@DFB_Team Herr Hartwig hat rassistische Äußerungen in einigen WELT-Sendungen gemacht (siehe zitierte Tweets). Insbesondere hat er in den Programmen diskriminierende Ausdrücke wie "Ching Chang Chong" und "Reisabteilung" verwendet.
Warum diese Ausdrücke diskriminierend sind, wird in den von mir zitierten Tweets erklärt.
Herr Hartwig ist Integrationsbotschafter und Fair-Play-Botschafter des Deutschen Fußball-Bundes. Außerdem ist er Mitglied der DFB-Kommission "Gesellschaftliche Verantwortung".
Bedauerlicherweise zeigen seine Äußerungen jedoch, dass es ihm an dem nötigen Bewusstsein für die Themen Rassismus und Diskriminierung fehlt. Dies widerspricht m.E. den Prinzipien von Integration und Fairness, die für den DFB sicherlich von wichtigen Bedeutung sind.
Ich bitte Sie daher höflich, mit Herrn Hartwig Kontakt aufzunehmen und dieses Thema zu besprechen, um das Bewusstsein zu schärfen und künftige diskriminierende Äußerungen oder Verhalten zu vermeiden. #JimmyHartwig#Diskriminierung#Rassismus#WELT_Sport
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
@ADS_Bund@IntegrationBund@advd_verband@DezimInstitut
Es gab in einigen WELT-Sendungen rassistische Äußerungen von Herrn Jimmy Hartwig gegen Menschen aus Ostasien, insbesondere Japan. Er hat diskriminierende Ausdrücke wie "Ching Chang Chong" und "Reisabteilung" verwendet.
Warum diese Ausdrücke diskriminierend sind, wird in den von mir zitierten Tweets erklärt. Kurz zusammengefasst:
Der Ausdruck "Ching Chang Chong" ist als solcher rassistisch und darf in der Öffentlichkeit nicht verwendet werden.
Der Begriff "Reiseabteilung" ignoriert die kulturelle Vielfalt. Ihr diskriminierender Charakter wird noch deutlicher, wenn man den Fall betrachtet, in dem das deutsche Volk als "Kartoffelabteilung" bezeichnet wird.
Herrn Hartwig hat in der WELT-Sendung „KNALLHARTE SPIELANALYSE: „Kreisklasse-Niveau“ - Notendurchschnitt 4! Abrechnung von Jimmy Hartwig“ vom Dezember 2, 2022 wie folgt geäußert:
“Japan fängt gerade an und die wollen Ching Chang Chong, weißt du, das ärgert mich gerade.”
Ferner hat er in der WELT-Sendung “Wenn wir 5:0 gewinnen und Japan schlägt Spanien, dann haben wir die Popo-Karte” vom Dezember 1, 2022, die japanische Mannschaft als "Reisabteilung" bezeichnet.