Schon kommende Woche hoffen wir, dass wir Euch unseren Merchandise Shop präsentieren können 🤩 #MerchMerchMerch und ihr könnt euch schonmal für den September eindecken!
Das Team freut sich schon, dann Gewinnspiele mit dem Datenschutzbeauftragten zu besprechen 🤓
Auch die internen Medien bekommen ein Update 📲 Das Intranet der #Bundeswehr und unser neues Extranet #Ynside aktualisieren wir mithilfe der Redaktion der Bundeswehr 🤝 Vielen Dank!
Unser Fokus: Besuche bei den #InvictusGames für Soldat:innen im Rahmen der Persönlichkeitsbildung
Ausserdem freuen wir uns, dass wir Besuch von @OttoBulletproof hatten. Ihr dürft Euch auf mehr mit dem Reality- und YouTube-Star freuen und wir sind happy, einen starken Unterstützer gefunden zu haben!
Der @CharlieTango246 kann sich nun auch endlich um sein Herzensthema kümmern. Er übernimmt den Digital-Lead für unsere bald startende PTBS-Kampagne und wird sicher mehr uns selbst darüber berichten 🫡
Währenddessen hat mir die Bürokratie den @bastifbr für fast 2 volle Monate geklaut 🫠 (Danke an die alte Dienststelle für vererbte Überstunden)
Gestern war er trotzdem im Einsatz und besuchte mit der Projektleitung unsere Partner der @FisherHouseFdtn (bald mehr!)
Damit melde ich mich ab zur #MSC23 und das Projektteam in den Karneval 🫡
Kommende Woche gibt’s hoffentlich Merch und das Thema Volunteering kommt nochmal auf die Agenda 🤓
Horrido!
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Der Krieg in der Ukraine wird oft als erster TikTok-Krieg bezeichnet. @RKiesewetter stellt zur Eröffnung direkt klar: „War is *always* an information war“
Seit dem Truppenaufmarsch Ende letzten Jahres, habe ich misstrauisch auf die zahlreichen TikTok-Videos der Truppenbewegungen geschielt. Damals ergaben sie für mich Sinn: Um Druck aufzubauen, Bedrohung zu schaffen und die Gerüchteküche anzuheizen inews.co.uk/news/tiktok-po…
Doch irgendwann - bei mir war es Ende Januar - fingen die immergleichen Videos an zu langweilen. Noch ein Zug und noch einer. Ihre Wirkung lies nach. Ob 120.000 Truppen? Oder 150.000? Für die vermeintliche Verhandlungs-Drohkulisse eigentlich egal, oder? nbcnews.com/news/amp/rcna1…
Gespannt habe ich also auf die nächste Phase der #InfoOps gewartet, ohne zu ahnen was passieren würde.
Dann kamen die Amerikaner. Und die Engländer. Und die Ukrainer…
Wer meinen IDF-Thread 🧵 gelesen hat [👇] und auf die aktuelle Situation in Israel 🇮🇱 blickt, dem wird einiges was sich derzeit abspielt bekannt vorkommen. Eine kleine Sammlung🔛 twitter.com/i/events/13725…
Während Israel 🇮🇱 beschossen wird und zurückschlägt, läuft der #Informationskrieg im Internet auf Hochtouren. Ob zwei Kamerawinkel desselben Ereignisses oder dasselbe Narrativ - jede Seite versucht online die Deutungshoheit zu gewinnen 👇
Die Macht der Bilder ist dabei enorm! Auch zu dieser Aufnahme gibt es mehrere Deutungen 👇
Die Twitter-Ad, die mir derzeit am aggressivsten in die Timeline gedrückt wird, ist dieses von @sputnikvaccine 👇 Oh boy, did you come to the right place.
Schauen wir uns doch mal den Account und seinen Hintergrund genauer an. Mein Verdacht: So seriös wie er tut, ist er nicht🧵
Zunächst mute ich mir kein Urteil über die Impfung an sich an; ich bin kein Arzt (*hust* misstraue dem Zeug)👨🔬
Was mich interessiert 🕵️♂️ Wie Russland den Erfolg unter den ersten Impfanbietern der Welt zu sein, vermarktetet und für seine Zwecke einsetzt - hier am Beispiel Twitter.
Also, schauen wir auf die Ad an sich. Wir sehen ein klassisches Twitter Follower-Ad, erkennbar an (🟢) dem Promoted Zeichen und dem prominent platzierten Follow Button, der zum Folgen animiert.
Die Ad ist auch sehr erfolgreich mit Statistiken (🔴) die sich sehen lassen können.
So lange versprochen dass @CarloMasala1 beinahe handgreiflich wurde, ist es jetzt endlich soweit! Aus der Reihe „Wie gehen Streitkräfte anderer Nationen mit Social Media um?“ die kommenden Tage ein Thread zu Israel 🇮🇱 und der ‚godmother of #milsocialmedia‘ - Der @IDF 🧵👇
1. Um die Social-Media-Nutzung der @IDF zu erklären, starten wir mit einem Blick in die Geschichte 🇮🇱
Regional isoliert, ist Israel seit der Staatsgründung 1948 auf ausländische Unterstützung angewiesen - Die Wichtigkeit der internationalen Medien somit allen bewusst 🗞
2. Mit Gründung des Staates wurde der ehem. Journalist Lt. Col. Moshe Pearlman erster „IDF-Spokesman“. Später wurde die „IDF-Spokesperson‘s Unit“ gegründet, seit 1973 in Brigadestärke. Sie untersteht dem ‚Military Intelligence Directorate‘ 📲 idf.il/en/minisites/m…
Im Urlaub hatte ich einen tollen Besuch im @HGM_Wien 🇦🇹 Ein Teil der Ausstellung hat mich inspiriert, hier mal wieder was für die Militärgeschichts-Fans zu machen. Und die Freunde der Kommunikation sollen auch nicht zu kurz kommen📣
Das k.u.k. Kriegspressequartier, oder KPQ, war zuständig für die Presse- und Propaganda-Arbeit Österreich-Ungarns im 1. Weltkrieg. Zu Beginn des Krieges koordinierte es hauptsächlich die Zeitungsberichterstattung 🗞; später nutzte es sämtliche damals existierende Massenmedien 🎥.
Aber der Reihe nach: Gegründet wurde das KPQ durch Oberst Maximilian von Hoen am selben Tag der Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien - dem 28. Juli 1914. Es unterstand direkt dem Armeeoberkommando (AOK) und dem Chef des Generalstabes.