Wintertagung "#Demeter im Norden" mit der führenden anthroposophischen 'Medizinerin' und Corona-Leugnerin Michaela Glöckler. Thema: Der Bauernhof als lebender Organismus und die "sieben Lebensprozesse".
Wer Demeter kauft, unterstützt Esoterik in Gesellschaft und Landwirtschaft.
Unterstützer der Esoterik-Tagung sind u. a. #Demeter, der #Bauckhof, die Saftmosterei #Voelkel, #Stockmar Schreibwaren, die @glsbank, #Sonett Waschmittel sowie die #GTS Gemeinnützige Treuhandstelle Hamburg, die mittels "Mission-Investing" anthroposophische Projekte finanziert.
Neu: @detektorfm-Podcast "Zurück zum Thema": "Ist Anthroposophie gefährlich?" (10 min.). Die esoterische Weltanschauung "fällt vor allem seit der Pandemie vermehrt negativ auf".
"Spätestens seit den Protesten währende der Corona-Pandemie ist die Weltanschauung hinter der Anthroposophie vermehrt kritisch von den Medien beleuchtet worden. 2020 haben Menschen aus dem anthroposophischen Spektrum immer wieder an Protesten gegen die staatlichen" ...
... "Pandemie-Maßnahmen teilgenommen, sich öffentlich gegen Impfungen positioniert und verschwörungsideologische Theorien unterstützt. Eine Abgrenzung zu rechtsextremen Gruppen bei Demonstrationen hat dabei oft kaum bis gar nicht stattgefunden." (Detektor FM)
Heute bei @sternde: "Was hinter geschlossenen Türen wirklich passiert, können sich nur wenige vorstellen." Ehemalige Waldorf-Anhängerinnen erzählen". Von Gewalt, Abschottung, Verschwörungsdenken, schlechtem esoterischen Unterricht und dem Versagen der Kontrollinstanzen.
Thread
Lisa, 41: Anthroposophie fließt in jedes Schulfach ein, zB die Atlantis-Lehre im Geschichtsunterricht. Kinder werden ohne ihr Wissen nach "Temperamenten" eingeteilt. Im Anthro-Gottesdienst sollen Kinder den "Gottesgeist suchen". Wissensstand der Kinder sei katastrophal gewesen.
Nadine, 44: Dominante Gründungslehrerin hatte "Allmachtposition", riss alle Gremien an sich. Integration schwacher Schüler*innen fand nicht statt, Schulamt befand sich als nicht zuständig. Lehrer und Eltern gingen zu Corona-Demos, Unterricht fiel über Monate aus - Wissenslücken.
Die #Waldorfschule Halle bezahlt einen "Schul-Heilpraktiker" als "festen Bestandteil des Kollegiums". Seine Spezialität ist neben Irisdiagnose, Apitherapie und Bioresonanz die anthroposophische "Medizin":
Er analysiert die Äther- und Astralleibe ("Wesensglieder") von Kindern.
In der @Waldorfschule spielt die esoterische Weltanschauung "Anthroposophie" des Hellsehers Rudolf Steiner angeblich kaum eine Rolle.
Leitbild der Waldorfschule Halle:
"An unserer Schule setzen wir die anthroposophische Menschenkunde nach Rudolf Steiner zeitgemäß um."
Neu im Blog: Auf Vorwürfe von Verschwörungsnähe durch Jan Böhmermann reagiert Waldorfschule Oldenburg erstaunlich gelassen: Der Oldenburger Waldorflehrer Markus F. war zuvor als Verschwörungsideologe mit Verbindungen zu Pegida und AfD kritisiert worden. anthroposophie.blog/2022/11/27/old…
Die Oldenburger Schule hatte den "Wikihausen"-Aktivisten Markus F. mit Kontakten zu Rubikon News, NuoVision und "Anti-Spiegel" erst nach Presseberichten entlassen, reagierte nicht auf Nachfragen. Markus F. klagte gegen die Berichterstattung u.a. durch @AnthroBlogger - und verlor.
An der Waldorfschule Oldenburg wurde auch über Pseudomedizin gegen Covid19 und Long Covid doziert.
Vorwürfe von Verschwörungswahn, Esoterik und "alternative Fakten" an Waldorfschulen werden indes einfach weggelächelt.