Das vergangene Jahr war für Österreich v.a. auch aus medienpolitischer Sicht durchaus außergewöhnlich. Zum Jahresende gibt's daher einen Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse für 🇦🇹 Medienbranche und ein paar persönliche Highlights aus 2022:
Im Jän 22 kündigt Medienministerin @susanneraab_at an, die Inseratenvergabe und die Medienförderung neu regeln zu wollen. Einige Beobachter:innen hoffen, dass nach der Inseratenaffäre im Vorjahr nun langjährige medienpolitische Forderungen erfüllt werden. kurier.at/kultur/medien/…
Im Feb 22 gibt der #Presserat bekannt, dass die „geilzeit“-Karikatur im @falter_at von der Satirefreiheit gedeckt sei, u.a. wegen mehrerer Sachbezüge. Die Entscheidung sorgt für heftige Kontroversen, seither wird der Presserat auch hier öfters attackiert. kleinezeitung.at/kultur/medien/…
Im März 22 dominiert der #UkraineRussiaWar auch in 🇦🇹 Medien die Berichterstattung . Daneben führt speziell eine Titelseite der @nytimes zur Frage, welche Bilder zur Veranschaulichung des brutalen Kriegs in Medien gezeigt werden sollten. derstandard.at/story/20001339…
Im Mai 22 verkündet @Hausjell, dass 🇦🇹 im @pressefreiheit-Ranking um 14 Plätze auf den 31. abgestürzt ist. Gründe hierfür sind v.a. die Angriffe auf Journalist:innen bei den Corona-Demos, ein fehlendes Informationsfreiheitsgesetz und die Inseratenaffäre. diepresse.com/6133823/presse…
Im Jun 22 kündigt Doskozil an, dass @Land_Burgenland das ORF-G vom @OeVfGH überprüfen lasse. Die Verfassungsbeschwerde richtet sich gegen den Einfluss der Bundesregierung, u.a. auf die Bestellung des #ORF-Stiftungsrats. Ergebnis auch hier noch offen. kurier.at/kultur/medien/…
Im Jul 22 entscheidet der @OeVfGH, dass die Gratisnutzung von ORF-Angeboten im Internet verfassungswidrig ist. Derzeit wird über eine Neureglung im ORF-G noch verhandelt – von Haushaltsabgabe bis Finanzierung aus dem Budget scheint weiterhin alles möglich. orf.at/stories/327680…
Im Aug 22 gibt es in 🇦🇹 eine Diskussion, wie man über Suizide berichten sollte. Auslöser ist u.a. der tragische Tod von @drlisamaria, die zu einer wichtigen Stimme in der Pandemie wurde und gestern durch @Joanalistin eine posthum-Auszeichnung erhielt. derstandard.at/story/20001381…
Im Sept 22 kündigt @RolandWeissmann bei den #oemt an, dass man das Textangebot auf der „blauen Seite“ halbieren wolle, v.a. wegen der Verhandlungen bei der Digitalnovelle. Der #VÖZ zeigt sich offen, Kritik kommt vom ORF-Redaktionsrat und von @blimlinger. horizont.at/medien/news/bl…
Im Nov 2022 gibt es eine neue #Chataffäre, diesmal betrifft sie gleich zwei Chefredakteure. Für kurze Zeit gibt es in 🇦🇹 eine intensive Diskussion zum Verhältnis von Medien & Politik - es brauche auch mehr #Selbstreflexion vonseiten der Medien, heißt es. sn.at/panorama/medie…
Insgesamt war das Jahr 2022 für die 🇦🇹 Medienbranche wohl so ereignisreich wie selten zuvor - falls ich was vergessen haben sollte, gerne hier posten. Es war mir eine Freude, in diesem Jahr über Medienethik, -politik, etc. zu twittern - schauen wir, wie's 2023 hier weitergeht! 🙏
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Zu Beginn des Jahres sorgte ein Artikel in @EMMA_Magazin über die 🇩🇪 Bundestagsabgeordnete @GansGruen für Empörung, insgesamt 63 Beschwerden gingen beim @PresseratDE ein. Gestern wurde öffentlich bekannt, dass die Beschwerden abgewiesen wurden: /1
Im Artikel ging es darum, dass Tessa Ganserer im Bundestag einen #Quotenplatz für Frauen belege, obwohl sie „physisch und rechtlich ein Mann“ sei; dabei wurde mehrmals ihr früherer Name genannt. Eine Initiative gehe dagegen nun vor, so der Artikel. emma.de/artikel/markus… /2
Im #Club3 hat @susanneraab_at zuletzt angedeutet, dass es bei der Inseratenvergabe in puncto #Transparenz zu einer Gesetzesänderung kommen könnte. Wo gibt es derzeit Missstände? Ein Überblick: /1
Seit 2012 sind alle Institutionen, die der Kontrolle des #Rechnungshof unterliegen, verpflichtet, ihre Ausgaben für Medienkooperationen (u.a. Inserate) am Ende jedes Quartals an die #KommAustria zu melden. Grundlage hierfür bildet das MedKF-TG: ris.bka.gv.at/GeltendeFassun… /2
Das Gesetz wurde damals auf Druck der Oppositionsparteien wegen der Inseratenpolitik der Regierung unter #WernerFaymann beschlossen. Dennoch steht das MedKF-TG seither in der Kritik, die sich im Wesentlichen auf drei Punkte bezieht: /3