Die organiserten Klimawandelleugner und -abwiegler mit dem Google-Alert im Forum mussten heute besonders früh aufstehen. Es ist wirklich seltsam, wie motiviert die jedes Wochenende wieder sind. Nur ein paar Leute,aber mit mehrstündigen Schichten jeden Sonntag.
Das hier ist #RWE (2006). “Subjektive Wahrnehmung, “weder konkret noch gegenwärtig”. #Luetzerath
Ergänzend: In dieser Kolumne von 2019 steht fast alles, was man über deutsche #Kohlekonzerne und ihr Verhältnis zur Politik wissen muss spiegel.de/wissenschaft/m…
Für Diskussionen mit Verwandten, Kolleginnen etc über #Lützerath sind hier übrigens die gängigen falschen Argumente entkräftet, mit Quellen. Funktioniert auch ohne Weihnachten. spiegel.de/wissenschaft/m…
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Wenn Wagenknecht ihre Bude aufmacht, verteilen sich 20% Protestwahlpotential auf drei (vermutlich entweder <5% liegende und/oder nicht koalitionsfähige) Splitterparteien. Die Union hat keine verfassungskonforme Machtoption, die mit der Methode Merz kompatibel wäre (so oder so).
Interessant auch: In dieser Momentaufnahme lägen ein hypothetisches schwarz-blaun und grün-rot genau gleichauf. Das würde sich aber schlagartig (zu Ungunsten der Union) ändern, wenn Merz zugäbe, dass er die Brandmauer nach rechts für verhandelbar hält.
Insofern ist es erklärbar (aber emprisch betrachtet einfach strategisch falsch, s.u.), dass @_FriedrichMerz gerade so heftig rassistische and andere rechte Ressentiments bedient: Er sieht offenbar vor allem bei der AfD potentielle Unionswähler. Unklug. spiegel.de/wissenschaft/m…
Related. "Dieses Prinzip besteht darin, dass der einzige Grund, aus dem die Menschheit individuell oder gemeinschaftlich die Handlungsfreiheit eines ihrer Mitglieder einschränken darf, Selbstschutz ist." (J.S. Mill, “Über die Freiheit”) spiegel.de/wissenschaft/m…
Kolumne: Eine bewaffnete, gut finanzierte Gruppe, die Elitesoldaten umfasst, will den Bundestag stürmen, nimmt Tote in Kauf. Was sagen viele deutsche »Konservative«? Nicht aufregen: alles bloß verwirrte Greise. Seltsam, oder?
Im Forum lese ich, dass @ulfposh seinen Rechtsmob-kommandierenden Kettenhund Rainer Meyer auf mich angesetzt hat. Es ist nicht überraschend, aber ein bisschen traurig: Die größten Trolle haben das dünnste Fell. Das kommt bei der mit solchen Moves gehätschelten Klientel sicher an.
Aber sympathisch auch, dass die @welt blattmacherisch alles tut, um dieser Linie treu zu bleiben. Nur keine Aufregung, wegen der paar religiösen Spinner!
Außer, man wird selbst kritisiert, das ist was anderes. Das ist jetzt Aufmacher 3-5. So viel Ehre! Toll.
"Welt" und "Berliner Zeitung" Hand in Hand beim "Alles nicht so schlimm"-Framing. Aber der Sekundenkleber! Der ist gefährlich!
Es geht übrigens nicht die Frage einer Gefahr für "Staat und Gesellschaft". Es geht um die Planung eines Terrorakts, der im Bundestag beginnen sollte.
Hier noch mal zur Erinnerung, wer diese "vergreisten Verwirrten" ("Berliner Zeitung") wirklich sind. Das ist Schmierenjournalismus der schlimmsten Sorte.
Fun Fact: Der @berlinerzeitung -Verleger Holger Friedrich ist zufällig 56. Ist das auch so ein "vergreister Verwirrter", oder gilt das erst, wenn man eine militärische Ausbildung und Zugang zu Waffen hat?
Ich würde gerne darauf hinweisen, dass die Leute, die sich in Deutschland mit Extremismus und mit Desinformation professionell beschäftigen, mich eingeschlossen, seit Jahren vor der Verquickung von Reichsbürgern, Verschwörungsideologen, QAnon, AfD und Rechtsextremen warnen.
Unterdessen gefiel man sich in Deutschland in letzter Zeit lieber darin, vor einer "Klima-RAF" zu warnen. Dabei gab es massenweise Hinweise für zunehmende Radikalisierung und Bewaffnung dieser "Tag X"-Spinner, aber keinerlei Hinweise auf Gewaltabsichten von Klimademonstranten.
Die Angst vor Klimaaktivismus in Teilen der deutschen Politik hat eben weniger mit realer Terrorangst zu tun als vielmehr mit dem Unbehagen, das berechtigte Hinweise auf eine *echte* Krise und das eigene Versagen auslösen. Rechter Terror tut das nicht. spiegel.de/wissenschaft/m…
Liebe @berlinerzeitung. 1. Die absurde Lüge über den Pelosi-Attentäter ist keine "pikante Verschwörungstheorie". 2. Das wertende Verb "echauffieren" im ersten Absatz - was genau soll das? 3. Ein paar Minuten Recherche hätten gezeigt dass das keine "kleine Nachrichtenseite ist"
4. ...sondern eine bekannte Verschwörungserzählungsschleuder, die Hillary Clinton vor 7 Jahren schon mal für tot erklärt hat. 5. Im Internet gibt es keinen "Redaktionschluss", der Musk-Tweet ist längst gelöscht. Bei Ihnen steht immer noch, er sei noch da. berliner-zeitung.de/wirtschaft-ver…
Mir könnte das ja eigentlich egal sein, aber ich würde lieber nicht ungefragt in so einem schlampigen Stück Journalismussimulation zitiert werden (gefragt auch nicht).