33.000 Personen könnten diese Erteilung der Aufenthaltserlaubnis auf Probe und nach deren Ablauf eventuell (!) die Voraussetzungen auch für ein dauerhaftes Bleiberecht nach § 25a oder § 25b erfüllen.
Es gibt also absolut 0% Berechtigung dafür - in so stressigen Zeiten wie diesen - seit Tagen den Untergang der Bundesrepublik zu beschreien, wenn ehrlich gesagt quasi nix passiert.
Thema #UkraineKrieg und #Migration.
Die erwartende Instrumentalisierung von ukrainischen Kriegsflüchtlingen setzt ein.
Wenn euch demnächst also jemand etwas über #Sozialtourismus oder ein kollabierendes DE erzählen will: Hier ist der Report, der wirklich zählt.
Die Ergebnisse:
👉Innerhalb der #Ukraine sind fast 7 Millionen Menschen durch den Krieg vertrieben worden. Stand: September 2022.
👉4 Millionen Menschen haben sich für vorübergehenden Schutz oder ähnliche nationale Schutzprogramme in 34 Ländern registriert.
👉Die meisten vertrieben sind Frauen (und Kinder), waren voll berufstätig in der #Ukraine, vor allem in Bereichen wie Bildung (16 Prozent), Handel (12 Prozent), Verwaltungsdienstleistungen (10 Prozent) und Gesundheits- und Sozialwesen (7 Prozent).
👉 Worüber noch gar nicht gesprochen wurde: Die kunsthistorische Analyse des Werks von #taringpadi auf der #documenta15.
Folgendes erkennt übrigens jedes (kunsthistorisch) geschulte Auge sofort, was die Sache nicht besser macht.
1/9
Zunächst:
🔴 Das Werk ist kein „Wimmelbild“ - wie die Leitung der #documenta15 es mehrmals nannte. Es arbeitet mit einer klassischen Form der Kunst: dem Triptychon! 🔴
2/9
Ein Triptychon ist ein dreigeteiltes Gemälde. Es wird häufig verwendet, um ein Narrativ einzuführen, eine Geschichte zu erzählen.
In DE kennt man Triptychen häufig aus dem Bereich der christlichen Kunst/Altarbilder.