Wir wollen nicht, dass 🇩🇪 weiterhin zu den stabilisierenden Säulen der Islamischen Republik gehört. Die #IranRevoIution müssen wir selbst zu Ende bringen. Aber schließt zumindest die Bühne für Regime-Apologeten wie @A_Tabatabai, @sanambna & @zadehmiri.
Wir fordern @ABaerbock & das @AuswaertigesAmt auf, sich richtigen Iran-Expert*innen zuzuwenden. Redet mit unserer Exil-Oppostion. Oder, wenn ihr euch noch scheut, mit @ShouraHashemi, @GolinehAtai oder @mh120480. Lasst Weitblick zu. Ihr habt den Faktor „Generstionenwechsel“
im Iran vollkommen unterschätzt. Ihr seht schwergewichtige revolutionäre Prozesse, die unumkehrbar sind & beurteilt sie wie kleine Unruhen, weil ihr Berater habt, die genau das wollen. Es wird aber kein Zurück mehr geben können. IRI befindet sich im freien Fall.
Die Iraner*innen möchten nicht nach Europa. Sie wollen ihre Heimat befreien und dort bleiben. Es wird keine Flüchtlinge geben, wenn ihr euch für die Menschen entscheidet. Ihr solltet dabei helfen, dass sie in ihrer Heimat bleiben können. Hört auf, unsere Feinde zu hofieren.
Lieber Herr @n_roettgen: Sie haben schon mehr getan als wir jemals von einem 🇩🇪 Politiker erhofft hätten. Vielleicht schaffen Sie es, Fr. @ABaerbock davon abzubringen, Berater zu finanzieren, die das Terror-Regime als das kleinere Übel darstellen als ein freies, säkulares Iran.
.#No2IRILobby Sanam Naraghi Anderlini (@sanambna): Es bringt nichts, dass du ständig mein Tagging entfernst. Wir wissen alle, wer damit gemeint ist. Über dich & deinesgleichen gibt es ein brandaktuelles Interview. Darfst du gerne lesen. #IranRevolution
Auch, wenn die Narrative & Argumente der Lobbyisten der #IslamicRepublic raffinierter werden, können einige Grund-Narrative so veranschaulicht werden, dass Leser* & Zuschauer* erste Warnhinweise in den Aussagen von vermeintlichen „Iran-Experten*“ erkennen. #No2IRLobby (1)
Doch worauf zielen diese Narrative genau ab? Darauf, die IR als das kleinere Übel darzustellen oder das Suchen einvernehmlicher Strategien als Gefahrenabwendung zu verkaufen. Ein Übel, mit dem westliche Politik eben verhandeln muss, (2)
um Schlimmeres für das eigene und andere Länder, aber auch für das iranische Volk (!) zu vermeiden. Wenn westl. Länder dann zu pseudo-kompromissbereiten Vertragspartnern werden, stellt das in der Außenwahrnehmung eine regelrechte Legitimation der IRI durch westl. Staaten dar; (3)
Ich kann der bekannten Iran-Expertinnen-Szene nur raten, keinen Bruch mit der Mehrheit der Diaspora in Deutschland zu riskieren. Die Tendenzen, die trotz der noch freundlichen Kritik und des geäußerten Umuts zu vernehmen sind, sollten nicht überhört werden. #IranRevolution (1)
Ihr behebt „das Problem“ nicht, indem Ihr uns blockt oder muted. Wenn ihr uns den Mund zuhaltet, haltet ihr den Iraner*innen im #Iran den Mund zu. Sowohl Studien als auch unser Schwarmwissen, die wir Iraner*innen vorweisen, (2)
weil wir selbst Familie und Freunde dort haben, weil wir selbst "Minderheiten" sind wie iranische Azaris, Kurds, Perser - weil wir wissen, wie wir zusammengewachsen sind, wie wir leben & was wir wollen, legen euch nahe, dass wir hinter der #MahsaCharter (3)
Herr @HillelNeuer spricht hier im Kontext der @UN_HRC vor und benutzt eine sehr deutliche Sprache zu den Verbrechen der #IRI. Die Frage ist, ob solche Aktionen auch endlich politische Konsequenzen mit sich ziehen. #IranRevoIution (1)
Die #IRGCterrorists sind dabei, sich mit ihrem zerschnittenen Image abzufinden & wirken nicht mehr so stark wie früher darauf erpicht, dem Westen zu gefallen. Der nun offene Anschluss an 🇷🇺🇨🇳🇸🇦🇧🇾kann auch als Drohgebärde verstanden werden: (2)
„Wollt ihr uns nicht, suchen wir uns andere Freunde. Seid ihr nicht unsere Freunde, verliert ihr das Bisschen Einfluss auf uns, das ihr vielleicht noch auf uns hattet.“ 🇪🇺🇩🇪, aber auch Biden haben derzeit keine passende Antwort. Alte, aber kaum bewährte Strategien (3)
💚 Diese Charter berücksichtigt die Diversität der iranischen Ethnien & Sprachen. @AbdullahMohtadi hat daran mitgearbeitet. Kannst du bitte deine gute Beziehung zu Fr. Baerbock nutzen, um unserer Exil-Koalition Gehör zu verschaffen? 2/14
💚 Sie soll das tun, was du schon immer versuchst: Insbes. deutschen Politiker:innen verdeutlichen, dass "Iran nicht Syien ist" & die Zukunftsvisionen eines freien #Iran Stabilität für die ganze Region bedeuten. 3/14
Ich kann diese Situation nicht beschreiben. Schulmädchen halten einander stützend fest, ohne Hijab. Das eine Mädchen singt ein trauriges Lied, sie klagt an, „das ist doch kein Regen, das ist ein (schwarzer) Kugelhagel!“ 💔 #IranRevoIution 1/4
Wie soll man erklären, dass Kinder in einer Welt aufwachsen, in der sie jederzeit vernichtet werden können. Durch #Giftgas oder Kugelhagel, durch Folter oder Vergewaltigung. Wer soll ihnen einen Glauben an die Zukunft schenken? 2/4
Sie leben ein Leben von Entbehrungen, ihnen wird alles entrissen, was Menschen zum Atmen brauchen. Wenn man sie tötet, dann so, dass ihren Eltern maximales Leid angetan wird (Spuren von Folter, entnommene Organe) 💔 3/4
.@GildaSahebi nennt @_FriedrichMerz Aussage, dass er als BuKa die Beziehungen zur #IRI abbrechen würde „billig“. Er tritt hier als polit. Pate für #JamshidSharmahd auf, er muss für die IRI glaubwürdig wirken, aber daran denkt sie nicht. Ich versteh‘s nicht. #IranRevolution 1/4
Bzgl der 🇩🇪 Liebesbeziehung zur 🇮🇷 spricht sie von „Naivität“, was Ghazalleh Gott sei Dank richtigstellt, als sie nach ihrer Meinung gefragt wird. Ich bin enttäuscht, liebe Gilda. Gleichzeitig bin ich dankbar, dass es diese Sendung überhaupt gab. Also, danke #Lanz. 2/4
Lasst bitte (!) eure politischen Befindlichkeiten (& Karriereziele) aus dem Spiel. Fragt euch bei jedem Satz, den ihr sagt: „Helfe ich damit der Sache?“ Ihr habt Reichweite, Ihr sitzt da bei #Lanz & schreibt für die taz. Ihr seid Profis! 3/4