Was meint #Mützenich damit? So eine Art Vichy-Frankreich 2.0? Also einen annektierten Teil der Ukraine und eine Rumpfukraine, die zur russischen "Interessensphäre" zählt?
Oder eine Art Münchener Abkommen 2.0? Also die Beschwichtigung des Aggressors? Geben, was nicht seins ist?
Das Selbstverteidigungsrecht der Völker wurde aufgrund der verbrecherischen Angriffskriege Deutschlands eingeführt. Wegen uns. Nie wieder sollten Kriege um Grenzen geführt werden.
Heute stellen führende Politiker in Deutschland diese Lehre zur Disposition. Zur Verhandlungsmasse.
Kanzler Scholz hat angekündigt, dass sich Deutschland erneut um einen ständigen Platz im UN-Sicherheitsrat bewerben möchte. 😄 Ja genau dieses Deutschland, das sich aktuell wegduckt. Genau jetzt, wo es um die UN-Charta und unsere Nachkriegsordnung geht. Unglaublich, eigentlich.
JETZT: Neue Videos sollen große Explosionen auf der Engels-2 Air Base in Russland zeigen. 👀
Engels-2 ist die größte russische Operationsbasis der Fernfliegerkräfte für strategische Bomber und Russlands einzige Basis für die schweren Bomber des Typs Tu-160. #UkraineWillWin 🇺🇦✌️
Dieses Video soll von dort stammen und wenige Minuten alt sein. Quelle sind mehrere russische Militärblogger.
Ich schreibe gerade einen kleinen Strategie-Thread über die je zwei Offensiv-Optionen beider Kriegsparteien, die ich als realistisch ansehe, und die Ukrainer schlagen genau an einer los. Offenbar zumindest. Abwarten. 👀
Offensiv-Optionen Russland:
1⃣ Angriff im Donbass mit Stoßrichtung auf Kramatorsk, um ukr. Verteidigungsdispositiv zu zerstören. (wahrscheinlich)
2⃣Angriff im Norden mit Stoßrichtung auf Luzk, um Nachschubwege abzuschneiden und ukr. Kräfte zu binden. (weniger wahrscheinlich)
1/16🧵
Personenkult in der Politik ist etwas, das ich eigentlich zutiefst ablehne. Eigentlich. Bei #Zelensky komme ich an meine Grenzen. Wie dieser ehemals glücklose Präsident und heute ungewollte Kriegspräsident in Washington auftrat, nötigt mir die allerhöchste Anerkennung ab.
Ja, ich muss sagen: Dieser Account ist ein „Zelensky Ultra“-Account. Ich beobachte ihm mit zunehmender Begeisterung. Daher hat es mich besonders irritiert, dass der Besuch d. Präsidenten in Washington v. manchem Beobachter in Deutschland zynisch u. überkritisch kommentiert wurde.
Der Besuch war keine Verzweiflungstat. Er war auch nicht unnötig. Er war richtig. Der Besuch war ein bemerkenswerter Erfolg für die Bemühungen der Ukraine um Unterstützung in ihrem Freiheitskampf. Er hat jeden Demokraten inspiriert, für d. Freiheit einen zentralen Wert darstellt.
Er ist "nur" ein Künstler? Nein! Nur dieser eine Künstler war gestern ein gewöhnlicher Mann für gewöhnliche Zeiten und ist heute der außergewöhnliche Mann für außergewöhnliche Zeiten. Und trotz der Last, die auf seinen Schultern liegt, bleibt er sich treu und stark. Inspirierend.
Präsident Zelensky hat im Capitol ein kraftvolles Plädoyer für die Freiheit gehalten. Eine historische Rede, die problemlos in eine Reihe mit Churchill 1940, Roosevelt 1941, Reuter 1948, Luther King 1963, Kennedy 1963, Kekkonen 1975, Mandela 1994 und anderen gestellt werden kann.
Im Folgenden ein Zitat. Es gilt nicht das gesprochene Wort: "Dieser Kampf wird nicht nur um Territorium geführt. Für dieses oder jenes Territorium in Europa. Dieser Kampf wird nicht nur um das Leben, die Freiheit und Sicherheit von Ukrainern oder jeder anderen Nation geführt, ...
Zelensky hatte in Bakhmut Frontsoldaten ausgezeichnet. Einer der geehrten Soldaten gab ihm seine Medaille zurück. Er wusste, dass Zelensky Biden besucht. Er gab Zelenksy den Auftrag dem US-Präsidenten seine Auszeichnung zu überreichen. Für Bidens Mut. ✌️
12:28 Uhr (Ortszeit): Luftalarm in allen Landesteilen der Ukraine ausgelöst.
Die ukrainische Luftwaffe meldet, dass ein Aufklärungsflugzeug vom Typ A-50U ("AWACS") und drei Kampfjets in Belarus abgehoben sind und sich im belarussischen Luftraum bewegen.
Flugabwehr in Krywyj Rih (Heimatstadt des Präsidenten) aktiv. Einheimische berichten von 5 Explosionen.
Mykolaiv Regionalverwaltung: In Otschakiw gibt es nach russischen Beschuss (vermutlich Artillerie) zwei Verletzte.
Auch auf der Krim wurde Luftalarm ausgelöst (ungewöhnlich).
Es gibt immer noch keine Hinweise auf russische Raketenstarts. Der Start der A-50 deutet auf eine EloFm-Mission hin, um die Struktur und genaue Position der ukrainischen Luftverteidigung auszukundschaften. So könnten die Flugrouten zukünftiger Raketenangriffe korrigiert werden.