"Rothschilds Reichtum und Erfolg riefen Neider auf den Plan - und eben auch Antisemitismus."
"Der Name wurde zugleich im Laufe der Zeit zu einer Projektionsfläche für antisemitische Verschwörungsmythen."
1/R
"Um die Rothschilds ranken sich viele antisemitische Legenden."
#Gemeint sind dann Juden oder eine nicht näher bezeichnete »Elite«, die für Unerklärliches als vermeintliche Verursacher herhalten muss, und hinter Entwicklungen stehe, um damit angeblich Profit zu machen."
2/R
"So wird die Legende der »jüdischen Weltverschwörung« befeuert, wie es momentan auch in der aktuellen Corona-Pandemie der Fall ist."
"...Schaut man sich sein Profil an, dann findet man unfassbar viel codierten Antisemitismus. Er redet von den Rothschilds, er redet von Georg Soros..."
Das schauen wir uns genauer an. Findet man bei @SHomburg Äußerungen über die #Rothschilds oder nicht?
5/R
Korrektur für 5/R erweitert sollte erwidert heißen.
Der erste Blick fällt auf @SHomburgs Tweets. Im zweiten Tweet fällt Rothschilds anscheinend in einem Zitat. Eine Äußerung ist das allemal.
6/R
Da würde ich jetzt aber die ganze Aufregung nicht verstehen, oder ...
Ach, wir schauen auf die Likes.
"wer ist Lauterbach?
wer steht hinter Lauterbach ?weshalb kommt das jetzt ans Tageslicht?
Welche Verbindungen hat er zu Rothschild?
Wer war sein Doktorvater?"
Dieter, @Dieter_am, ist nicht besonders gut zu sprechen auf die Rothschilds oder auf Soros. Man könnte fast meinen, er wäre besessen von einer Weltverschwörung.
18/R
Ok, dafür das @SHomburg - wir erinnern uns - sich "nie zu Rothschilds geäußert" hat, liked er aber verdammt viele Tweets, die gegen Rothschilds gerichtet sind.
Ob das jetzt Tweets von Antisemiten sind oder nicht, kann jeder selbst beurteilen.
19/R=19
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Wenn @SHomburg über offizielle Daten schreibt, dann meint er des Öfteren von #Transparenztest(.)de interpretierte, aufgearbeitete oder übernommenen Daten, die irgendwo in irgendeiner Art und Weise auch auf offiziellen Seiten erschienen sind.
1/OD
Manchmal steht explizit in der Originalquelle, dass diese Daten eine bestimmte Deutung nicht zulassen. Macht nix, denkt sich dann wohl der Transparenztest, wir interpretieren es trotzdem so. Erstaunlicherweise widerspricht Transparenztest so immer der Fachwelt.
2/OD
Heute geht es um die Transparenz von #Transparenztest und auf was sie sonst noch so #WERT legen.
Dazu schauen wir uns einen recht aktuellen Artikel an. Der Inhalt interessiert uns da nicht wirklich. Den hat @dokhollidays bereits entkräftet.
Von prorussischer und antiukrainischer Seite wird seit Oktober 2022 gebetsmühlenartig wiederholt Selenskyj habe „ein Dekret unterschrieben, dass nicht verhandelt wird, solange nicht der letzte Russe von der Krim vertrieben wurde.“
1/Dekret
Selenskyj habe "Verhandlungen mit Russland per Dekret verboten". Oder ähnliches.
Dieser Thread wird etwas länger und ich weiß noch nicht, ob ich ihn heute abschließen kann.
Heute morgen habe ich einige angeschrieben, ob sie denn auch auf das Dekret verlinken können.
2/Dekret
Denn die Behauptungen sind zwar omnipräsent, das Dekret leider nicht.
Normalerweise Ernte ich auf solche Anfragen böse Kommentare oder Blick Irrungen. Um so überraschten war ich als @Nd21Rdl tatsächlich einen Bericht mit dem Dekret verlinkte.
Eine #Petition von Alice #Schwarzer und Sahra #Wagenknecht mit 69 Erstunterzeichnern und mittlerweile über 380.000 Mitunterzeichnern.
Was unterzeichnen diese vielen Leute eigentlich? Wir schauen uns das ganze an!
1/M
"Heute ist der 352. Kriegstag in der Ukraine (10.2.2023)."
Putins Angriffskrieg wütet bereits seit fast einem Jahr. Könnte man sagen, und es wäre nicht so neutral, wie von den beiden formuliert. Mit dem 1. Satz zeigen sie eine gewisse Neutralität.
2/M
"Über 200.000 Soldaten und 50.000 Zivilisten wurden bisher getötet. Frauen wurden vergewaltigt, Kinder verängstigt, ein ganzes Volk traumatisiert."
Hier werden die Opfer aufgezählt, passiv. Sie wurden getötet, wurden vergewaltigt, wurden verängstigt & wurden traumatisiert.
"Spätestens, wenn Pazifisten, und mögen sie noch so naiv sein, als Putintrolle bezeichnet werden, sind wir mitten im Krieg."
1/PT
Er meint mit Pazifisten die Leute um @SWagenknecht und Alice #Schwarzer. Denke ich. Man kann diese Gruppe als naiv ansehen. Viele bezeichnen sie als #Putintrolle. Nicht mein Vokabular, aber man kann das so sehen. Egal, darum geht es mir nicht!
2/PT
Mir geht es um die Antwort von @Buurmann auf diesen Tweet von @TTom2311:
"Danke Herr Buurmann, leider ist Ihr Freund Ali Utlu bereits nahe an solchen Diffamierungen dran."
Übersetzung:
"Die israelische Botschaft in Stockholm ist entsetzt darüber,
1/SB
dass eine extremistische muslimische Gruppe während einer Demonstration vor der Botschaft die Verbrennung einer Tora-Rolle anordnet. Wir waren in den letzten Tagen sehr damit beschäftigt, diesen hasserfüllten Vorfall zu verhindern,
2/SB
und arbeiten mit den höchsten Ebenen des Außenministeriums und der örtlichen Polizei zusammen. Wir werden weiter daran arbeiten, einen solch beschämenden Vorfall zu verhindern."
Es gibt Leute, die haben nichts dagegen, wenn Bücher verbrannt werden. Hauptsache es sind die "richtigen", dann sind diese Leute für eine #Bücherverbrennung.
In Deutschland kennen wir das aus der jüngeren Geschichte.
Und es gibt Leute, die Demonstrieren friedlich dagegen.
1/BV
3.500 waren es in Hamburg.
"Die Demonstration war von Islamisten organisiert worden. Nach Angaben der Polizei kamen rund 3.500 Leute. Es habe keine Zwischenfälle gegeben, die Veranstaltung sei friedlich verlaufen".
@Georg_Pazderski verurteilt die #Demo, nicht aber die #Bücherverbrennung:
"Wenn man hunderttausendfach Fanatiker und Islamisten ins Land läßt, darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann ein Großbrand ausbricht."