Der #KritisThread. 🧵@AG_KRITIS Manuel Atug @HonkHase im @DLF über die #NS2-Bomber:
• Professionell
• kann jeder gewesen sein. Indizienlage zu schwach, um darüber Aussagen zu machen.
• wie verhindern? „EE, kleine, dezentrale Generatoren“.
Let‘s agree to disagree. Why?
1/15
Wie gut kritische dezentrale EE-Infrastruktur geschützt ist, zeigt ebenfalls das Beispiel #Ukraine: dort liegen d EE-Boomregionen in den südöstlichen Steppenzonen, die auch vom Krieg am meisten betroffen sind. 50-90% der EE-Infrastruktur zerstört. evwind.es/2022/10/23/ukr….
2/15
Ironischerweise sind es die zentralistischen & von vielen als Risiko Nr. 1 betrachteten 3 westukrainischen AKW (+ viele NSD), die derzeit den Laden zusammenhalten. Die 3 laufenden sind zwar „zentralistisch“, aber eben auch einfacher zu schützen, *wenn* man vorbereitet ist.
3/15
Im (stillstehenden) KKW Saporischschja, das dem raschen russischen Vorstoß Anfang März zum Opfer fiel, war man es zu Beginn d Krieges nicht. Es liegt in derselben Südost-Region, in der auch die EE zum größten Teil zerstört sind.
4/15
2) Die Vulnerabilität „kleiner, dezentraler Generatoren“ ist im Vergleich zu einer Gas-Pipeline klein. Aber hier erliegt @HonkHase mE der One Installation Fallacy, der viele EE-Befürworter erliegen: statt Systemen & Energieregionen vergleichen sie einzelne Anlagen.
5/15
Nun sind aber auch die „dezentralen“ EE, insbesondere Windkraft, aus geografisch-metereologischen Gründen in bestimmten Regionen stark, in anderen schwach vertreten: zB norddeutsche & südostukrainische Windkraft, norwegische Wasserkraft.
6/15
Daher braucht man Höchstspannungs-Übertragungsleitungen oder Seekabel, um den EE-Strom in die industriellen Zentren zu schaffen. Diese wiederum sind genauso verwundbar wie eine Pipeline. Große Freiluftschaltanlagen, die den EE-Strom verteilen - dto., siehe Ukraine.
7/15
Selbst wenn wir erzeugerseitig auf „dezentral & klein“ umschalten, sind wir verwundbar; wenn wir, wie viele denken, „smart“ werden & auf HÜL & Energiecluster verzichten, stellt sich d Frage, wie sich das mit d regional differenten Strombedarf eines Industrielandes verträgt.
8/15
Die Test-Bauaufgabe heißt in 🇩🇪: „Versorge ein dekarbonisiertes Elektrostahlwerk mit EE-Strom“. Ergebnis: eher ernüchternd.
9/15
Ein großes voll-dekarbonisiertes Stahlwerk mit Wasserstoffroute, Klasse Voest Linz, benötigt dafür pro Jahr die Stromproduktion von 3 AKW Typ Isar-2.
stahleisen.de/2020/03/07/ein…
10/15
Betrachtet man d Schnittstelle Klima-/Versorgungssicherheit, ist die CO2arme Kernenergie eine gute Lösung. AKW können überall gebaut werden, wo es Zugang zu Kühlwasser gibt. Auch hier kann es regionale Cluster geben: Kernenergie in der Ukraine ist eine Art Auwald-Energie,
11/15
sie ist vor allem in der rechtsufrigen (dh westlichen) Ukraine stationiert. Das hat historische Gründe: Dominanz der Kohlekraft in der Ostukraine, Strom- Unterschüsse in der industriell aufsteigenden Westukraine seit den 1960er Jahren. Heute: das Strom-Rückgrat des Landes.
12/15
Für KKW in Flusslandschaften gibt es andere, auch Klima-Constraints, wir haben es letztes Jahr in der Dürre in 🇫🇷 gesehen, auch wenn es lange nicht so schlimm war wie behauptet: correctiv.org/faktencheck/20…
13/15
Zur Kühlung von AKW kann man aber sehr differenzierende Aussagen machen, Σ: es gibt sehr viel Variabilität; Deutschland hatte bislang wenig bis keine Probleme. Aber darauf sollte man sich nicht verlassen.👇🏼
14/15
Σ: Ich vermute, dass ein komplementäres System aus Kernenergie & EE für Industriestaaten unserer Breiten resilienter ist als nur-EE-Lösungen. Klimasicherer sowieso. Dezentralisierung & „kleine“ EE-Erzeuger alleine sind nicht notwendig sicherer, das lehren uns d Beispiele.
15/15

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Anna Vero Wendland

Anna Vero Wendland Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @VeroWendland

Mar 7
Hey @correctiv_org, gerade wollte ich euch loben für die lobenswerte Korrektur eines der beliebtesten Atom-Fakes, nämlich, die Hälfte der französischen KKW hätten im Sommer 2022 wegen Kühlwassermangels stillgestanden. correctiv.org/faktencheck/20…➡️
Unter anderem nennt ihr auch meine („Aktivistin“) damalige Kritik an der Falschaussage, prüft sie & kommt zu dem Schluss, die Kritiker hätten recht. Damit ihr mir aber nicht zu viel recht geben müsst, verlinkt ihr über mich einen Artikel der ZEITonline einer anderen Aktivistin,➡️
Annika Joeres, der eine besondere Auszeichnung erhielt, nämlich eine Einstweilige Verfügung des LG Hamburg wegen falscher Tatsachenbehauptung. Auch sonst wimmelt der Artikel von ad hominems & aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten und verfälschenden Darstellungen. ➡️
Read 4 tweets
Mar 2
Weil es immer wieder kommt: der #SuperGAUThread. 🧵Die deutschen Kernkraftwerke werden verschrottet, aber eins hat die 🇩🇪Kerntechnik geschafft: sie hat sich einen Platz in der Alltagssprache erobert.
1/24 Gerhard Seyfried, Anti-Atom...
#SuperGAU und #GAU sind neben #Kernschmelze Synonyme für alle möglichen maximalen Unannehmlichkeiten von „Kaffee aufs Hemd kurz vor dem Konferenzauftritt“ bis „Totalzusammenbruch des Finanzsystems“.
2/24
Vor allem fällt aber eins auf: keine kerntechnische Fachperson verwendet den Begriff, dafür aber Grüne & AKW-Gegner umso mehr. Warum ist das so, und was sagen eigentlich die Fachleute, wenn sie von Unfällen und Störfällen sprechen?
3/24
Read 24 tweets
Feb 26
@GunterErfurt Solange Sie schon bei der Datensammlung biased sind (Kernenergie wird durch teure Outlier der Gegenwart repräsentiert, Systemkosten der EE beschönigt o auf Zukunftsentwicklung vertröstet), ist Ihr Thread nichts weiter als das Plädoyer eines Industriellen für sein Produkt. ➡️
@GunterErfurt Ich gliedere es mal in einem Thread 🧵auf:
• Ihre Angaben zu Hinkley Pt C sind falsch. Es handelt sich um ein KKW mit *2 Blöcken*, die ca 24 TWh/a produzieren. Sie haben die Kosten für 2 Blöcke genannt, aber die Produktion für einen Block.
1/n
@GunterErfurt • Ihre Angabe zur KKW-Laufzeit ist falsch, neue Anlagen sind auf 60a+ ausgelegt. Das mit überoptimistischen PV-Laufzeiten-Annahmen von 40a zu vergleichen, ist unzulässig. Entweder Sie vergleichen 2 optimistische oder 2 pessimistische Schätzungen.
2/n
Read 13 tweets
Feb 22
@TCUTF @Pirat_Logos @SimeonPreuss 1) „Zentralismus“: BS, trifft genauso für EE zu, siehe Nord-Süd-Stromtrassen für Windstrom. Das Netz heißt Netz, weil es eben nicht zentralistisch ist. Zentralistisch-fragmentär sind vielmehr Phantasien, einige Windparks & PV-Farmen können ganze Regionen autark versorgen;
1/n
@TCUTF @Pirat_Logos @SimeonPreuss man möge das in einem Industrierevier ausprobieren.
2) angeblich träge AKW: falsch, 🇩🇪AKW fahren real Gradienten bis 30 MW/min, was denen von Gasturbinen entspricht; auslegungsgemäß auch mehr. 👇🏼
2/n
@TCUTF @Pirat_Logos @SimeonPreuss 3) Wirkungsgrad: trifft zu, ist vor allem bei fossil befeuerten Wasser-Dampf-Prozessen ärgerlich wegen Emissionen & Brennstoffkosten, bei KKW aber wenig relevant, da Brennstoffkosten wg der hohen Leistungsdichte des Kernbrennstoffs wenig ins Gewicht fallen & Emissionen
3/n
Read 27 tweets
Feb 21
Eigentlich müssten wir westeuropäischen Linken in die #Ukraine strömen - als Interbrigaden zur Verteidigung der Republik gegen den Faschismus. So wie unsere (politischen) Urgroßväter es einst in Spanien taten.
Eigentlich.
@athmrva
taz.de/Die-deutsche-L…
1/8
In Wirklichkeit sieht es in der 🇩🇪Linken so aus, ich zitiere ein paar Auszüge aus @athmrva:
„Diese Position [gemeint ist die Ukraine-Soli v @MichaelEfler] ist in der deutschen Linken eine Seltenheit. Keine der zahlreichen antifaschistischen Gruppierungen hat auf diese Demo…
2/8
…hingewiesen oder ist dort erschienen.
Getrieben von einem regressiven Antiamerikanismus & der Romantisierung Russlands als Nachfolger d Sowjetunion, findet in Teilen der Linken eine Überidentifikation m dem „Anti-Westen“ statt, ganz der plumpen „Der Feind meines Feindes…
3/8
Read 8 tweets
Feb 21
⁦Westdeutsche Naivität angesichts der Verhältnisse zwischen #Russland & #Ukraine führt zur Forderung nach zweifelhaften Kompromissen - und zu falschen historischen Vergleichen:
@AgGawrich⁩|s und meine Antwort auf #Habermas. salonkolumnisten.com/wo-habermas-ir…
Zur Einordnung der Ukraine als „verspätete Nation“: ob jung oder alt, für jeden Nationalstaat gilt dasselbe Völkerrecht. Im übrigen gilt (Auszug):
„In dieser Hierarchisierung macht sich auch der imperiale Blick eines deutschen Intellektuellen auf die Ukraine bemerkbar. ➡️
„Wenn man das Argument der Verspätung in Anspruch nehmen möchte, so träfe es aber ebenso auf die russische Nation zu, deren Mitglieder sich bis heute weder darüber verständigt haben, ob sie eine Nation oder ein Imperium sein wollen, noch darüber, ob die russische Nation ➡️
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(