1/28 Der gestrige 🧵 von © Aleksandar Djokic @polidemitolog über #Navalny. Er hat mir erlaubt es ins 🇩🇪 zu übersetzten
2/28 Erstens kann die mögliche Bedeutung Navalnys im positiven Sinne nur dann in Betracht gezogen werden, wenn die Szenarien eines Abgleitens Russlands ins Chaos, eines Bürgerkriegs und/oder eines totalen Zusammenbruchs nicht eintreten.
3/28 Da Russland diesen Krieg begonnen hat, sind sogar solche Ergebnisse theoretisch denkbar.
4/28 Zweitens: #Navalny ist kein pro-ukrainischer Politiker. Er ist pro-russisch, aber nicht imperialistisch.
5/28 Ein pro-ukrainischer Politiker ist Ilja Ponomarjow, aber er ist kein russischer Politiker mehr, er steht im Dienst der #Ukraine. Das bedeutet, dass er nur an die Macht kommen kann, wenn die #Ukraine Moskau besetzt.
6/28 Drittens ist #Navalny nicht der liberalste russische Politiker, nicht einmal annähernd.
7/28 Man kann sogar beobachten, dass die russischen Opposition von progressiv bis rechts der Mitte reichen, wo ich #Navalny einordnen würde (mit einer großen Neigung zum freien Markt, fast libertär).
8/28 Wenn er also nicht pro-ukrainisch ist, nicht wirklich fortschrittlich, sondern eine nationalistische Vergangenheit hat, warum sollte er dann die bessere Wahl sein? Das ist die wichtigste Frage. Die Antwort finden Sie in der russischen Gesellschaft.
9/28 Kann dort jemals ein pro-ukrainischer, progressiver Politiker gewählt werden? Wir haben bereits über die Möglichkeit berichtet, dass #Russland auseinander bricht oder besetzt wird.
10/28 Abgesehen von diesen Möglichkeiten, die nicht völlig abwegig sind, ist der einzige Oppositionelle in #Russland, der tatsächlich gewählt werden kann, #Navalny.
11/28 Das würde natürlich bedeuten, dass ein demokratischer Übergang in #Russland begonnen hat - #Putin weg ist und kein Krieg herrscht, sehr wahrscheinlich ein Palastputsch, der dem vorausgeht, und eine verheerende Niederlage auf dem Schlachtfeld (Eliten wenden sich gegen ihn).
12/28 Wenn #Russland weiter besteht und #Putin weiter an der Macht ist, sitzt #Navalny natürlich im Gefängnis, und er kann nichts dagegen tun.
13/28 Er kommt nur ins Spiel, wenn #Russland nicht in den Wahnsinn abgleitet und Teile der Elite den Mut finden, sich und ihr Land (als Nebenprodukt) zu retten, indem sie #Putin stürzen.
14/28 Unter diesen Umständen ist #Navalny der perfekte russische Politiker - er ist gegen das Imperium, hat aber eine nationalistische Vergangenheit (was in #Russland als positiv gilt),
15/28
er hat eine perfekte Familie, ein Image als Kämpfer gegen Korruption, sogar sein Aussehen ist sehr männlich (nach russischen Kulturstandards).
16/28 Wenn ich als Politologe die Aufgabe hätte, den perfekten russischen Kandidaten für die gegenwärtige russische Gesellschaft zu erfinden, aber keinen rabiaten Imperialisten, dann würde ich jemanden wie #Navalny erfinden. Als Kandidat für die Russen ist er perfekt.
17/28 Jetzt zu den gängigsten Erwiderungen:

Erwiderung 1. "Wir wissen nicht, was er nach außen hin tun würde, wenn er an die Macht käme."
18/28 Meine Antwort: Wir haben erklärt, dass die Machtübernahme durch #Navalny bereits bedeutet, dass #Russland militärisch besiegt wurde, und seine [navalnys] gesamte ideologische Einstellung, sogar seine nationalistische Vergangenheit, bedeutet, dass er kein Expansionist wäre,
19/28 sondern sich auf internes Wachstum (#Russland als Nationalstaat) konzentrieren würde.
20/28 Erwiderung 2. "Er ist immer noch ein Nationalist."

Meine Antwort: #Navalny hatte viele Möglichkeiten (die er immer noch hat), ein neuer Rogozin für #Putin zu werden, seinen Anteil am Reichtum zu bekommen, auch an der politischen Macht, stattdessen sitzt er im Gefängnis.
21/28 Menschen ändern sich, sie wachsen, Ideen (die in Teilen der Gesellschaft beliebt sind), die sie in jüngeren Jahren erfüllt haben, können verworfen werden.
22/28 Erwiderung 3. "Er wird die Krim nicht zurückgeben."

Meine Antwort: Ein militärisch besiegtes #Russland, das einen politischen Wandel durchläuft, bedeutet, dass die Krim bereits von der AFU befreit oder zumindest entmilitarisiert worden ist.
23/28 Ein gewaltsames Festhalten an der Halbinsel wäre ein unmögliches Unterfangen.
24/28 Zusammengefasst: #Navalny ist ein 🇷🇺 Politiker, er arbeitet in der 🇷🇺 Gesellschaft (imperialistisch, bigott, voller Ressentiments und historischer Kränkungen,
25/28 dazu die Bitterkeit der Niederlage gegen ein früheren Kolonialbesitz [#Ukraine], Deren Vergleich zum Reichszentrum [#Russland] als unwürdig erachtet wird.
26/28 Unter den richtigen Umständen hat er die Chance, #Russland zu einer weit besseren Version seiner selbst zu führen.
27/28 Diese Kriterien müssen vielleicht gar nicht erfüllt sein (dies ist im Moment eine theoretische Diskussion), aber wenn sie erfüllt sind, ist #Navalny die einzige Option."

ENDE vom Zitat

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Dimitri Nabokoff

Dimitri Nabokoff Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @DimitriNabokoff

Jan 20
1/6 🧵 von @polidemitolog zum MINSK-Abkommen

"Wie erwartet, hat Putin [gestern] nichts Bedeutendes gesagt, weil es für ihn nichts Wichtiges mehr zu sagen gibt, es sei denn, er tritt zurück. Er hat gesagt, dass er den Krieg begonnen hat, um den Krieg zu beenden. [...] Image
2/6 Damit wir uns richtig verstehen: 2014 beschloss das ukrainische Volk, dass Janukowitsch es betrog, als er sein Versprechen brach, die EU-Integration der #Ukraine fortzusetzen (= wirtschaftlichen Fortschritt und Reformen aufgab), und stürzte ihn in einer Welle von Protesten.
3/6 Unmittelbar danach beginnt #Putin einen begrenzten Krieg gegen die #Ukraine (um das Land gewaltsam in seiner Einflusssphäre zu halten), wobei er sowohl Stellvertreterkämpfer als auch reguläre Truppen einsetzt.
Read 6 tweets
Jan 18
1/36 Ein 🧵 von @DrRadchenko über die Berlin-Krise 1958 und die Frage ob #Putin in der #Ukraine einen Rückzieher machen würde
2/36 "Ich habe mich mit der Berlin-Krise (1958-61) befasst und Hunderte von Dokumenten, Sekundärliteratur usw. gelesen, und hier ist ein Thread, der meine Ergebnisse zusammenfasst.
3/36 Obwohl es sich um eine tiefgreifende Geschichte handelt, denke ich, dass sie für unser Verständnis von Krisen im Allgemeinen, auch heute, relevant ist. Zur Erinnerung: Im November 1958 verkündete Chruschtschow sein erstes "Ultimatum" für Berlin.
Read 36 tweets
Jan 17
1/12 In den täglichen Kommentaren zum Krieg in der #Ukraine wird den größeren ideologischen Zusammenhängen, die #Russland in diesem Krieg antreibt, oft nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt. Deshalb hier ein paar Gedanken dazu von Andrew Michta. Das "big picture" in einem 🧵 👇
2/12 1. "Bei dieser Invasion geht es nicht darum, die Vergangenheit wiederherzustellen; es geht darum, Russlands Zukunft so zu gestalten, wie Moskau sie definiert.
3/12 Das Schlüsselkonzept ist das "Imperium" - die Überzeugung, dass Russland, um eine Großmacht zu bleiben, seinen geoökonomischen Raum kontrollieren muss, indem es andere/den Westen ausschließt. 2.
Read 12 tweets
Jan 17
1/8 Meine Schwiegermutter: "Kommt zu uns nach Almaty. Im frierendem 🇩🇪 kann man doch nicht leben."

News aus Almaty 👇
2/8 "Das Bezirksgericht Bostandyk Nr. 2 von Almaty befand den 30-jährigen Nikolai Vedenyapin für schuldig, seine Frau aus Eifersucht erstochen zu haben, stellte jedoch fest, dass die Frau "dem Angeklagten einen vernünftigen Grund für seine Eifersucht gab".
3/8 "Das Opfer selbst hat durch ihr zweideutiges Verhalten und ihre Haltung gegenüber dem Zeugen Chalitow A. dem Angeklagten (ihrem Ehemann) begründeten Anlass zur Eifersucht gegeben, der ihn zu seinem rechtswidrigen Verhalten gegenüber dem Opfer veranlasste", so das Gericht[...]
Read 8 tweets
Jan 17
1/10 "Einige Gedanken zum Sieg der 🇺🇦 und zur 🇷🇺 Niederlage. In den ersten Wochen nach der Invasion herrschte unter westlichen Experten die Meinung vor, dass die 🇺🇦 zum Verlieren verurteilt sei. 🇷🇺 sei eine Großmacht, viel größer und stärker als die 🇺🇦 - so die Annahme [...]
2/10 Wo stehen wir jetzt? Ein Sieg wird zunehmend für möglich gehalten, und dennoch sind viele westliche Experten der Meinung, dass die Befreiung aller 🇺🇦 Gebiete zu viel zu erwarten und zu gefährlich wäre. Vielleicht haben sie wieder einmal Unrecht.
3/10 Wir sollten dies nicht zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung machen. Solange 🇷🇺 auch nur einen kleinen Teil des ukrainischen Territoriums besetzt hält, kann es keinen dauerhaften Frieden geben.
Read 10 tweets
Jan 17
Putins Einsatz von Energie als finanzielle Kriegswaffe geht zunehmend nach hinten los, bedroht #Russland|s angeschlagene Wirtschaft und beschneidet seinen globalen Einfluss.
"Russland ist immer noch eine Energiemacht, aber seine Rolle hat sich dramatisch verändert. [...] Russland wird einen geringeren Marktanteil bei Öl und Gas haben, es wird weniger Gewinn machen und es hat auch einen Teil seines geopolitischen Einflusses verloren." (@v_milov)
Analysten gehen nicht davon aus, dass die russische Energiewirtschaft so schnell einknicken wird wie der einst mächtige venezolanische Ölsektor unter dem Druck der USA.
Read 5 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(