"Halb Deutschland ist gefühlt krank" mit "Grippe, Erkältungen die schwerer verlaufen als früher und Covid 19". Das ist "ein Cocktail, der allmählich teuer wird". ardmediathek.de/video/wirtscha…
Der durchschnittliche wirtschaftliche Schaden (durch Fehlzeiten und Produktionsausfälle) dieser Krankheitswelle hat sich im Vgl. zu den Vorjahren mindestens verzehnfacht. (ohne medizinische Kosten für Behandlung etc.) --> von 3 Mrd. auf 30 bis 40 Mrd.
Die Krankenhäuser und die Medikamentenversorgung sind am Limit angelangt.
Was könnte helfen? "Wissenschaftler empfehlen zur Vermeidung von Ansteckung:
+ Home-Office,
+ Grippeimpfung und
+ Masken."
Vielleicht komme ich irgendwann dahinter, warum in dieser Pandemie differenzierter Kinderschutz vor Infektionen so vehement verhindert wurde. Es wurde immer nur ein "Kinderleid" gegen das andere aufgewogen, als wäre das moralisch vertretbar.
Dafür wurden Narrative "erfunden und hoch gehalten" und Studien für jede Gefühlslage erstellt. Entweder waren Kinder "keine Treiber" oder Kinder wurden zur "Generation Lockdown" gemacht. Selbst gefragt allerdings wurden Kinder kaum.
So wurden diff. Lösungen verhindert, für Kinder und ihre Eltern. Gefühlt war es immer ein "alles oder nichts"-Spiel, dabei liegt die Wahrheit oft in der Mitte. Eltern wurden so entmündigt und konnten nicht mehr für den Gesundheitsschutz ihrer tlw. vorerkrankten Kinder sorgen.
Bildung ist ein Kinderrecht. Bildung ist für zu viele Kinder auf dieser Welt noch immer ein unerreichbares Privileg. Die Bildung meiner Kinder ist mit unendlich wichtig. In dieser Pandemie hat sich die Bildung meiner Kinder verändert, aber sie ist nicht schlechter geworden! (1)
Ich habe wunderbare Kinder, klug, empathisch, frei, glücklich und einzigartig. Nicht jedes meiner Kinder habe ich selbst unter meinem Herzen getragen - was nichts an meiner unendlichen Liebe zu ihnen ändert. (2)
Eines meiner Kinder hat eine "Sonderausstattung", mein kleiner Sohn ist chronisch Herz-Lungen-Krank. Sein Schutz bestimmt seit dem Anfang der Pandemie unsere Handlungen, ganz selbstverständlich. (3)
In der Bundespressekonferenz machen gerade @jensspahn und @rki_de Chef Prof. Wieler auf die Gefahr einer 2. Welle aufmerksam. Durch die Gefahr der Urlaubsreisen, durch die zunehmende Leichtsinnigkeit in der Bevölkerung und durch die jetzt anerkannte Gefahr durch (1/x)
die aerosole Übertragung des Virus. Aerosol-Übertragung ist vor allem in Innenräumen gefährlich. Vor allem, wenn kein Abstand gehalten wird und man keinen MNS trägt. Auf all das weisen @jensspahn und @rki_de Chef Prof. Wieler ausdrücklich hin. (2/x)
Ich frage jetzt laut und deutlich: Warum glauben dann die Kultusminister dieses Landes, dass man Schul- und Kita-Betrieb inmitten einer Pandemie ohne wirksame Schutzmaßnahmen, Abstand und unter Präsenzpflicht durchführen kann? (3/x)