lawen4cer Profile picture
Apr 14 19 tweets 3 min read Twitter logo Read on Twitter
Wer meine Tweets regelmäßig liest, dem dürfte nicht entgangen sein, dass in meiner TL regelmäßig zähe und erbitterte Definitionen um das Thema trans Identität, #transrechte und Geschlechterzuordnung stattfinden. Um endlose Wiederholungen zu vermeiden, dazu nun der folgende 🧵
Zunächst einmal: Ich bin weder selber betroffen noch sehe ich mich dazu als Aktivist. Ich blicke daher eher rechtlich auf das Thema. Es ist für mich spannend weil es grundlegende gesellschaftliche Fragen berührt.
Bei Diskussionen über die Frage der Zuordnung von Geschlecht und Änderung des Geschlechtseintrages gibt es eigentlich gar nicht so viele grundlegende Argumente. Daher ist es faszinierend dass Leute in meiner TL darüber literaly wochenlang streiten können ohne sich weiterzubewegen
Im Zentrum steht dabei zunächst regelmäßig die Frage, ob "die Biologie" der maßgebliche Faktor für die Zuweisung von Geschlecht durch die Gesellschaft sein muss.
Daraus erwachsen dann noch spannende Teildisskussionen, wieviele biologische Geschlechter es überhaupt gibt und ob trans nicht auch irgendwie biologisch ist. Das können wir hier aber ausklammern denn:
Wir sind als gesellschaftlich nicht an "Biologie" gebunden. Wirklich nicht. Das für mich beste Beispiel ist die Elternschaft. Wir können Elternschaft biologisch exakt zuordnen. Trotzdem kennen wir als Gesellschaft auch nichtbiologische Elternschaft (Adoption). Weil wir das wollen
Biologie und Natur hindert uns bei der Zuweisung von gesellschaftlichen Rollen an gar nichts. Viele gesellschaftliche Rollen sind ohnehin von uns ohne biologische Vorgabe geschaffen.
Wir können also festhalten: Es liegt alleine an uns zu definieren, wen wir als Gesellschaft als "Mann" und "Frau" anerkennen wollen. Biologie ist kein Argument.
Die Gegenargumente der Biologiefraktion sind oft auch nur eine Neuaufguss der Argumente die früher gegen Homosexualität ins Feld geführt wurde. Auch hier wurde mal vertreten diese sei "wider die Natur".
Das Argument als Gesellschaft nicht an Biologie gebunden zu sein ist aus meiner Sicht bisher auch durch kein Gegenargument widerlegt. Das Einzige was hier ins Feld geführt wird, ist die angebliche Gefahr des Missbrauches entsprechender Rechte.
Da landet man dann regelmäßig bei den drei Themen "Frauensauna"
"Gefängnis"
"Spitzensport"
Das sind jetzt aus meiner Sicht nicht unbedingt gesellschaftliche Kernbereiche von solcher Wichtigkeit, dass sie dem Konzept der freien Wahl des gesellschaftlichen Geschlechtes entgegenstehen würden.
Um es hier kurz zu machen: Missbrauch von Freiheit ist immer möglich. Erlaube ich als Gesellschaft den Verkauf von Küchenmessern wird irgendwer auch jemanden damit erstechen. Rechtfertigt das ein Küchenmesserverbot? Nein.
Erlaube ich als Gesellschaft den privaten Besitz von PKW werden Menschen dieses Recht missbrauchen und damit absichtlich andere Menschen umfahren und verletzen oder töten. Rechtfertigt Das ein generelles Autoverbot? Nein.
Es kommt daher (wie immer) auf eine Abwägung der wechselseitigen Interessen an. Und darin sind viele Menschen recht schlecht.
Mein Interesse nicht von jemandem mit einem Küchenmesser erstochen zu werden ist maximal hoch und das Schutzgut Leben auch. Trotzdem lässt sich damit kein Verbot von Küchenmessern durchsetzen.
Soll das heißen trans Menschen sind wie Küchenmesser oder Autos? Nein, es bedeutet dass eine Abwägung nicht alleine über die Betrachtung einer Interessenseite erfolgen kann.
Für die angesprochenen Sonderbereiche Sauna, Gefängnis und Sport muss man vielleicht Einzelregelungen finden, aber falls das nicht möglich ist, sehe ich hier kein überwiegendes Interesse gegen das Konzept der freien Wahl des Geschlechtes.
Persönlich glaube ich übrigens nicht daran, dass künftig reihenweise Männer ihren Geschlechtseintrag ändern, nur um dann endlich nackte Frauen in der Sauna zu sehen oder auf dem Frauenparkplatz der Firma parken zu dürfen.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with lawen4cer

lawen4cer Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @lawen4cer

Feb 19
Das ist keine Übung!
#Lawen4cerkocht
Etwas Beilage
Read 4 tweets
Feb 19
Ich habe jetzt schon eine Weile mit Leuten diskutiert, die gegen eine Unterstützung der Ukraine, bei der Verteidigung gegen Russland sind. Es kristallisieren sich dabei folgende Typen heraus:
🧵
Typus 1 möchte einfach und offen, dass Russland gewinnt. Die Haltung kommt recht unverholen zum Ausdruck. Über die individuellen Motive mag man spekulieren.
Typus 1 sieht Russland wahlweise als Opfer des Westens oder als Großmacht die Aufgrund ihrer natürlichen Überlegenheit handelt.
Read 9 tweets
Dec 10, 2022
Die Energiewende läuft ungefähr so als ob ich mir vornehme bis 2060 einen Betrag von 1 Mio zu sparen und bis 2030 bei 650.000 angekommen zu sein. Im Jahr 2022 hätte ich schon 500.000 auf dem Konto und Leute würden mir vorwerfen ich würde ganz sicher finanziell scheitern.
Das wären Leute die selber nicht 1 Cent gespart hätten.
Read 6 tweets
Oct 16, 2022
Angenommen ich würde als Supermarktbetreiber dein Autokennzeichen auf dem Parkplatz automatisch erfassen und im Rahmen aller machbaren Möglichkeiten auswerten.

Welche Informationen kann ich daraus dann ableiten?
Nun:
Wo kommst Du ungefähr her?
Wie oft kaufst Du hier ein?
Wie lange kaufst Du ein?
Um welche Uhrzeit kaufst Du ein.
Parkst Du gerne an der gleichen Stelle?
Kannst Du gut einparken?
Nutzt Du Frauen- oder Behindertenpatkplätze?
Wann läuft dein TÜV ab?
Welches ist Dein Autohaus?
Und dafür braucht es noch nicht mal eine Halterabfrage
Read 5 tweets
Oct 16, 2022
Ich finde die Drukos der nichtjuristischen Leser zu diesem Tweet von mir hochinteressant, denn sie zeigen welche unterschiedlichen Lösungsstrategien Nichtjuristen verfolgen wenn sie vor einem Rechtsproblem stehen.
🧵
Mir geht es dabei nicht darum Leute vorzuführen, daher mache ich die nachfolgenden Beispiele unkenntlich.
Da gibt es Gruppe 1 die der Meinung ist, wenn einem eine mutmaßlich rechtswidrige Datenerfassung nicht passt, dann dürfe man da halt einfach nicht hingehen.
Read 8 tweets
Jul 17, 2022
Es gibt derzeit eine massive prorussische Kampagne, die uns erzählen will, dass "die Sanktionen nicht wirken" sondern "nur uns selber schaden"
🧵
Dabei wird dann so getan, als sei Inhalt dieser Sanktionen im Wesentlichen von Russland nichts mehr zu KAUFEN (Öl, Gas). Das ist allerdings falsch. Im Kern geht es darum Russland aus dem Westen nichts mehr zu VERKAUFEN.
Denn Russland hat ausser Energierohstoffen nicht so wahnsinnig viel zu verkaufen, das wir brauchen oder haben wollen.
Read 23 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(