Einer von vielen Gründen, warum man gerade in Grenznähe nicht zu sehr mit Schweizer Dialekt Fragen stellen sollte in allen Supermärkten und schweizweit bei @IKEA_CH.
Obwohl man manchmal versucht ist, es so zu machen wie im anderen Land: Du Sprache können muss, wenn hier sein!
Aber wir sind ja auch ein Land, in dem wirklich jeder, jeder, jeder Arbeitnehmer 8,7% an die Rentenkasse abführt. Keine Ausnahme, keine Beamten, keine Deckelung. Je die Hälfte Arbeitnehmer/Arbeitgeber. Alle zahlen in eine Kasse. Wenn man ein dummes Land ist, zahlen nicht...
2/
...alle in eine Kasse und man deckelt aus unerfindlichen Gründen den Beitrag für Vielverdiener.
Was man halt so macht, wenn man möglichst viel Ungleichheit will, um am Ende Geringverdiener gegen geflohene Menschen, prekär Beschäftigte und Rentner gegeneinander auszuspielen.
/3
Aber solange sich niemand fragt, wie man wie #Rossmann Milliardär sein kann, gleichzeitig aber Angestellte in den Läden scheisse (deutsche Übersetzung: "nach Tarif") bezahlt werden, wird sich nie etwas ändern. Und warum Drogerieketten-Besitzer anderswo nicht Milliardäre sind.
Kartoffels sind auch immer schon gleich ganz gerührt, wenn jemand nicht drei Kreuzfahrtschiffe hat und fanden es in der langen Ausbeutungstradition des Landes schon immer schöner, wenn mehr Steuern gezahlt werden wollen (passiert eh nie), statt Menschen angemessen zu bezahlen.
Aber wir sind glücklich, wenn wir zwischendurch Brosamen vom Tisch des Herrn bekommen, die Kunstsammlung betrachten dürfen oder ein erweckendes Buch dort kaufen können, wo scheisse (deutsche Übersetzung: nach Tarif) bezahlt wird, damit wir lernen können, wie man Milliardär wird.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Man spürt auch an den Reden von @c_lindner, dass man Respekt und Wärme gegenüber vermeintlich Unterlegenen nicht lernen kann, kein Coach bekommt das hin. Wenn es nicht da ist, ist es nicht da. Kälte und Respektlosigkeit sind zerstörerisch für eine Gesellschaft.
2/
Das ist auch der wesentliche Unterschied zur Politik, wie sie zum Beispiel @jacindaardern macht. PolitikerInnen können einen wesentlichen Beitrag leisten, ob ein Gemeinwesen gut oder nicht so gut funktioniert. Herablassung und Respektlosigkeit (aka "Freiheit") helfen nie.
3/
Das Gegenteil ist der Fall. Bei verhaltensauffälligen jungen Menschen jeder Herkunft gibt es eine überwältigende Überschneidung mit Gewalterfahrungen im Elternhaus, was auch bei ImmigrantInnen regional eine Rolle spielt, wo eine in die Fresse für Kinder noch häufiger ist als in D
Da Kindesmisshandlung in Elternhäusern aber etwas ist, worüber man lieber nicht spricht, weil es auch in besten Kreisen vorkommt und im Musterkartoffelland immer noch gegen 50% der Haushalte die Sache mit dem "Klaps, der noch niemandem geschadet hat" praktizieren, ändert sich nix
Ergänzend die Umfrage. Denken Sie daran: Es gibt bei physischer Gewalt nur 0 oder 1. Wenn Sie "ohne Gewalt" auswählen, bedeutet das kein Klaps, keine Ohrfeige ever, kein Schubsen, schlicht nichts. Psychische Gewalt (Schreien etc.) lassen wir aus Abgrenzungsgründen weg. Sie waren:
Aus der Tatsache, dass so viele Menschen und Tiere leiden, weil eine Minderheit von Wahnsinnigen ein perverses Hobby hat und gleichzeitig der Staat nicht bereit ist, die Gesellschaft vor den Wahnsinnigen zu schützen,
3/
Aber Schnee in Erstweltländern klickt einfach zu gut, dass man ihn ignorieren wollte und nicht darüber wilder Verschwörungstheorien entwickeln wollte, dass es sowas noch nie gegeben hätte.
Was vielmehr das Thema wäre: Inland Maine wochenlang kein Schnee, aber klickt halt nicht.
Herr @alf_frommer ist leider beim Thema auch völlig ahnungslos, da für den Vorgang in den USA ein extrem starker Jetstream mit an die 300 km/h verantwortlich war kachelmannwetter.com/de/modellkarte…
Es wäre so wichtig, wenn nicht jeder Ahnungslose irgendeinen Schwachsinn zum Thema schreibt und bei einem Ereignis, das stärkste Jetstream-Aktivität braucht (wie soll denn der verdammte Wind unten möglich sein, wenn obenrum alles schwach sein soll?), den Jet nicht schwachredet.
Es reicht nicht, wenn man irgendeine Volkshochschul-Erklärung für irgendwas bei Focus gelesen hat. Es hilft dem Kampf gegen die Klimakrise nicht, wenn alle anfangen, gleichermassen Blödsinn zu erzählen, nur weil es besser knallt.