Wie ist das mit den Crashs #Pem? Manche kündigen sich an, andere kann man fast einplanen. Letzteres gilt für Situationen, in denen man einer Überforderung nicht ausweichen kann, zb. beim Arztbesuch.
Dann gibt's noch die "plötzlichen".
1/11 ⬇️
Zumindest bei mir.
Ich vermute, dass diese plötzlichen, bei mir, jeweils von Histaminen und/oder Chemikalien im essen ausgelöst werden.
Ich leg mich nach dem essen hin. Auf einmal habe ich das Gefühl, ich sitze in einem aufsteigenden Flieger, der sich im Kreis dreht.
2/11 ⬇️
Gleichzeitig scheint mein Darm und meine Blase zu explodieren. Die nächsten 8-10h kann ich das Bett gar nicht verlassen. Ich habe starken Schwindel, der sich mit jeder Bewegung verstärkt. In diesen Situationen habe ich schon alles versucht um Hilfe zu bekommen. Ich habe
3/11 ⬇️
gebeten, gebettelt und verzweifelt geschrien und stieß auf taube Ohren. Kein Notarzt oder Nottelefon konnte oder wollte mir helfen.
Du liegst da mit diesem schrecklichen Schwindel und Druck im Darm und in der Blase. Dazu ein ganz diffuses Körpergefühl mit kribbeln und
4/11 ⬇️
Taubheit in deinen Gliedern und das Gefühl, als ob liegen zu anstrengend ist, du zu schwer bist. Anspannung bis zur krampfähnlichkeit. Zittern. Dein einziger Gedanke ist, ob du so lange durchhältst bis du es zur Toi schaffst.
Denn du weisst, es hilft dir keiner, egal
5/11 ⬇️
was mit deinem Bett passiert ist. Du denkst dir fürs nächste Mal Hilfsmittel in Griffweite und Szenarien aus, wie du es vermeidest, dein Bett zu beschmutzen.
Nach diesen 8-10h schaffst du es wieder, aber nur mit äußerster Qual und Kraftanstrengung zur Toi.
Dieser Chrash
6/11 ⬇️
dauert dann bei mir viele Monate an, bis ich, ganz langsam, wieder auf ca 80Prozent des vorherigen Leistungsniveaus bin.
In den ersten 3-4Tagen schaffe ich es nicht mir was zu essen zu machen. Etwas Leitungswasser ist dann alles und Süßigkeiten, die ich für genau solche
7/11 ⬇️
Fälle am Bett bereit gestellt hab.
Nach diesen 3-4 Tagen kann ich mir dann alles machen, was in der Mikrowelle geht, denn kochen geht nicht. Ich kann nicht daneben stehen oder sitzen. Ich mache das Essen in die Mikro und lege mich hin.
Wenn ich das nächste Mal wieder
8/11 ⬇️
etwas Kraft habe, hole ich mir das Essen. Oft ist es schon wieder kalt. Brote gehn gut. Ohne Butter, nur Belag drauf legen, nicht schmieren.
In einem dieser hilflosen Momente hab ich mir gesagt, dass ich etwas tun muss, um mir & anderen in diesen Situationen zu helfen.
9/11 ⬇️
Deshalb habe ich den Verein Me.Hilfe auf den Weg gebracht.
Ich habe Menschen gefunden, die in fleißiger Kleinarbeit diesen Verein mit mir gegründet haben. Nun muss der Verein ins arbeiten kommen.
Dafür brauchen wir wiederum viele Menschen mit großem Herzen, die uns
10/11 ⬇️
wollen, praktische Hilfe auf den Weg zu bringen.
Wenn du dazu gehören möchtest, dann melde dich bitte unter
Me.hilfe.ev@gmail.com
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Hallihallo, heute ist wieder so ein Tag, ein Tag wie jeder andere, welcher sich wie eine Perle auf Schnüren, die Monate und Jahre, zu einer Kette die Leben heißt, aufreiht.
Mein Tag, mit #MECFS, sieht so aus, das ich 24/7 in einer Dunkelkammer im Bett liege und jede Art von ⬇️
Geräusch weitgehend meide. Ca alle 2-3h habe ich, im Moment, 5-max 10min, die ich meinem Gefängnis entfliehen kann. Diese 5-10min wollen gut geplant sein, denn ich bekomme keine staatliche Hilfe zur Versorgung. Also, was will ich? Toilettengang, essen, Abwasch?
Ja, das sind ⬇️
die 3 Sachen, auf die sich alles konzentriert. Wenn nach der Toi noch Zeit übrig bleibt, schmiere ich mir morgens Brote und ich stelle die Mikrowelle mit Kartoffeln an. Die geht von alleine aus und beim nächsten Mal, mittags sind die Kartoffeln zwar kalt, aber gar.
Während ⬇️
Hin und wieder müssen die Haare geschnitten werden. Sie sind ganz dünn. Zusammen genommen nicht dicker als mein Daumen. Das letzte Mal habe ich sie nach vorne gekämmt, vor den Augen zusammen gebunden und dort abgeschnitten. Damit hatte ich eine schöne Stufung drinne, aber der ⬇️
Ponny war viel zu kurz, furchtbar. Das wollte ich diesmal besser machen
Ich hab den Zopf also hinten in gewünschter Länge abgebunden und dann abgeschnitten. Dabei ist die ganze Konstruktion aus Haagummi und Hand verrutscht und alles ist krumm und schief geworden. Furchtbar, ⬇️
aber erstens sieht es eh keiner und zweitens muss damit ich nun leben. Denn zum Friseur kann ich nicht. Ich habe, durch eine Erkrankung die Wohnung seit Monaten nicht verlassen können. Zu mir nach Hause kann deshalb auch keiner kommen, weil die Anstrengung und Reize durch ⬇️
Krass, ich finde mich hier 👇 in so vielen Komentaren wieder, die ich früher nie einstufen konnte.
Zb war ich nach der Arbeit immer so erschöpft, daß ich nicht mehr normal Treppen laufen konnte, beim Treppen hoch bin ich nur gestolpert, aber beim runtergehen wars richtig übel. 👉
Da waren auf einmal die Stufen weg, ich wusste nicht mehr wo ich den Fuß hinsetzen sollte und die nächste untere Stufe finde. Ich musste mich festhalten und nachsehen. Hab deshalb sogar extra ne Unfallversicherung abgeschlossen.
Dann die Beschwerden des Freundes ob deiner 👉
ständigen Müdigkeit, das komatöse zu Bett sinken nach der Arbeit und noch andere Dinge mehr. Man hätte es damals schon so klar diagnostizieren können.
Am beeindruckendsten damals war eine Ärztin, die mit irgendeinem Gerät mein Energielevel gemessen hat um mir dann 👉
#MECFS
- Als ich mild betroffen war, dachte ich, ich hab einen Burnout und Depressionen, wie die Ärzte mir versicherten. Ich ruh mich ein wenig aus, mache fleißig Therapien und Sport und dann ist alles wieder gut
- Als ich moderat betroffen war, sagte man mir ich müsse nur 👉
mal richtig mitmachen und richtig wollen, dann wird alles wieder gut und ich suchte einen Arzt, der mir mehr sagen konnte, mir glaubte und ich fand zumindest eine Diagnose, aber keine Behandlung und keinen Arzt, der mir half.
- Als ich schwer betroffen wurde, versuchte ich 👉
eine Behandlung zu erzwingen, ich holte im schweren Chrash den Notarzt und ließ mich andere Male in die Notambulanz bringen, mit dem Erfolg, das mir ersterer Tavor verschrieb und mich letztere einmal in die Geriatrie verlegten und ich ein anderes Mal ohne Behandlung und 👉
Es ist Wochenende und natürlich Post vom Amt. Ich solle doch in spätestens 14Tagen Bescheid geben wie es mit der Rente steht, mein letzter Brief diesbezüglich ist schon 3 Monate her.
Ich habe gar keine weitere Antwort von der Rente und im Übrigen gerad nur ein Problem, schaffe 👉
Schaffe ich es zur Toi oder nicht und noch ein weiteres wer bringt mir was zu essen, wenn ich nicht aufstehen kann. Verdammt nochmal liebe Eltern, Mama Rente, Papa Jobcenter und Stiefmama Sozialamt streitet euch doch bitte selbst darum mein wer von euch beiden mein 👉
Existenzminimum bezahlt und lasst mich da raus. Oder fasst einfach alles zusammen, in einer Abteilung Grundsicherung, dann bräuchtet ihr euch nicht streiten und der Steuerzahler würde jede Menge Geld sparen. #ichbinarmutsbetroffen #ichbinbettlägerig #MECFS #IchKannNichtMehr