Als Grundlage für den Versuch habe ich alte Klassenarbeiten, die ich bereits korrigiert hatte, verwendet. Diese lagen digital vor und wurden anonymisiert. Eine Bewertung in Form einer Note stand als Vergleichspunkt für jede Klassenarbeit zur Verfügung. #twlz#fedliz (2/8)
#chatGPT bekam zunächst die Kriterien für die Bewertung der Klassenarbeit genannt. Diese wurden aus dem Bewertungsbogen der damaligen Klassenarbeit 1 zu 1 entnommen. #twlz#fedliz (3/8)
Im Anschluss wurde der anonymisierte Schülertext #chatGPT zur Verfügung gestellt, mit der Bitte die zuvor präsentierten Kriterien auf den Schülertext anzuwenden und einen Notenvorschlag zu unterbreiten. #twlz#fedliz (4/8)
#chatGPT formulierte daraufhin eine schriftliche Bewertung und konnte das Urteil mithilfe der Kriterien begründen. Auf Nachfrage wurde eine Note mitgeteilt (gute Note). Beim Nachhaken, warum es keine sehr gute Note sei, antwortete #chatGPT nachvollziehbar. #twlz#fedilz (5/8)
Das erstaunliche war, dass bei allen Testläufen meine damaligen Noten und die von der #KI erstellten Noten nur minimal auseinander lagen (max. eine Teilnote). Die Korrekturzeit der KI betrug allerdings nur einen Bruchteil der bisherigen Zeit. #twlz#fedliz (6/8)
Es wird noch eine Weile dauern, bis #KI Tools zuverlässig die Korrektur von Klassenarbeiten übernehmen können. Bei musterhaft zu lösenden Aufgaben wird dies vermutlich schneller möglich sein als bei komplexen Reflexionsaufgaben mit ind. Schwerpunkten. #twlz#fedliz (7/8)
Heute Klassenarbeit (D|Jg. 8), in der die Schüler:innen #KI Schreibtool frei nutzen konnten.
Sie erstellen mit smodin.io eine Argumentation und entscheiden, welche Textteile sie von der KI übernehmen und welche Passagen sie lieber eigenständig verfassen. (1/4) #twlz
Die Klassenarbeit besteht aus 2 Teilen: 1. Argumentation (in der fertigen Argumentation müssen die Textteile von der KI gekennzeichnet werden) 2. Reflexionstext (Begründung für die Übernahme bzw. das eigene Verfassen von Textteilen) (2/4) #twlz
Die Schüler:innen kombinieren in der Klassenarbeit verschiedene KI Tools (smodin, GPT 3, deepl etc.) und recherchieren im Netz, um den Gehalt der KI Texte zu überprüfen, um eigene Argumente zu finden oder um den Text zu überarbeiten. (3/4) #twlz
Schulschwimmen ist für viele Jugendliche die größte Zumutung, die man ihnen (mental) antun kann. Keine Sportart produziert eine vergleichbare Abwesenheitsquote im #Sportunterricht.
Als Sportlehrer erlebe ich seit Jahren wachsende Fehlquoten beim Schulschwimmen in höheren Jahrgängen. Immer, wenn das Schwimmen verpflichtend ist, führt das zu großen psychischen Belastungen, bei all denen, die mit ihrem Körper nicht im Reinen sind. #twlz (2/7)
Das waren in früheren Zeiten einige Jugendliche, nun ist es fast die Hälfte. Mittlerweile sprechen die Schüler:innen das Thema offen an: Schwimmen rund um die Pubertät geht für sie oft nicht zusammen. Gründe für das Fernbleiben:... (3/7)