#Regierungsauftrag#Servicetweet
Für alle, die sich furchtbar aufregen müssen wegen der #Berlinwahl23
Wir haben in Deutschland kein Mehrheitswahlsystem. Das machen andere Länder und zeigen uns , dass das auch so seine Probleme mit sich bringt (USA, GB)
Dort gewinnt die Partei mit den meisten Stimmen die Wahl und Punkt. In D ist das nicht so. Deshalb gibt es bei uns mehr Pluralität, das politische Spektrum kann sich mehr auffächern und damit profilieren. Koalitionen bilden sich und regieren. Hierbei ist es absolut zulässig,
.. dass die Partei mit den meisten Stimmen nicht mit regiert, wenn sich Koalitionen bilden, die zusammen stärker sind. Also: Es ist keine Missachtung der Demokratie wenn in #Berlin Rot-Grün-Rot weiter regiert. Diese Möglichkeit ist bewusst so vorgesehen.
Das soll die @cdu nicht daran hindern zu Gesprächen einzuladen und ggf. eine Regierung zu bilden. Aber das Geschrei, es wäre undemokratisch wenn die alte Koalition geschwächt weiter regiert ist schlicht ... undemokratisch!
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Ein neues #DermatoskopieQuiz
Pat, männlich 53J., neigt zu überschießender Narbenbildung. Er zeigt dieses Muttermal am Brustbein, einer besonders problematischen Stelle in Sachen Narben, aufgefallen beim Hausarzt.
Frage Nummer 1. Bitte gleich beantworten, Thread erst danach weiter lesen!
Kann man öffnen nach Beantwortung Frage 1, Inhalt unkritisch:
Wie angedeutet entziehen sich Muttermale an den Händen und Fußsohlen leider den Regeln der ABCD Algorithmen der Dermatoskopie. Die sog. Leistenhaut (die Haut, die Fingerabdrücke macht) ist anatomisch sehr unterschiedlich zu anderen Regionen.
Die Melanozyten, also die färbenden Zellen, verhalten sich anders und ordnen sich in der Regel brav entlang der Hautleisten an. Es gibt nicht viele Kriterien, mit denen man die Male sicher einordnen kann, deshalb sind sie immer mit erhöhter Aufmerksamkeit zu betrachten.
Zeit für ein #DermatoskopieQuiz
Screening,Rücken junger Mann, wie gewünscht erst einmal das Bild wie mit bloßem Auge sichtbar: Der Fleck ist A symmetrisch, hat eine unregelmäßige B egrenzung, mehrere C olours und ist im D urchmesser > 6mm. Was machen wir? -> Genau: Dermatoskopie!
Es eröffnet sich wie immer eine neue Welt:
Wer rechnet ist klar im Vorteil! Don´t forget!
Was ist zu tun?
Fragen und Meinungen jederzeit in den DruKos. (Experten bitte noch keine Diagnose schreiben)
Ein längerer 🧵 zu COVID:
Die Evaluation der Experten ist da. Wir haben zu wenig Daten. Ja, klar. Maßnahmen helfen nur, wenn die Regeln eingehalten werden. Really? Und wieder zerfleischen sich jetzt die Bubbles bei der Einordnung der Situation. Trotz vorhersehbaren Nullaussagen.
Vielleicht ist es an der Zeit einmal kurz in sich zu gehen. Beide Seiten. Um zu überlegen, was wirklich Sache ist. Jenseits von Panikattacke, Geschwurbel und Impfgegnerschaft. Dieser kleine Teil der Gesellschaft interessiert nicht, auch wenn er am lautesten schreit.
Jenseits der himmelhohen Fronten selbst zwischen Nicht-Verschwörungstheoretikern, also vormals ganz normalen Menschen, die die Dinge aber sehr unterschiedlich betrachten, muss es doch eine Form von Konsens geben, der es ermöglicht, Konzepte zu schmieden und gemeinsam zu tragen
Tochter von Kollege, 3. Monat Pflegepraktikum. Schuftet täglich 8-9h so gut sie kann. Putzt Kühlschränke, Schubladen. Rennt auf die unangenehmsten Glocken während Pflegeschüler was erklärt bekommen. Steht im Sozialraum beim Essen regelmäßig, wenn ein Stuhl fehlt in der Pause..1/4
..wird belächelt, blöd angemacht und bestraft für ihren Wunsch, Ärztin zu werden. Kein Taschengeld. Kein Urlaubstag. Jeder Krankheitstag muss nachgeholt werden. Soll das so eine Art Spießruten-Hölle sein für angehende Ärzte? Um schon mal die Fronten aufzubauen? 2/4
Sie ist wirklich fleissig, null arrogant, hat versucht, ihre "Herkunft" zu leugnen, bis sie als "Arzttochter" gestalkt wurde. Seitdem schlimmer. Ich finde es lächerlich, unangemessen, kurzsichtig, dumm, wenn die Pflege so mit zukünftigen Team-KollegInnen umgeht. Sorry. 3/4
SonnenRant:
Ich sehe dieses Jahr seit längerer Zeit mal wieder SEHR viele Sonnenbrände in der Sprechstunde.
Wisst Ihr eigentlich wie weh das einem Dermatologen tut? Von physikalisch hochenergetischer Strahlung zerstörte Haut, deren Zellen von nun an mit einem unreparierbaren ...
.. Entartungsrisiko auf DNA Ebene behaftet sind, über den Rest des Lebens. Nur weil man gerade keine Lust oder Zeit hatte, sich einzucremen, sich ein T-Shirt anzuziehen. Weil man ein bisschen Farbe bekommen wollte?
Leute bitte: Damit ich auch mal Baden gehen kann, ohne Weinen zu müssen, weil ich Euch "Braten" sehe:
In der Mittagszeit zwischen 11 und 15 Uhr die Sonne meiden. Rein gehen. Schatten reicht NICHT. Oder LSF 50+ überall. Oder Kleidung. Kopfhaut beachten!