Die Studie hat 3 Mio. € gekostet. Das Geld ging an Unis.
Teilgenommen haben 33.637 Personen, und zwar solche die Payback nutzen (schon das grenzt viele aus und wurde bereits früher gerügt) und einige andere. Verhältnisse unbekannt.
Schon im Vorwort wird darauf hingewiesen, das Vulnerable und Hochbetagte ungenügenden Schutz haben und besonderen Schutz benötigen, den - wie bekannt, die Regierung auf Druck der #FDP zum 01.03.2023 untersagt.
Sterben wird billigend und bewusst in Kauf genommen.
Bluttests wurden auf Antikörper durch Impfung und solche durch Infekt untersucht. Zusätzlich wurden die Personen befragt.
4 Immunitäts-Niveaus wurden unterschieden:
- 3 + 1 Kontakte mit Impfung/Virus, mit mindestens einem Infekt in 2022
- 3 Kontakte
- 1 bis 3 Kontakte
- 0
An Vorerkrankungen wurde wohl nach Bluthochdruck, Diabetes, Lungenkrankheiten, Herzerkrankungen, Krebs und Krankheiten, die zu Immunschwäche führen gefragt.
Letzter dürften u.a. HIV, Multiple Sklerose, Lupus aber auch Psoriasis und etliche andere sein.
Die festgestellte Impfwirkung, insbesondere auf lange Zeit, ist nicht gerade beglückend. Teilweise lese ich da Zahlen deutlich unter 20 %.
Nach einem guten Schutz sieht das nicht aus.
Wie man genau gewertet hat, geht nicht aus dem Text hervor. Deshalb schaue ich erst mal weiter.
80 % der Kinder und Jugendlichen hatten weniger als 3 Kontakte mit Virus/Impfung und 13 % hatten nie einen Kontakt.
Keine Aussage dazu, wie viele in Prozent nie infiziert waren (also keine persistierenden Viren in sich tragen können). Das hätte mich interessiert.
5 % bis 10 % der Menschen mit Vorerkrankungen hatten weniger als 3 Kontakte (Impfungen/Infekte). Das schließt bspw. all jene ein, die bei der ersten Impfung aufgrund von Immunproblemen Schwierigkeiten hatten oder aber nie geimpft werden konnten. Mithin: Hochvulnerable.
Es können natürlich Impfgegner in dieser Gruppe sein. Aber vergessen wir nicht, dass es auch Menschen gibt, die nie geimpft werden konnten - aufgrund von Vorerkrankungen.
In der Studie unterscheidet man zwischen N-Antigen (nur nach Viruskontakt, also Infekt) und S-Antigen (nach Impfung). doccheck.com/de/detail/arti…
Und man hat ausgewertet, wer wie oft Kontakt (mit Impfung und/oder Virus) hatte.
Absolut erstaunlich finde ich, dass in Sachsen und Thüringen am meisten Menschen nie Kontakt hatten (oben links).
Die neuen Bundesländer fallen auf mit mehr N-Antigen (Infekt).
Nun kommt doch noch, was mich interessierte: Wie viele Menschen waren nie infiziert. Etwas über ein Drittel der Teilnehmer: 12.790
20.912 waren einmal infiziert.
Die meisten Infektionen gab es 2022.
Immerhin 14.231 waren 3x geimpft und 3554 waren 4x geimpft.
Die Menschen die weniger als 3 Kontakte mit Impfung/Virus hatten war am höchsten in Dresden (wohl weniger Impfungen) und am geringsten in Schleswig-Holstein (wohl viele 3x geimpft).
Die höchste Rate an mind. 1x Infizierten gab es in Leipzig mit 60 %.
In Lüneburg nur 38 % 😉
Wie zu erwarten war: Menschen mit Vorerkrankungen sind nahezu zu 100 % geimpft und deutlich seltener als im Durchschnitt kam es bei ihnen zu Infekten, bei rund 30 %.
In der Studie scheint es eine Verzerrung in den Vulnerablen zu geben, weil diese eher in die Studie kamen, wenn sie im Krankenhaus waren. Also ggf. zu hohe prozentuelle Anteile an Infizierten.
Und man hat festgestellt, dass viel mehr Kinder und Jugendliche infiziert waren 🙄
Dann haben Streeck und Stark-Watzinger ja nun die Bestätigung, dass das Infizieren der Kinder und Jugendlichen stattgefunden hat.
Man gibt zu bedenken, dass schon eine kleine Gruppe Ungeschützter das System überlasten kann.
Interessant auch die Info, dass Impfgegner in der Studie unterrepräsentiert seien (vorheriger Tweet unten markiert). Vermutlich wollten die einfach nicht mitmachen.
Insofern weiß man über deren Immunitätszustand wieder nichts oder zumindest zu wenig.
Im Endergebnis hat man herausgefunden, dass eine hoher Schutz gegen schwere Verläufe bei BA.5 gegeben ist (hier mag ich ergänzen, dass dieses Schutzniveau bei anderen Varianten ganz anders sein kann). Und man schreibt, dass nur wenig Schutz gegen Ansteckung gegeben sei.
Kein Wort der Einordnung dazu, dass geringer Schutz gegen Ansteckung gleichbedeutend mit einer hohen Last in der Wirtschaft einhergeht, weil dann viel mehr Menschen als früher normal jedes Jahr krank sein werden.
Höhere Krankenstände -> weniger Umsatz und weniger Gewinn.
Oder mit anderen Worten: Weniger Bruttosozialprodukt, weniger Wirtschaftskraft, weniger Leistung, weniger Wohlstand, Firmen werden Rücklagen aufbrauchen und keine weiteren bilden können, Preise müssen angehoben werden -> Inflation sowie Einbuße von Wohlstand allgemein.
Oder um es konkret zu sagen: Zu dieser Studie müssten sich melden
- @hubertus_heil als Arbeitsminister (weil er hohe Krankenstände und Behinderungen abwenden müsste)
- @c_lindner als Finanzminister (weil er Steuereinbrüche vermeiden müsste)
- #Habeck@BMWK als Wirtschaftsminister
Letzterer auch, weil die Energiewende ins Haken kommt, wenn die Arbeitskraft geschwächt wird.
Hier müsste sich dann auch @klara_geywitz zur Studie melden, weil man am Bau keinen weiteren Leistungseinbruch und keine weitere Inflation gebrauchen kann - beides geht aber hervor.
Zumindest ergibt sich der Leistungseinbruch, die Schwächung der Wirtschaft sowie der Einbruch der Steuereinnahmen aus der nun von @starkwatzinger vorgelegten Studie und zwar als Konsequenz dessen, dass man festgestellt hat, dass nur wenig Schutz gegen Ansteckung besteht.
Man denke also an das Schweizer-Käse-Modell
Wir brauchen mehr Schutz vor der Schwächung der Bevölkerung und vor der Schwächung unseres Landes.
Das bedeutet also, wir brauchen mehr Schutz vor Infektion:
Maskenpflichten + Tests + HEPA-Filter + Lüftung
Impfung allein reicht nicht
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Am Bau zeichnet sich eine Katastrophe ab, weil die CDU Ende Januar 2026 noch immer die Umsetzung ihrer eigenen (von der EVP in Brüssel) am 24.04.2024 beschlossener Vorgaben blockiert.
So kann man nicht planen.
Monatelanger Planungsausfall wird dem Bau das Genick brechen.
🚨
Seit den 1970er Jahren (erste Energiekrise) gibt es am Bau alle paar Jahre eine Verschärfung zu Dämmung und Beheizung, um die Gebäude immer klimaneutraler sowie vor allem die Warmmieten gering zu halten.
Normalerweise kommt so eine Verordnung/so ein Gesetz 6 Monate davor raus,
also 6 Monate, bevor es gilt und Neu- sowie Umbauten es einhalten müssen.
Da die meisten Bauprojekte eine längere Planungs- und Finanzierungsdauer haben, muss man wissen, was in 6 Monaten gelten wird, wenn man den Bauantrag einreichen will.
Vor einiger Zeit hatte ich einmal beschrieben, wie die Rochade der CDU immer läuft.
Man lässt Reiche oder Ausländer deutsche Infrastruktur kaufen (verkauft also unseren Besitz ohne unser Einverständnis an Dritte), um mit den Staatseinnahmen dann den Reichsten die Steuern zu
⬇️
senken.
Letztlich ist das eine systematische Umverteilung unseres gemeinsamen Besitzes auf einige wenige Superreiche.
Und die ungefragte und so bestohlene Mehrheit soll diese Infrastruktur dann mieten/pachten und für etwas bezahlen, das noch kurz zuvor uns gehört hatte. 🤬
⬇️
Kohl hat Krankenhäuser an Superreiche und Ausländer verkauft.
Merkel hat Gasspeicher nach Russland verkauft.
Merz verkauft kritische Infrastrukturen an einen Freund Trumps (vermutlich Heritage Foundation Mitglied, also der Heritage Foundation die das #Project2025
⬇️
MAGA, AfD und der rechte Rand der CDU/CSU (bis hoch in die Parteispitze) verhalten sich immer mehr wie eine extremistische Sekte.
Deren Anhänger sind vollkommen verblendet und interessieren sich nicht einmal mehr für die eigenen Interessen, geschweige denn für die des Landes. ⬇️
Diese Menschen übernehmen ohne nachzudenken jegliches neue Thema von oben und starten vollautomatisch durch, sobald die „Gurus“ ihnen ein neues Thema/Feindbild zum Fraß vorwerfen.
- „Ausländer“ (was in den USA inzwischen selbst Weiße umfasst)
- Ärmere und Kranke
⬇️
- „Andersartige“, was sowohl LGBTQ+ als auch Hobby-Transvestie umfasst.
- Klimaschützer (die merkwürdigerweise „links“ sein sollen, auch wenn sie politisch keinerlei Berührungspunkte zum linken Spektrum haben.
- „Linke“, womit dann auch CDU-Abgeordnete gemeint sein können 🙄
⬇️
Erstaunlich, wie religiös verblendete Extremisten sich gegen die biologischen Tatsachen mit einem Einsatz von rund einer Milliarde Euro weltweit eingesetzt haben.
Wer nur in der Hauptschule war, glaubt wohl es gäbe nur XX und XY.
Man kann versuchen all diese Varianten in zwei Gruppen zu sortieren.
Wenn man dabei dann aber nach "weiblichem Aussehen" sortiert, rutschen automatisch XY-Menschen hinein, die dem Swyer Syndrom zugeordnet werden. Was dann? Es passt halt nicht in nur zwei Gruppen!