Die aktuelle #Pruefungskultur ist auf das musterhafte Erledigen der immer gleichen (nur leicht variierenden) Aufgaben ausgerichtet und Mustererkennung ist eben die Kernkompetenz von #KI Tools. Kein Wunder, dass die Auswirkungen von KI auf Prüfungen gerade heiß diskutiert wird.
Die wachsende Verfügbarkeit von #KI und die zu erwartende rasante qualitative Entwicklung der Tools wird die Transformation zu einer zeitgemäßen @pruefungskultur beschleunigen oder zur noch stärkeren Überwachung der Prüflinge führen. #twlz#fedilz
Meine Vermutung: Man wird zunächst versuchen, das alte Prüfungssystem zu schützen (Verbot von #KI, proctoring etc.), bis man irgendwann erkennt, dass #KI nicht mehr weggeht und sich nicht verbieten lässt. #twlz#fedilz
Dabei sind auch heute bereits Klassenarbeiten und Klausuren möglich, in denen KI Tools gewinnbringend zum Einsatz kommen können. the-decoder.de/ein-lehrer-lae…
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Als Grundlage für den Versuch habe ich alte Klassenarbeiten, die ich bereits korrigiert hatte, verwendet. Diese lagen digital vor und wurden anonymisiert. Eine Bewertung in Form einer Note stand als Vergleichspunkt für jede Klassenarbeit zur Verfügung. #twlz#fedliz (2/8)
#chatGPT bekam zunächst die Kriterien für die Bewertung der Klassenarbeit genannt. Diese wurden aus dem Bewertungsbogen der damaligen Klassenarbeit 1 zu 1 entnommen. #twlz#fedliz (3/8)
Heute Klassenarbeit (D|Jg. 8), in der die Schüler:innen #KI Schreibtool frei nutzen konnten.
Sie erstellen mit smodin.io eine Argumentation und entscheiden, welche Textteile sie von der KI übernehmen und welche Passagen sie lieber eigenständig verfassen. (1/4) #twlz
Die Klassenarbeit besteht aus 2 Teilen: 1. Argumentation (in der fertigen Argumentation müssen die Textteile von der KI gekennzeichnet werden) 2. Reflexionstext (Begründung für die Übernahme bzw. das eigene Verfassen von Textteilen) (2/4) #twlz
Die Schüler:innen kombinieren in der Klassenarbeit verschiedene KI Tools (smodin, GPT 3, deepl etc.) und recherchieren im Netz, um den Gehalt der KI Texte zu überprüfen, um eigene Argumente zu finden oder um den Text zu überarbeiten. (3/4) #twlz
Schulschwimmen ist für viele Jugendliche die größte Zumutung, die man ihnen (mental) antun kann. Keine Sportart produziert eine vergleichbare Abwesenheitsquote im #Sportunterricht.
Als Sportlehrer erlebe ich seit Jahren wachsende Fehlquoten beim Schulschwimmen in höheren Jahrgängen. Immer, wenn das Schwimmen verpflichtend ist, führt das zu großen psychischen Belastungen, bei all denen, die mit ihrem Körper nicht im Reinen sind. #twlz (2/7)
Das waren in früheren Zeiten einige Jugendliche, nun ist es fast die Hälfte. Mittlerweile sprechen die Schüler:innen das Thema offen an: Schwimmen rund um die Pubertät geht für sie oft nicht zusammen. Gründe für das Fernbleiben:... (3/7)