stefanolix Profile picture
Jan 1 12 tweets 3 min read
Ich will mich nicht nur über die »Floskelwolke« und die @Tagesschau ärgern.

Ich schaue mir jetzt die Begründung an: Was wird in der Pressemitteilung wirklich über Freiheit gesagt? Und wie ist es einzuordnen?
Zuerst geht es um den Begriff »Freiheitsenergie« und hier wird schon der erste Strohmann gebastelt: Inhalt des Screenshots:  Das macht auch nicht Halt vor der U
Der Begriff »Freiheitsenergie« wurde von Christian Lindner zuerst für die Erneuerbaren Energieträger geprägt. Später wurde er auch für die Kernkraft verwendet. Beides im Zusammenhang mit der Unabhängigkeit von Russland.
Wer »Freiheitsenergie« sagt, entwertet den Begriff »Freiheit« nicht. Es ist eine völlig legitime Meinungsäußerung zum Thema Energieunabhängigkeit.

Und Udo Stiehls Privatmeinung zur Kernkraft ist für ein Urteil über die Verwendung des Begriffs Freiheit wohl kaum relevant.
Das Originalzitat von Christian Lindner: »Erneuerbare Energien lösen uns von Abhängigkeiten. Erneuerbare Energien sind deshalb Freiheitsenergien. Wir setzen auf Freiheitsenergien.«

Die Quelle:

bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Red…
Und dann gibt es in dieser Pressemitteilung noch eine zweite Stelle, an der inhaltlich auf den Begriff »Freiheit« eingegangen wird. Diese: Inhalt ds Screenshots:  1. Freiheit   Ich, ich, ich! Der Fre
Es gibt also eine meinungsstarke Behauptung – aber keine schlüssige Begründung und vor allem keine Zitate und Quellenangaben.

Welche konkreten Egomanen (m/w/d) sind gemeint? Welche Äußerungen? Wo gibt es in der Pressemitteilung auch nur EIN Zitat oder Beispiel dazu?
Die inhaltsleere »Floskel des Jahres 2023« ist deshalb heute schon:

»Im Namen der Freiheit verkehren sie selbstgerecht und unsolidarisch die essenziellen Werte eines Sozialstaates ins Gegenteil – alles für den eigenen Vorteil.«
Quellenangabe: Die Pressemitteilung der »Floskelwolke« finden Sie hier als Word-Datei:

floskelwolke.de

floskelwolke.de/media/FloskelD…
Die »Floskelwolke« schreibt dort auch: »Gegnerische Positionen in verächtlicher Form zu betiteln hat auf vielen Ebenen Einzug gehalten.«

Leider erkennt sie nicht, dass sie das selbst tut.
Außerdem schreiben die beiden Blogger:

»Differenzierte Diskussionen werden durch Lautstärke und Schlagwörter überlagert.«

Ja. Damit beschreiben Herr Stiehl und Herr Pertsch ihren Stil selbst recht treffend.
Es geht bei dieser #FloskelDesJahres also keineswegs um eine Kritik an der Sprache und Wortwahl in deutschsprachigen Nachrichtentexten. Es geht um die Privatmeinungen zweier Blogger/Journalisten.

Die Tagesschau ist auf einen Hoax hineingefallen:
tagesschau.de/inland/floskel…

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with stefanolix

stefanolix Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @stefanolix

Jan 1
Vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk und insbesondere von der @Tagesschau erwartet man eine Einordnung der Nachrichten nach Relevanz.

Diese Nachricht über die Meinungsäußerung eines Zwei-Personen-Projekts ist in einer Zeit sich überlagernder Krisen völlig irrelevant. Aber …
… dieses Geschmacksurteil ist auch inhaltlich schwach. Denn das Ziel war laut @Tagesschau:

»Ziel ist es, dem professionellen Nachrichtengeschäft den Spiegel vorzuhalten. Kritisiert werden Floskeln, Phrasen und fragwürdige Formulierungen in deutschsprachigen Nachrichtentexten.«
Wohlgemerkt in Nachrichtentexten. Kritisiert wird aber zu Beginn des @tagesschau-Artikels etwas völlig anderes. Der Freiheitsbegriff werde »entwürdigt von Egoman*innen, die rücksichtslos demokratische Gesellschaftsstrukturen unterwandern«.
Read 4 tweets
Jan 1
Zur statistischen Einordnung: Die Zahlen sind zu lesen als Erkrankungen pro eine Million Geimpfte. Wenn in einem Jahrgang 100 oder 130 von 1.000.000 geimpften Personen erkrankt sind, wird daraus keine Generation von dauerhaft Herzkranken.
Zur Einordnung der Zahlen ein Zitat aus der Quelle

jamanetwork.com/journals/jama/… Text des Screenshots aus der Studie:  Findings In this descr
Die Autoren der Studie haben die senkrechte Achse leider nicht ausreichend beschriftet. Wahrscheinlich gingen sie davon aus, dass das Diagramm nicht aus dem Zusammenhang gerissen wird. Der Fall zeigt aber, dass verständliche Beschriftungen immer wichtig sind.
Read 4 tweets
Dec 31, 2022
Hier sieht man an einem typischen Beispiel, wie kontraproduktiv laute populistische Sprüche für den Klimaschutz sind.

Wenn man sich wirklich für die #Energiewende in Bayern interessieren würde, könnte man z. B. den Umweltbericht der Stadtwerke München auswerten.
Das macht leider mehr Arbeit als ein Hot take mit einem sachlich völlig sinnlosen Vergleich, liebe Frau @Luisamneubauer.

Aber es wäre aufschlussreich für Sie. Denn in München werden wie kaum in einer anderen deutschen Stadt neue kommunale Lösungen der Energiewende ausprobiert.
Statt also auf Bayern herumzuhacken: Einfach mal lesen und auswerten. Das schaffen Sie, Frau @Luisamneubauer.

Stichworte sind etwa: Ausbau der Geothermie und der Solarthermie für die Fernwärme, Ausbau der Fernkälte, Nutzung der Wasserkraft. Weil jede lokale Lösung anders ist.
Read 5 tweets
Dec 8, 2022
Die Grünen haben damals irrationale Ängste vor CCS verbreitet.

Noch im NDS-Landtagswahlkampf 2022 titelten sie »Atomkraft, Fracking, CCS – Nein, danke!«
Robert Habeck gehörte 2012 zu den größten Verhinderern:

taz.de/Einigung-zur-C…
Read 5 tweets
Nov 23, 2022
»Ich glaube der Regierung nicht, sondern ich recherchiere selbst« ist die Grundlage jeder freien Informationsgesellschaft.

Freilich muss man es mit Sinn und Verstand tun: zuverlässige Primärquellen nutzen, zuverlässige Personen befragen, zuverlässige Medien lesen.
Soll ich etwa ohne eigene Recherche glauben, was die Grünen zur Gentechnik, zur Kernenergie und zu ihrer Energiestrategie sagen?

Oder die schwarz-roten Innenpolitiker zur Vorratsdatenspeicherung? Dazu habe ich schon lange vor dem ersten Urteil selbst recherchiert.
Es entsteht genau dann KEINE »gefährliche Halbbildung«, wenn man Informationen mit Medienkompetenz, Offenheit und gleichzeitig kritischer Distanz recherchiert.
Read 4 tweets
Nov 22, 2022
Bisheriger Gipfel des gedankenlosen Genderns im deutschsprachigen Journalismus: die »Arbeitendenfamilie«. Weil man nicht »Arbeiterfamilie« schreiben wollte.

Warum das Unfug ist:
1. Arbeiter, Angestellte, Beamte, Selbständige: alle arbeiten. Und sind also zeitweise Arbeitende, zeitweise auch nicht.

2. Es gibt Arbeiterfamilien mit sehr unterschiedlichen Einkommen – auch viele mit Markenpulli fürs Kind, gemeinsamem Urlaub und studierendem Nachwuchs.
3. Wenn jemand aus einer einkommensschwachen Familie kommt, dann muss man das so benennen. Es lag nicht an der Rolle als »Arbeitende«, sondern am zu geringen Einkommen für die Arbeit.

4. Konzentriert Euch endlich wieder auf den Inhalt und nicht aufs demonstrative Gendern!
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(