Was hat BM #Lambrecht eigentlich gut hinbekommen? Was kann man als ihren persönlichen Erfolg im letzten Jahr nennen?
Wer viel kritisiert, muss fair bleiben! Vom V.B. wurde richtig angemerkt, dass Lambrecht hohen Einsatz und auch Erfolge beim Thema "Bekleidung und persönliche Ausrüstung" verbuchen kann.
In den Haushaltsverhandlungen setzte sie nicht nur durch, dass...
...dafür deutlich mehr Finanzmittel bereitgestellt wurden, die Ministerin setzte auch durch, dass die Soldatinnen und Soldaten dringend benötigte Schutzwesten, Helme, Rucksacksysteme etc. vollständig bereits bis 2025 statt wie ursprünglich geplant bis 2031 erhalten werden.
Und das läuft stark an! So erging z.B. in diesen Tagen der Großauftrag für die Produktion von 305.000 Plattenträgern an das Fuldaer Unternehmen Mehler Vario Systems. Es hat jetzt Planungssicherheit und möchte ein zweites Werk mit 240 Mitarbeitern schaffen. Warum nicht überall so?
Nein, das ist lobenswert. Schau, für mich steht im Vordergrund, dass unsere Soldatinnen und Soldaten so schnell wie möglich und so umfassend wie nötig die beste Ausstattung bekommen, um ihren anspruchsvollen Auftrag der LVBV zu erfüllen. Sie verdienen das.
Das ist das absolute Minimum, was wir ihnen als Gesellschaft (im allgemeinen) und als BuReg (im speziellen) schulden. Das wird durch einen Bundestag flankiert, der verantwortungsvoll über den Einsatz der Bundeswehr entscheidet und alles dafür tut, dass es nie zum Ernstfall kommt.
Mir geht es wirklich nicht um diesen oder jenen parteipolitischen Punkt, den man aktuell machen kann. Ich bin mir bewusst, dass man die horrenden Bw-Defizite nicht über Nacht beseitigen kann. Diese sind Ergebnis von über 30 Jahren falscher Entscheidungen. Entscheidungen, die...
...zwar nicht nur, aber vor allem während der Verantwortung der Union getroffen wurden. Und es schmerzt sehr, den eigenen hohen Ansprüchen nicht gerecht geworden zu sein. Das ist aber die Vergangenheit. Es geht jetzt darum die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen.
Deshalb kritisiere ich so viel. Weil es in vielen Bereichen noch ein bisschen besser, noch ein bisschen schneller gehen könnte. Ich kritisiere nicht, um von Unions-Fehlern abzulenken. Diese Krise ist einmalig. Es ist aber auch die einmalige Chance, es endlich richtig zu machen.
Und daher lobe ich auch ausdrücklich, wo es passend ist. Wie eben bei der Beschaffung von Bekleidung von persönlicher Ausstattung. Da bricht mir kein Zacken aus der Krone. Denn es geht nicht um Union, SPD oder eine andere Partei. Es geht um die Soldatinnen und Soldaten.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
13:11 Uhr (Ortszeit): Luftalarm in weiten Teilen der Zentral- und Ostukraine ausgelöst. Bald dürfte die Alarmierung die Gesamtukraine betreffen. Berichte, dass Raketen bereits im Anflug sind.
Frühe Berichte deuten darauf hin, dass bis 13:30 Uhr (Ortszeit) mindestens 20 Raketen in den ukrainischen Luftraum eindringen werden.
Neue Abschüsse berichtet. Jetzt sollen sich 40 Raketen im Anflug befinden.
Agenturtyp berät die Bundes-SPD und organisiert Scholz-Wahlkampf. SPD wird Regierungspartei und Agenturtyp bekommt Ministerialaufträge ohne ordentliches Vergabeverfahren zugeschanzt und denkt sich Faeser-PR aus ("Onelove"), die letztlich zum Ausscheiden d. Nationalelf führt. Aha.
Das muss diese "Haltung" und "Respekt für dich" sein, von der immer die SPD so viel redet. Und redet. Und redet. Und...
1994 übergab Ukraine ihre Atomwaffen gegen Russlands Sicherheitsgarantie. Offenbar setzt Russland heute die Trägersysteme (AS-15 Kent) ohne Atomsprengkopf gegen Ukraine ein. Die Marschflugkörper sollen Flugabwehrraketen anziehen o. nur durch Aufschlagsenergie im Ziel explodieren.
Soviel zum Thema "Verhandlungen mit Russland".
Absolut. Und ich sage dir eines: Nicht nur dir ist das bewusst. Nicht nur mir ist das bewusst. Das ist allen Regierungen weltweit bewusst, die sehen: Nur mit Kernwaffen bin ich vor meinem eroberungssüchtigen Nachbarn sicher.
14:24 Uhr (Ortszeit). Luftalarm in allen Landesteilen der Ukraine ausgelöst.
Zu diesem frühen Zeitpunkt deuten die Berichte darauf hin, dass der Grund für die Alarmierung wieder Starts von MiG-31K (Foxhound) in Belarus sind. Wir müssen das weiter beobachten.
Wenn bei Waffenlieferungen nicht mehr die Schlagzahl hochgehalten wird, werden alle bisherigen Waffenlieferungen umsonst gewesen sein. Das ist die Arithmetik des Krieges. Man muss sich jetzt entscheiden: Höhere Anstrengungen oder Unterstützung feige versagen. #ArmUkraineNow 🇺🇦✌️
Man gewinnt keinen Krieg ohne Anstrengungen. Es täuscht, dass wir keine aktive Kriegspartei sind. Durch das Ukraine-Engagement sind wir stark committed. Wir werden diesen Krieg nicht auf halber Po-Backe aussitzen können, weil so nie ein Krieg gewonnen werden kann. Rüstung rauf!
Ich freue mich schon jetzt auf die "Kriegstreiber"-Trolle in den DruKo. Was diese natürlich nicht sehen: Russland fährt seine Anstrengungen hoch. Darauf würde man nur reagieren. Ukrainer können viel vom Materialvorteil der Russen wett machen. Durch Tapferkeit ihrer Soldaten,...
"Wenn man in drei Jahren auf die Wahlperiode zurückblickt, wird es heißen: Sie ist die Verteidigungsministerin, die dafür gesorgt hat, dass die Bundeswehr endlich ordentlich ausgestattet ist."
- Bundeskanzler #Scholz am 14.05.22 über Verteidigungsministerin #Lambrecht. 😊