Luzia Tschirky Profile picture
Mar 30 8 tweets 5 min read Twitter logo Read on Twitter
Keine gute Entwicklung. Der Korrespondent des @WSJ ist in der russischen Stadt Jekaterinburg festgenommen worden wegen angeblicher Spionage. Dies meldete der russische Inlandgeheimdienst FSB. Quelle: @interfax_news t.me/interfaxonline…
Details zur Festnahme des @WSJ Journalisten @evangershkovich: Er soll vom russischen Inlandgeheimdienst aus einem Restaurant abgeführt worden sein. Zuvor habe man ihm einen Sack über den Kopf gestülpt - und ihn danach in einen Minibus gezerrt. #Russland2023
Die Vorwürfe gegen den Journalisten sind sehr dünn und lassen m.M. nur einen Schluss zu: FSB wird gegen @evangershkovich ein Verfahren fabrizieren, um ihn gegen einen im Westen inhaftierten Russen auszutauschen. Russische Gesetzgebung macht Anklage wegen Spionage einfach.
«Russlands Inlandgeheimdienst kontrolliert das Land. Alles andere ist Fassade.», sagte es mir ein Anwalt im Interview im Jahr 2020. Der Krieg gegen die Ukraine hat die Entwicklung beschleunigt. Vor drei Jahren unvorstellbar, kann heute jeder wegen «Spionage» angeklagt werden.
Die Aussichten für @evangershkovich freigelassen und in Russland weiterarbeiten zu können, sind wohl gleich Null. Die Sprecherin des russischen Aussenministeriums erklärt bereits seine Tätigkeit hätte nichts mit Journalismus zu tun. 🤷🏼‍♀️ Urteil vor Anklage. t.me/MariaVladimiro…
Der Journalist @evangershkovich wurde vom russischen Inlandgeheimdienst FSB nach Moskau gebracht und er wird mind. bis zum 29. Mai in Untersuchungshaft sein. Seine Verlegung nach Moskau zeigt klar, dass der Befehl ihn festzunehmen von oben kam. Video via @tass_agency
Ab heute ändert sich das Leben für ausländische Journalist_innen in Russland. Bisher war grösste Gefahr die Akkreditierung zu verlieren und des Landes verwiesen zu werden. Mit absurdem Spionage-Vorwurf gegen @evangershkovich senden FSB & Kreml klare Botschaft: Niemand ist sicher.
Wer den in Russland inhaftierten Journalisten @evangershkovich unterstützen möchte, kann einen Brief per E-Mail schreiben, der anschliessend auf Russisch übersetzt wird. Briefe in Fremdsprachen werden in Russland an Inhaftierte nicht weitergeleitet.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Luzia Tschirky

Luzia Tschirky Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @LuziaTschirky

Feb 24, 2022
Es sind Explosionen in Kyjiw zu hören.
Völlig surreal. Ein offener Krieg in Europa. Heute morgen zwitscherten Vögel vor meinem Hotelzimmerbalkon in Kyjiw und gleichzeitig waren in weiter Ferne Explosionen zu hören.
Es sind Schüsse im Zentrum von #Kyiv zu hören. Russische Spezialeinheiten sollen in der Stadt sein. Freunde und Bekannte von mir versuchen noch aus der Stadt zu kommen.
Read 48 tweets
Nov 3, 2021
Dank einem Post auf Social Media habe ich einen Anhaltspunkt, dass ich in der Nähe eines Einkaufszentrums auf Menschen aus dem Nahen Osten treffen könnte, die kürzlich nach #Belarus eingereist sind. Vor Ort angekommen, stellt sich schnell heraus, dass der Hinweis korrekt ist. Image
Vor dem Einkaufszentrum sind vor einem Jahr Demonstranten vorbeigezogen. Heute ist es Treffpunkt für Menschen, die der Lüge von Schleppern nach Belarus gefolgt sind, von hier könnten sie in die EU reisen. Bizarr wirkt der Werbeslogan an der Fassade: «Träumen Sie von mehr!» Image
Ich spreche eine Gruppe von jungen Männern an: «Are you planning to go to Germany?» und dem einzigen Wort auf Kurdisch, dass ich aufgeschnappt habe und ich mir zutraue auszusprechen: «Almanya?» - «Deutschland?». Sie bleiben stehen und ich lerne Ali und seine Freunde kennen. Image
Read 41 tweets
Aug 6, 2020
In #Belarus findet in diesen Tagen das wichtigste politische Ereignis des Jahrzehnts statt. Bis am Sonntagabend sind Präsidentschaftswahlen. Unter Ausschluss von internationaler Öffentlichkeit. Keine OSZE-Wahlbeobachter. Kaum internationale Presse. #Belarus2020
Ich habe es wochenlang vergeblich versucht. Ich bekomme keine Akkreditierung. Und muss nun aus #Moskau über die Ereignisse in #Belarus berichten. So wie mir, geht es vielen Korrespondentinnen und Korrespondenten. Ohne Akkreditierung ist legales Arbeiten in #Belarus nicht möglich.
Ich war zuletzt im Februar 2020 in #Minsk. Auf diesem Foto warte ich auf den Beginn der gemeinsamen Pressekonferenz des belarussischen Aussenministers @BelarusMFA und Bundesrat @ignaziocassis. Zwei Tage dauerte das Ausstellen meiner Akkreditierung damals. Heute: Keine Chance.
Read 86 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(