#starkwatzinger bringt einen Abschlussbericht heraus, der - wie üblich - auf Englisch erscheint.

Dass es keine dt. Übersetzung gibt, halte ich für einen Skandal. Schon das sollte man der Bundesbildungsministerin keinesfalls durchgehen lassen.

Ein 🧵
bmbf.de/bmbf/shareddoc…
Schauen wir als erstes einmal genauer hin.

Die Studie hat 3 Mio. € gekostet. Das Geld ging an Unis.

Teilgenommen haben 33.637 Personen, und zwar solche die Payback nutzen (schon das grenzt viele aus und wurde bereits früher gerügt) und einige andere. Verhältnisse unbekannt.
Schon im Vorwort wird darauf hingewiesen, das Vulnerable und Hochbetagte ungenügenden Schutz haben und besonderen Schutz benötigen, den - wie bekannt, die Regierung auf Druck der #FDP zum 01.03.2023 untersagt.

Sterben wird billigend und bewusst in Kauf genommen.
Bluttests wurden auf Antikörper durch Impfung und solche durch Infekt untersucht. Zusätzlich wurden die Personen befragt.

4 Immunitäts-Niveaus wurden unterschieden:

- 3 + 1 Kontakte mit Impfung/Virus, mit mindestens einem Infekt in 2022

- 3 Kontakte

- 1 bis 3 Kontakte

- 0
An Vorerkrankungen wurde wohl nach Bluthochdruck, Diabetes, Lungenkrankheiten, Herzerkrankungen, Krebs und Krankheiten, die zu Immunschwäche führen gefragt.

Letzter dürften u.a. HIV, Multiple Sklerose, Lupus aber auch Psoriasis und etliche andere sein.
Die festgestellte Impfwirkung, insbesondere auf lange Zeit, ist nicht gerade beglückend. Teilweise lese ich da Zahlen deutlich unter 20 %.
Nach einem guten Schutz sieht das nicht aus.

Wie man genau gewertet hat, geht nicht aus dem Text hervor. Deshalb schaue ich erst mal weiter.
80 % der Kinder und Jugendlichen hatten weniger als 3 Kontakte mit Virus/Impfung und 13 % hatten nie einen Kontakt.

Keine Aussage dazu, wie viele in Prozent nie infiziert waren (also keine persistierenden Viren in sich tragen können). Das hätte mich interessiert.
5 % bis 10 % der Menschen mit Vorerkrankungen hatten weniger als 3 Kontakte (Impfungen/Infekte). Das schließt bspw. all jene ein, die bei der ersten Impfung aufgrund von Immunproblemen Schwierigkeiten hatten oder aber nie geimpft werden konnten. Mithin: Hochvulnerable.
Es können natürlich Impfgegner in dieser Gruppe sein. Aber vergessen wir nicht, dass es auch Menschen gibt, die nie geimpft werden konnten - aufgrund von Vorerkrankungen.
In der Studie unterscheidet man zwischen N-Antigen (nur nach Viruskontakt, also Infekt) und S-Antigen (nach Impfung).
doccheck.com/de/detail/arti…
Und man hat ausgewertet, wer wie oft Kontakt (mit Impfung und/oder Virus) hatte.

Absolut erstaunlich finde ich, dass in Sachsen und Thüringen am meisten Menschen nie Kontakt hatten (oben links).

Die neuen Bundesländer fallen auf mit mehr N-Antigen (Infekt).
Nun kommt doch noch, was mich interessierte: Wie viele Menschen waren nie infiziert. Etwas über ein Drittel der Teilnehmer: 12.790

20.912 waren einmal infiziert.

Die meisten Infektionen gab es 2022.

Immerhin 14.231 waren 3x geimpft und 3554 waren 4x geimpft.
Die Menschen die weniger als 3 Kontakte mit Impfung/Virus hatten war am höchsten in Dresden (wohl weniger Impfungen) und am geringsten in Schleswig-Holstein (wohl viele 3x geimpft).

Die höchste Rate an mind. 1x Infizierten gab es in Leipzig mit 60 %.

In Lüneburg nur 38 % 😉
Wie zu erwarten war: Menschen mit Vorerkrankungen sind nahezu zu 100 % geimpft und deutlich seltener als im Durchschnitt kam es bei ihnen zu Infekten, bei rund 30 %.
In der Studie scheint es eine Verzerrung in den Vulnerablen zu geben, weil diese eher in die Studie kamen, wenn sie im Krankenhaus waren. Also ggf. zu hohe prozentuelle Anteile an Infizierten.

Und man hat festgestellt, dass viel mehr Kinder und Jugendliche infiziert waren 🙄
Dann haben Streeck und Stark-Watzinger ja nun die Bestätigung, dass das Infizieren der Kinder und Jugendlichen stattgefunden hat.

Man gibt zu bedenken, dass schon eine kleine Gruppe Ungeschützter das System überlasten kann.
Interessant auch die Info, dass Impfgegner in der Studie unterrepräsentiert seien (vorheriger Tweet unten markiert). Vermutlich wollten die einfach nicht mitmachen.

Insofern weiß man über deren Immunitätszustand wieder nichts oder zumindest zu wenig.
Im Endergebnis hat man herausgefunden, dass eine hoher Schutz gegen schwere Verläufe bei BA.5 gegeben ist (hier mag ich ergänzen, dass dieses Schutzniveau bei anderen Varianten ganz anders sein kann). Und man schreibt, dass nur wenig Schutz gegen Ansteckung gegeben sei.
Kein Wort der Einordnung dazu, dass geringer Schutz gegen Ansteckung gleichbedeutend mit einer hohen Last in der Wirtschaft einhergeht, weil dann viel mehr Menschen als früher normal jedes Jahr krank sein werden.

Höhere Krankenstände -> weniger Umsatz und weniger Gewinn.
Oder mit anderen Worten: Weniger Bruttosozialprodukt, weniger Wirtschaftskraft, weniger Leistung, weniger Wohlstand, Firmen werden Rücklagen aufbrauchen und keine weiteren bilden können, Preise müssen angehoben werden -> Inflation sowie Einbuße von Wohlstand allgemein.
Oder um es konkret zu sagen: Zu dieser Studie müssten sich melden
- @hubertus_heil als Arbeitsminister (weil er hohe Krankenstände und Behinderungen abwenden müsste)
- @c_lindner als Finanzminister (weil er Steuereinbrüche vermeiden müsste)
- #Habeck @BMWK als Wirtschaftsminister
Letzterer auch, weil die Energiewende ins Haken kommt, wenn die Arbeitskraft geschwächt wird.

Hier müsste sich dann auch @klara_geywitz zur Studie melden, weil man am Bau keinen weiteren Leistungseinbruch und keine weitere Inflation gebrauchen kann - beides geht aber hervor.
Zumindest ergibt sich der Leistungseinbruch, die Schwächung der Wirtschaft sowie der Einbruch der Steuereinnahmen aus der nun von @starkwatzinger vorgelegten Studie und zwar als Konsequenz dessen, dass man festgestellt hat, dass nur wenig Schutz gegen Ansteckung besteht.
Man denke also an das Schweizer-Käse-Modell

Wir brauchen mehr Schutz vor der Schwächung der Bevölkerung und vor der Schwächung unseres Landes.
Das bedeutet also, wir brauchen mehr Schutz vor Infektion:
Maskenpflichten + Tests + HEPA-Filter + Lüftung

Impfung allein reicht nicht

• • •

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Feb 17
Auch wenn bereits letztes Jahr die #Aphasie (Wortfindungsstörung) und die Demenz bestätigt wurden und schon im März 2022 von Frontotemporaler Demenz die Rede war, kam nun nochmal eine konkrete Bestätigung hinterher. #BruceWillis

FTD ist eine fiese Demenz. Elendiglich.
Was folgt:
Im frontotemporalen Bereich lagert der Mensch die Sprache ab aber auch die Erinnerung an notwendige wenn-dann-Handlungen.

Parallel zum Verstummen folgen deshalb rasch die Vernachlässigung der Körperhygiene, das Verständnis für erforderliche Kleidung (kalt->Jacke),
aber auch das Verständnis für jede Form des interaktiven Verhaltens mit anderen.

So kann es sein, dass ein Kind fällt, die von FTD betroffene Person aber nicht versteht, dass die normale/erwartete Reaktion das Aufheben wäre oder die Nachfrage nach Schmerzen.
Read 14 tweets
Feb 17
Momentan befinden wir uns in einem Zustand, in dem viele Menschen die kognitive Dissonanz wahrnehmen, ohne sie aber als solche zu erkennen oder aber zu verstehen, warum es so ist, wie es ist.

Wikipedia hat dazu gute Texte.

Ein 🧵
de.wikipedia.org/wiki/Kognitive…
Wenn man eigene Entscheidungen als Fehler erkennt, dann kommt es vor, dass sich Menschen die Entscheidungen schön reden.

Man leugnet dann bspw. dass Infektionsvermeidung möglich gewesen sei oder behauptet diese sei unmöglich, obwohl man weiß, dass das keineswegs stimmt.
Die Menschen empfinden dann durchaus, dass sie selbst falsch gehandelt haben.

Auch wenn das sicherlich viele so gar nicht in der Form wahrnehmen, dass sie sich Selbstvorwürfe machen. Es ist eher ein inneres Störgefühl, weil man in ein vermeidbares Problem geraten ist.
Read 24 tweets
Feb 17
Frau Alena Buyx, Ethikrat und Expertenrat hat mich nun stumm geschaltet, weil Sie nicht lesen wollte, was ich ihr hier geschrieben habe.
Sie hat alles für sich ausgeblendet, was Info zur Vermeidung von Infektionen in Schulen, zu #Lufthygiene enthält.
⬇️
Aber noch schlimmer: Sie hat für alle anderen Mitlesenden meinen Thread ausgeblendet, in dem es darum geht, wie kostengünstig der Schutz von Kindern, Jugendlichen und Lehrkräften wäre.

Das sollen Ihre Leser nicht lesen.

Deshalb hier nochmal:
Read 4 tweets
Feb 14
So, nun habe ich mich entschlossen, einen Monat Twitter Blue auszuprobieren, weil ich dem Thema #Lufthygiene mehr Reichweite geben will.

Mal sehen, ob das klappt. Ob meine Tweets so mehr Menschen, mehr Politiker*innen, mehr Entscheider erreichen.

Wir brauchen endlich Lösungen.
Kleiner Bericht dazu, was passiert, wenn man #TwitterBlue abonniert:

Als erstes fragt es mich jetzt bei jedem Tweet unten, ob ich ihn abschicken oder zurückziehen will.

Tweets verschicken dauert also etwas länger.

Ich kann das Versenden abbrechen und dann ändern/ergänzen.
Und noch etwas ändert sich. Ich habe nun die Option "Beste Artikel" auszuwählen, in der ich sehe, was die Menschen, denen ich folge, geteilt haben und welche Tweets am besten bei Dritten ankamen.
Read 7 tweets
Feb 14
COVID-19 sicheres Klassenzimmer

Was kostet es? Ein 🧵

Gehen wir von 70 m² und 2,75 m Raumhöhe und 25 Lernenden aus.

Das sind dann 192,5 m³ Raumvolumen.

6-fache Filterung pro Stunde mit HEPA erfordern 1.155 m³ Luftfilterung/h
⬇️
Alternativ kann man mit 35 m³/Person und Stunde rechnen. 25 Lernende + 1 Lehrkraft -> 26 x 35 m³/h = 910 m³/h

Dann schauen wir mal.

Wir brauchen einen/mehrere HEPA-Filter (HEPA 13 oder 14), der diese Luftfilterung pro Stunde mit einer Lautstärke von unter 35 dB(A) schafft.
⬇️
Rechnen wir mit einem sehr leisen HEPA-Filter, hier als Beispiel dem TROTEC AirgoClean 250E, den es aktuell zu knapp 180 € im Sparset gibt, mit Ersatzfiltern. Bei Filterwechsel zum Halbjahr reicht das dann für ein Schuljahr.
(Im nächsten braucht man dann nur neue Filter.)
⬇️
Read 44 tweets
Feb 13
Kurz nach Beginn sagt Lanz, dass #SchmidtChanasit keine 2. Welle sieht und man mit dem Begriff vorsichtig umgehen müsse, weil das ungute Gefühle auslöst.

Er wollte nicht beim Ansteigen von einer beginnenden 2. Welle sprechen. 🙄

Sehr gut im Hintergrund zu sehen: Wie Menschen bei der Arbeit im Labor aussehen. So sieht man auch bei ihm im Labor aus. Image
Spannend auch, dass Lauterbach sagt "die Zahlen steigen, wir sind am Beginn der 2. Welle".

Schmidt-Chanasit will aber niemanden beunruhigen und will deshalb den Hinweis auf die 2. Welle vermeiden, damit sich die Menschen in Unwissenheit "wohler fühlen". 😳
Read 5 tweets

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