👉🏻 Sekundär- und Tertiärprävention zur Vermeidung eines schweren Verlaufs oder Komplikationen und Vorbeugung von postviralen Beschwerden.
- kein Anspruch auf Vollständigkeit
- Orientierung, keine Empfehlung
- mit beh. ÄrztInnen besprechen
🧵
1. Andere schützen:
😷
Kontakte informieren, isolieren & FFP2/3-Maske tragen soweit möglich/nötig.
Da Übertragung über Aerosole, nicht nur Tröpfchen: Übertragung auf andere Personen im Haushalt kaum zu vermeiden, wenn mgl. räumliche Trennung.
Für AU sind Symptome notwendig!
☝🏻🤕
2. Paxlovid Ü65J & bei Risikofaktoren: < 5. Tag nach Symptombeginn. Je früher, desto besser die Wirkung - daher nicht abwarten bis zur letzten Möglichkeit, besser vorab dafür/dagegen entscheiden und unmittelbar bei Symptomen + positivem Test mit der Einnahme beginnen. Cave WW
⏳
3. Bei Infektion sollte klar sein, wo & wie Paxlovid (und andere Medikamente) bezogen werden
—> daher vorher mit HA/HÄ besprechen, Hausapotheke aufstocken & vorbereitet sein.
📞🧾 ☑️
4. Erhöhtes Risiko für insb. MZ-vermittelte Symptome/ vermehrte Zytokinausschüttung und damit sowohl severeAkutverlauf als auch LZ-Beschwerden scheinen Pat. mit MCAS, HIS, Atopien (Asthma, Allergien), NM-/GI-vermittelten Allergien, Adipositas, Immunschwäche, MECFS,… zu haben.
⚠️
5. Ruhe & Schonung, weit über die 5 Tage oder einen pos. Test hinaus und auch noch, wenn man sich schon wieder „ganz gut“ fühlt. Weniger ist mehr - gut auf das eigene Gefühl und Symptome bei/nach Belastung achten.
🦥
6. Viel schlafen - erholsamer Schlaf ist wichtig für die Regeneration. Melatonin kann bei Einschlafstörungen, retardiertes Melatonin (Circadin) bei Durchschlafstörungen helfen - insb. wenn diese Histamin-vermittelt sind, und so die Regenerationsfähigkeit des Körpers steigern.
😴
7. Schleimhäute feucht halten, in den Atemwegen wie auch im Darm: viel trinken, Nasendusche, Nasenspray, Schleimstoffe für den Darm (Flohsamenschalen, geschrotete Leinsamen, overnight oats,…)
💧🥣
8. Fiebersenkende Medikamente nur bei hohem Fieber: Prinzipiell ist Fieber eine wichtige Abwehrreaktion des Körpers gegen das Virus, die nicht zu sehr gebremst werden sollte. Steigt es jedoch dtl. über 39 Grad, insb. dauerhaft, schwächt es den Körper uU sehr stark.
—> Abwägen
🤒
Novalgin: fiebersenkend, bei starken Schmerzen (cave BB-Veränderungen)
🔥💥
9. Das Immunsystem kann durch Medikamente & NEMs unterstützt werden, die beim Gesunden unnötig und nicht signifikant effektiv sind - aber im Krankheitsfall vermehrt verbraucht & damit uU gebraucht werden. Dazu zählen:
♻️
10. VitaminC 500-1000mg retard oral, bei Verträglichkeit & ausreichend Flüssigkeit (!) 1-2 x am Tag zum Essen. Cave bei Nierenschwäche/-Insuffizienz.
🍋
VitaminC reduziert Histamin/ steigert den Abbau und hat weitere pos. Effekte, da an vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt.
11.Wenn Kontakte wieder möglich sind: VitaminC i.v. 7,5g als Kurzinfusion über 30min. Bei Unverträglichkeit gegenüber Salicylaten/organischen Säuren besser nur < 2g. Vorteil: dann keine Kurzinfusion nötig, un- oder nur leicht verdünnt langsam „aus der Hand“ i.v.
1 x pro Woche
12. Zink 25/40mg z.B. tgl. für ein paar Tage, dann 2-3 x pro Woche. Im Verlauf reduzieren.
VitaminD (+ VitaminK2, Kombipräparat) 20.000IE z.B. 2 x pro Woche, zu fettreicher Mahlzeit.
☀️
13. Nasenspray um die Atemwege frei zu halten & für einen guten Sekretabtransport zu sorgen.
—> Abschwellendes Nasenspray, ggf. Meerwassernasenspray ausreichend (+Nasendusche)
👃🏼🤧
So auch Reduktion des PNDS (& damit Risiko von pulmonalen Beschwerden).
14. Zusätzlich Azelastin Nasenspray (selektiver H1-Blocker der 1. Generation).
Zeigte in Phase-II-Studie eine (nicht-signifikante) Reduktion der Viruskonzentration, soll das Eindringen in die Zellen verhindern & Geruchsstörungen vorbeugen.
👃🏼🦠 dot-communications.de/neue-chance-be…
15.Bei produktivem Husten: Schleimlösende Maßnahmen, um den Schleim zu verflüssigen & das Abhusten zu erleichtern (viel trinken, Nasendusche, Inhalieren von Kochsalzlösung (ggf. mit Thymian (cave: ätherische Öle), Kamille trocknet eher aus), ACC100 (? @ApothekerDer), …
🌬️
16. Produktiven Husten ärztlich abklären lassen (cave Bronchitis/bakterielle Superinfektion)
+ insb. bei Schmerzen an Brustkorb/Rippen, Atemnot, pulmonalen oder neurologischen Beschwerden etc. oder sonstiger Verschlechterung im Verlauf eine ärztliche Vorstellung erfolgen.
🩺
17. Antihistaminika zur Stabilisierung der Mastzellen/ Reduktion der histaminvermittelten Wirkung an den Organen (Herz, Lunge, Gefäße, Darm, Gehirn) und damit „Unterdrückung“ einer überschießenden Immunreaktion (#Zytokinsturm). Hier empfiehlt sich eine Kombination von H1 & H2.
💊
H1: Desloratadin/Loratadin/Ceterizin. Wer schon Rupatadin oder Ketotifen einnimmt: Dosis steigern (neu Ansetzen empfiehlt sich nicht, da verzögerter Wirkeintritt).
Optional Fenistil Tropfen (H1-Blocker, 1. Generation, sedierend da Wirkung zentral/ im Gehirn)
1️⃣
H2: Famotidin, falls nicht lieferbar als Reinsubstanz, zB über Klösterl Apotheke München. Alternativ: Cimetidin (cave Wechselwirkungen)
Falls das für jemanden eine Option ist: alternativ Antihistaminika i.v. (zB Histakut & Cimetidin)
2️⃣
18. Die DAO (Enzym, das Histamin abbaut) kann unterstützt werden durch VitB6, VitC, Mg, Kupfer und Zink.
DAOsin kann bei bestehender Histaminabbaustörung oral eingenommen werden.
Quercetin gilt als natürlicher MZ-Stabilisator.
♻️
19. Orthomol Immun (billiger von anderen Herstellern) kann erwogen werden, um den Körper „optimal“ mit allen Mikronährstoffen zu versorgen - wenn „gesund, abwechslungsreich und ausreichend“ essen nicht möglich ist.
🫐🥦🥩🧅🫘🍎
20. Wichtig ist insbesondere bei Bettruhe/Immobilisierung auf eine gute Belüftung der Lunge zu achten - mehrmals/Tag aufsetzen & tiefe Atemzüge nehmen. Gut lüften für frische, sauerstoffreiche Luft.
🫁
Bewegung ist wichtig für den Bewegungsapparat (Muskulatur, Gelenke,…) aber auch für Darm, Immunsystem, Gefäße, Stoffwechselvorgänge & zur Thromboseprophylaxe
🙌🏻
Eine super Zusammenfassung hier von @julimaelle - die Anstoß und entscheidende Grundlage für diesen Thread war 🙌🏻
(Inzwischen hat sich ein bisschen was geändert: negativ insb. hinsichtlich Tests & AU, aber auch positiv im Bereich Forschung.)
Asthmatiker sollten eine Dosissteigerung ihres Sprays erwägen und/oder insb. bei Dsypnoe Salbutamol-Notfall-Spray 2-3 x Tag - zur Bronchienerweiterung, damit eine gute Belüftung der Alveolen stattfinden kann.
🫁
Bei Nicht-Asthmatikern mit Dyspnoe optional. Cave Tachykardien.
Auch Anstoß war @longvaccvoyager mit ihrer Frage nach und Gedanken zu dieser Problematik!
Ich wollte das schon lange mal zusammenfassen, hätte es ohne diesen Anstoß aber wohl nie getan.
🫶
Wer mehr über VitaminC und dessen Wirkung im Körper wissen möchte, findet evtl. hier ein paar Antworten
🍋👇🏻 instagram.com/p/CfWvZ7Bs5ud/…
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„Effekt von Masken in Pandemiegeschehen, die durch Atemwegserreger ausgelöst werden - Evidenz und Handlungsempfehlungen“
🧵jamanetwork.com/journals/jaman…
„KEYPOINTS
Frage: Was hat man während der COVID-19-Pandemie darüber gelernt, ob das Tragen von Gesichtsmasken mit einer geringeren Übertragung von SARS-CoV-2 in der Gemeinschaft verbunden ist, und wie hat man es gelernt?“
„Ergebnisse:
Die Literaturrecherche ergab zahlreiche qualitativ hochwertige Beobachtungsstudien, die den Zusammenhang zwischen der Verwendung von Gesichtsmasken/ einer Maskenpflicht mit der geringeren Verbreitung von SARS-CoV-2 belegen.“
Warum sind viele so überzeugt, Masken seien nutzlos?
😷
Und warum steckt darin in gewisser Hinsicht sogar eine kleine Wahrheit?
Ein Thread über Wissen & Unwissen zum Thema Masken, Aerosole und der korrekten Deutung von Studien/ wissenschaftlichen Erkenntnissen
🧵
1) Unzählige Studien belegen objektiv die Sinnhaftigkeit von Masken und viele machen die subjektive Erfahrung, sich damit lange effektiv vor Infektionen schützen zu können.
Prinzipiell sind Masken als präventive Maßnahme ja auch etabliert in der Infektiologie & nicht gerade neu.
2) Der Effekt von Masken und anderen Maßnahmen zeigt sich auch deutlich mit einem Blick auf Influenza & RSV. Denn natürlich gilt dieser Schutz vor Aerosol-/ Tröpfchen-Infektionen allg. & ist nicht SARS-CoV2-spezifisch.
Weshalb „Nachholeffekte“ überhaupt erst zum Thema wurden.
Die 7-Tage-Inzidenz ist ziemlich niedrig (30/100.000).
👉🏻 Also gibt es augenscheinlich kein Problem.
Allerdings bezieht sich diese Zahl auf pos. PCR-Tests.
Da aktuell kaum noch PCR-getestet wird,…
👉🏻kann diese Zahl gar nicht hoch sein & ist ziemlich nutzlos als Orientierung.
Deutlich sinnvoller stellt sich die „Viruslast im Abwasser“ als Marker dar. Sie spiegelt die aktuelle Situation in der Bevölkerung recht eindrucksvoll & objektiv (🚽) - zumindest was „Infektionen“ angeht.
Aber: Infektion ≠ Krankheit.
Wie steht es um „symptomatische Verläufe“?
Informationen zur aktuellen Lage rund um #Corona
🦠💉😷
Das lässt auf hilfreiche Infos
& wertvolle Aufklärung hoffen.
@SWRAktuellRP @tagesschau
Und doch zeigt es nur erneut:
Es mangelt in D nach wie vor an Struktur, guter Kommunikation & klaren Regeln
🧵 swr.de/swraktuell/rhe…
Und offenkundig der Fokus auf „Prävention“.
Dass diese zunehmend als „eigentlich unnötig“ und bestenfalls für „schwache Menschen“ relevant interpretiert wird - wird grundsätzlich zu einem echten Problem, weit über Covid hinaus.
Die Vielzahl an #Pneumonien bei Kindern in #China werden (u.a.) auf Mykoplasma pneumoniae zurückgeführt - der wichtigste Erreger der so genannten „atypischen Pneumonie“.
Die Erkrankungen seien aber gut mit Antibiotika behandelbar…
Mycoplasma pneumoniae kommt beim gesunden Menschen nicht vor, ist aber hochansteckend.
Bei einem „geschwächten Immunsystem“ #LongCovid haben derartige bakterielle Infekte leichteres Spiel (auch als #Superinfektion zu einem viralen Infekt).
Behandelbar durch Antibiotika, aber:
Penicillin u.a. wirkungslos, daher z.B. #Fluorchinolone Mittel der Wahl.
Und in der Folge sehen wir Beeinträchtigungen der Lunge wie bronchiale Hyperreagibilität #Asthma. Während meiner Tätigkeit in der Kinder-Reha (Asthma, Allergien & Co.) war dies, neben RSV, keine Seltenheit.
Dies ist der Versuch, entscheidendes Basiswissen über das enterale Nerven-/ & Immunsystem zum besseren Verständnis komplexer (GI-assoziierter) Prozesse zu vermitteln.
(Grundlagen-Physiologie, 1./2. Semester Humanmedizin)
beinhaltet ~ 100 Mio. Neurone (~ Zahl an Nervenzellen im Rückenmark) und kontrolliert die Tätigkeiten des GI-Systems.
Die übergeordnete Koordination erfolgt auf der Ebene des 🧠 - hier vor allem im limbischen System & Hirnstamm (inkl. Hypothalamus).
Angesichts dieser Zahl an Neuronen, hierarchischen Ebenen sowie der Komplexität und weitgehenden *Autonomie* der involvierten Funktionen spricht man von einem *eigenen* enteralen Nervensystem (ENS, kann auch als Teil des Vegetativen Nervensystems (VNS) verstanden werden)