Zum Christtag #asylfakt31 zu Asyl-Zahlenspielereien der #ÖVP:
Was passt da besser, als 1 Faktencheck zur Jugend-Staatssekretärin @claudiaplakolm und @krone_at zu geflüchteten Kindern und Jugendlichen?
"99% Burschen! Des geht si nimma aus!" - Stimmt das?
Spoiler: Nein. 1/10
Zuerst einmal: Wie schon @KlausSchwertner dankenswerter Weise richtig gestellt hat, bezieht sich Plakolm nicht auf Minderjährige generell, sondern auf unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (UMF).
Von 90.000 kamen ca 20.000 von Minderjährigen. Ca 11.000 waren UMF (13%). 2/10
Plakolm bezieht sich auf "alle unter 18-jährigen", nennt aber Daten einer Teilgruppe ("unbegleitete minderjährige Flüchtlinge").
Sie zieht dann Vergleich zu "allen Volksschulkindern im Burgenland" um zu erklären, dass sich das nicht mehr ausgehe: Das Asylsystem sei kaputt. 3/10
Die Kommission sei schuld, weil 🇦🇹 als Binnenland so viele Asylanträge habe, die zuvor durch andere EU-Länder gezogen seien.
Na, welche Länder könnten denn das sein? 2/6
Ungarn hat eine EU-Außengrenze.
Ungarn hatte in diesem Jahr 115.000 aufgegriffen Menschen.
Ungarn hat bislang 36 (!) Asylanträge. Österreich über 70.000.
Eigentlich ist mir diese durchschaubare ÖVP-Aktion zu #Asylwerber und #Klimabonus zu deppert. Weil sie aber beharrlich am Thema draufbleiben mach ich doch eine kurze Einordnung #asylfakt19
Kritisiert wird von der #ÖVP Tirol, Bezirkspolizeikommandantin Astrid Mair und #Sachslehner, dass @lgewessler den Klimabonus auch an Asylwerber auszahle. 2/9
Tatsächlich ist Auszahlung des Klimabonus am 25.07.2022 Thema im Ministerrat gewesen.
Es wurde ua von ÖVP-Minister:innen @magnusbrunner@MagratheanTimes der Antrag gestellt, dass dies von der Bundesregierung ZUSTIMMEND zur Kenntnis genommen wird.
Das muss man sich vor Augen führen, was das heißt: Es gibt eine Gefährdungsmeldung in 3 Bundesländern, weil die Gefahr besteht, dass in diesen der gesetzliche Auftrag - Kinder entsprechend zu betreuen - nicht mehr erfüllt werden kann.
Seit Beginn des 🇺🇦 Krise habe ich mitbekommen, in welchen Zustand die Verwaltungsbehörden oftmals sind: Oft durchaus engagierte Menschen, aber viel zu wenige und überarbeitet. Kein Wunder, dass Fehler passieren.
Wieder einmal ein Sachslehner-Tweet, um das Asylthema zu skandalisieren. Das bedeutet eigentlich so gut wie immer: It's time für #Asylfakt11.
Mein Thread, um den irreführenden Zahlen und Begriffen Kontext zu geben 1/10
Asylanträge von Jänner bis Mai: 21.810
Anträge Tunesien (2.173) und Marokko (1.092): 3.265
Das sind weder über 6.000 noch über 25%. 2/10
Quelle: BMI
Sie sagte aber eh "WIE 🇲🇦und 🇹🇳."
Stimmt, aber sie sagte auch "sichere Länder". Das ist ein klarer Bezug zur umstrittenen Liste der sogenannten "sicheren Herkunftsstaaten". Auf dieser sind 🇹🇳und 🇲🇦, nicht aber die anderen Länder, aus denen viele Anträge gestellt werden. 3/10