Eine Woche, in der sich die #Bankenkrise immer weiter aufgebaut hat und Banken global eine 1/2 Trillion $ an Wert verloren haben, gipfelt im Notkauf der #CreditSuisse durch die UBS. Ermöglicht durch 100 Mrd $ an öffentlichen Geldern. Ein Thread 🧵zur Einordnung.
Der Beginn: Am Freitag vor 1 Woche kollabiert die Silicon Valley Bank - der größte Bank-Kollaps seit der Fnanzkrise 2008. 97% der Kunden sind Unternehmen. Durch ein Abgehen von der Regel werden über die Einlagensicherung hinaus alle Guthaben gesichert. newstatesman.com/quickfire/2023…
Im Gegensatz zur letzten Bankenkrise sind die Ursache nicht Subprime-Kredite, sondern der Umstand, dass die Bank stark auf langfristige Staatsanleihen gesetzt hat. Durch die umfassende Erhöhung des Leitzinses durch die Zentralbanken haben die Anleihen massiv an Wert verloren.
Im Anschluss müssen auch die Signature Bank und die First Republic Bank gerettet werden. Insgesamt war die Notkreditvergabe der US-Notenbank in der vergangenen Woche höher als im Lehman-Moment im Jahr 2008.
Warum kann sich das alles wiederholen? Weil die Institutionen des finanzialisierten Kapitalismus über umfassende Machpotentiale verfügen, die eine ernsthafte Regulierung und Schrumpfung der Branche selbst nach der Krise 2008 verhindern konnten.
So forderten die Ökonom:innen und Bankenexpert:innen Martin Hellwig und Anat Admati im Nachgang der letzten Krise u.a. Eigenkapitalquoten der Banken zwischen 20 und 30%:
Das würde die Banken zur vorsichtigeren Investition-Strategien zwingen und sie in Lage versetzen, Krisen ohne öffentliche Hilfe zu bewerkstelligen. Dennoch wurden entsprechende Vorschläge nie umgesetzt.
Martin Hellwig dazu in einem gestern veröffentlichen Interview mit der Süddeutschen: "Wenn die Silicon Valley Bank 20 Prozent Eigenkapital gehabt hätte, wäre sie heute noch solvent.
Und hätte es keinen Bank-Run gegeben. Mit dieser Eigenkapitalquote wäre es für die Bank auch nicht möglich gewesen, so schnell zu wachsen, denn sie hätte zwischenzeitlich frisches Kapital aufnehmen müssen."
sueddeutsche.de/wirtschaft/ban…
Markus Marterbauer zeigt hier, dass aufgrund des gleichen Zusammenhangs auch das österreichische Bankensystem keineswegs vor einer Ansteckung sicher ist:
Daher geht wieder mal die Angst im finanzialisierten Kapitalismus um. In der letzten Woche haben haben die Banken weltweit rund 15% ihres Wertes verloren: 1/2 Billion $. ft.com/content/608cd0…
Wie zugespitzt die Situation ist, zeigen die Konditionen des Notkaufs der Credit Suisse: Der Preis liegt bei 1/3 des Börsenwerts von Freitag. Im Notfallmodus werden dazu Gesetze beschlossen . Und die öffentliche Hand muss 100 Mrd zu Verfügung stellen. ft.com/content/ec4be7…
Damit entsteht eine Monsterbank. Und schon die #CreditSuisse war viel zu groß, um sie scheitern zu lassen (#TooBigToFail).
Ob weitere Banken mitgerissen werden ist noch unklar. Aber schon jetzt muss klar sein, dass der Sektor endlich unter öffentliche Kontrolle gestellt & geschrumpft werden muss. Im Fall einer tiefen Krise muss die entsprechende Politik strikt sozial-ökologisch ausgerichtet werden.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Lukas Oberndorfer

Lukas Oberndorfer Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @L_Oberndorfer

Mar 20
Heute hat der Weltklimarat (#IPCC), der sich aus den weltweit führenden Klimawissenschaftler:innen zusammensetzt, den Sythese-Teil seines umfassenden 6. Sachstandsbericht vorgelegt. Ein 🧵Thread mit den zentralen Aussagen:
Bei der Pressekonferenz meinte UNO-Generalsekretär Guterres: "Dieser Bericht ist ein klarer Aufruf, die Klimabemühungen in jedem Land und jedem Sektor massiv zu beschleunigen. Unsere Welt braucht Klimamaßnahmen an allen Fronten: alles, überall, auf einmal."
1. Klimakrise ist jetzt: Klimabedingte Wetterextreme haben in allen Regionen zu einer Zunahme der Todesfälle durch immer stärkere Hitzewellen und zur Zerstörung von Millionen von Menschenleben durch Dürren und Überschwemmungen geführt.
Read 15 tweets
Mar 7
Anteil unterschiedlicher Nahrungsmittel an den Treibhausgasen der Landwirtschaft (2030):

Fleisch von Wiederkäuern🐄: 33%
Milchprodukte🥛: 19%
Fleisch von Nichtwiederkäuern🐔: 9%
Anteil aller tierischer Produkte: 64%
Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie von. Sie zeigt, wie relevant eine gesunde Ernährungsweise für Klima und gegen Hunger wäre: Nicht die wachsende Bevölkerung ist das Problem, sondern die fleischzentrierte Ernährung.
Ein individuelle Verzichtsdebatte wird aber nicht zum Ziel führen, vielmehr braucht es eine sozial-ökologische Ernährungsweise und Ordnungspolitik:
1) Gute Arbeitsbedingungen in der Fleischproduktion
2) Strenge Auflagen für Tierwohl
3) Bewusstseinsbildung (Ernährung, Kochen,...)
Read 4 tweets
Mar 6
Große Teile Europas erleben eine drastische Winterdürre: In den Alpen hat es dieses Jahr um 63% weniger geschneit. In der Schweiz & Frankreich wird Wasser rationiert. Und der Rhein führt sowenig Wasser, dass er nur noch eingeschränkt schiffbar ist. Ein Thread 🧵
Am heftigsten ist die Situation in Frankreich. Manche Gemeinden erteilen keine Baugenehmigungen mehr, um eine Trinkwassergrundversorgung sicherzustellen. Der Grund: -30 bis 40% weniger Regen in den letzten Monaten.
Aber auch 🇩🇪 & 🇦🇹 sind betroffen. Dazu Torsten Mayer-Gürr (TU Graz): "Ich hätte nie gedacht, dass Wasser hier in Europa, vor allem in Deutschland oder Österreich, ein Problem sein würde. Wir bekommen hier tatsächlich Probleme mit der Wasserversorgung." derstandard.at/story/20001433…
Read 10 tweets
Nov 27, 2022
7 Argumente, die ihr kennen solltet, wenn ihr über den #Streik bei den Eisenbahnen sprecht:
1. Die Unternehmen haben es in der Hand Streiks zu verhindern, in dem sie gute Löhne zahlen. Die Seite der Arbeit hat diesen Spielraum nicht. Unser Leben ist von entsprechenden Löhnen abhängig.
2. Deswegen ist das Streikrecht auch ein Grundrecht, das mühsam und unter großen Opfern erkämpft wurde. Daher wird es auch u.a. durch die Europäische Menschenrechtskonvention (Art. 11 EMRK) geschützt.
Read 11 tweets
Nov 26, 2022
Großartig. Fridays for Future haben sich heute mit den Lohnforderungen der Gewerkschaft vida für den Eisenbahnbereich solidarisch erklärt: Die nötige Verkehrswende gelingt nur mit guten Löhnen im ÖV. Das sind die Bündnisse, die wir für den sozial-ökologischen Umbau brauchen. Image
Bei einer Aktion dazu am Hauptbahnhof in Salzburg meinte Patricia Häusler von Fridays for Future dazu: "Wir brauchen jetzt eine Mobilitätswende hin zu leistbaren und attraktiven Öffis! (...)
Doch der Ausbau der Öffis kann nur funktionieren, wenn auch genügend Beschäftigte in diesem Bereich arbeiten. Dafür braucht es faire Arbeitsbedingungen und eine gerechte Entlohnung. Deshalb unterstützen wir die Forderungen der vida!“
Read 6 tweets
Oct 3, 2022
Die reichsten 10% 💰 in Europa sind für 6mal (!) mehr Klimagase verantwortlich als die untere Hälfte der Gesellschaft. Eine neue Studie zeigt beindruckend, dass Ungleichheit und Klimaerhitzung zusammenhängen. Ein🧵Thread mit den wichtigsten Ergebnissen und Quellen:
Noch drastischer wird es, wenn wir die internationale Dimension betrachten: Die reichsten 10% in den USA sind pro Kopf für 140mal soviel Tonnen Treibhausgas verantwortlich, wie die unteren 50% der Menschen in Subsahara-Afrika.
Zu diesen Ergebnissen kommt eine neue und international gelobte Studie von Lucas Chancel (Ökonom an der Paris School of Economics), die Ende September in der Fachzeitschrift Nature Sustainability veröffentlicht wurde. nature.com/articles/s4189…
Read 9 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(