Drei Lehrer fristlos entlassen. Träger- und Förderverein erheben schwere Vorwürfe: Corona-Leugnung, Aufrufe zu Querdenken-Demos, Verweigerung von Schutzmaßnahmen, Kontakte in die rechte Szene.
„Beratungsstelle gegen Rechts“ Arnsberg: Privathomepage einer Lehrkraft und Mails über den Schulverteiler zeigten "Nähe zum Rechtsextremismus".
Zeitung: "Weite Teile der Lehrerschaft stehen hinter den drei entlassenen Kollegen". 15 von 20 Lehrkräften fordern Wiedereinstellung.
Bezirksregierung Arnsberg hatte die Waldorfschule schon "im Frühjahr 2022 aufgefordert, Missstände zu beheben". Doch:
"Das Schreiben sei seitens der Schule monatelang unbeantwortet geblieben. Klärungs- und Vermittlungsversuche seitens des Bundesverbandes seien fehlgeschlagen."
Eine Eltern- und Lehrer-Bersammlung Mitte Januar lief aus dem Ruder: Laute Zwischenrufe und ein Mittelfinger gegen den Vorstand führten zur Unterbrechung. Waldorfbund prüft Entzug der Namensrechte.
Alle drei Lehrkräfte klagen nun gegen ihre fristlose Entlassung.
*Versammlung
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Anthroposophische Pflegeeinrichtung "Aurora Borealis" in Wedde bei Groningen: Schwere körperliche und seelische Misshandlungen an Mehrfachbehinderten Einwohner_innen. Nach Anzeigen und staatlicher Inspektion wird die Einrichtung geschlossen.
Zwei Mitarbeiter aus der Gemeinde Groningen wurden verhaftet, weitere könnten folgen. Einwohner_innen seien misshandelt, beschimpft und gedemütigt worden. Inspektion ergab Fehlverhalten in 10 v 11 Punkten. Einrichtung muss am 09. Februar 2023 schließen.
"Aurora Borealis verfügte nicht über das Wissen und die Expertise für die Betreuung, die die Kunden benötigten. Trotz der hohen Indikationen für eine komplexe Versorgung wurde kein Verhaltensexperte in die Betreuung einbezogen." (RTV)
„Wer politische Ereignisse hinterfragt oder nach anderen Plausibilitätsmustern sucht, als die vom medialen Mainstream vermittelten, gilt schnell als Verschwörungstheoretiker.“
Die korrekte Antwort ist "Waldorfschulen-Magazin".
Quelle: Die Zeitschrift "Erziehungskunst - Waldorfpädagogik heute" (@erziehungskunst) des Bundes der Freien Waldorfschulen (@Waldorfschule).
Wintertagung "#Demeter im Norden" mit der führenden anthroposophischen 'Medizinerin' und Corona-Leugnerin Michaela Glöckler. Thema: Der Bauernhof als lebender Organismus und die "sieben Lebensprozesse".
Wer Demeter kauft, unterstützt Esoterik in Gesellschaft und Landwirtschaft.
Unterstützer der Esoterik-Tagung sind u. a. #Demeter, der #Bauckhof, die Saftmosterei #Voelkel, #Stockmar Schreibwaren, die @glsbank, #Sonett Waschmittel sowie die #GTS Gemeinnützige Treuhandstelle Hamburg, die mittels "Mission-Investing" anthroposophische Projekte finanziert.
Neu: @detektorfm-Podcast "Zurück zum Thema": "Ist Anthroposophie gefährlich?" (10 min.). Die esoterische Weltanschauung "fällt vor allem seit der Pandemie vermehrt negativ auf".
"Spätestens seit den Protesten währende der Corona-Pandemie ist die Weltanschauung hinter der Anthroposophie vermehrt kritisch von den Medien beleuchtet worden. 2020 haben Menschen aus dem anthroposophischen Spektrum immer wieder an Protesten gegen die staatlichen" ...
... "Pandemie-Maßnahmen teilgenommen, sich öffentlich gegen Impfungen positioniert und verschwörungsideologische Theorien unterstützt. Eine Abgrenzung zu rechtsextremen Gruppen bei Demonstrationen hat dabei oft kaum bis gar nicht stattgefunden." (Detektor FM)
Heute bei @sternde: "Was hinter geschlossenen Türen wirklich passiert, können sich nur wenige vorstellen." Ehemalige Waldorf-Anhängerinnen erzählen". Von Gewalt, Abschottung, Verschwörungsdenken, schlechtem esoterischen Unterricht und dem Versagen der Kontrollinstanzen.
Thread
Lisa, 41: Anthroposophie fließt in jedes Schulfach ein, zB die Atlantis-Lehre im Geschichtsunterricht. Kinder werden ohne ihr Wissen nach "Temperamenten" eingeteilt. Im Anthro-Gottesdienst sollen Kinder den "Gottesgeist suchen". Wissensstand der Kinder sei katastrophal gewesen.
Nadine, 44: Dominante Gründungslehrerin hatte "Allmachtposition", riss alle Gremien an sich. Integration schwacher Schüler*innen fand nicht statt, Schulamt befand sich als nicht zuständig. Lehrer und Eltern gingen zu Corona-Demos, Unterricht fiel über Monate aus - Wissenslücken.