Für mich eines der Highlights vom #ECCMID2023: Plazebo-kontrollierte doppelt-blinde Studie der @UniofOxford zu Post-COVID Fatigue.
Signifikante Verbesserung der Fatigue durch AXA1125 (ein Peptide mit Metabolismus-modulierenden Eigenschaften).
Die Studie verfehlte den primären Endpunkt (verbesserte mitochondrial Atmung gemessen als verkürzte Phosphokreatinin-Recovery Time in der MRS), aber erreichte sek. Endpunkte (verbesserte Fatigue-Scores). V.a zeigten viele Probanden ein positives Ansprechen
AXA1125 ist schon in anderen Indikationen getestet worden & zeigt ein gutes Sicherheitsprofil.
Jetzt braucht es eine größere Studie & evtl. bessere Patientenselektion.
Aber die Daten machen Hoffnung, dass ein Teil der Betroffenen von dieser Therapie profitieren könnte.
Das ist m.W. die erste publizierte randomisierte, kontrollierte Studie zu Post-COVID. Schon allein dafür gebührt den Investigatoren der @UniofOxford großer Respekt! @LucyFinnigan93@BR_CMR
Ernüchternde Sero-Daten zum adaptierten bivalenten BA.5-Booster von David Ho & Team @Columbia.
Deutlich verbesserte Neutralisation aller Varianten nach 4. Impfung, aber kein signifikanter Vorteil des BA.5-adaptierten Boosters vs monovalent WT. 1/3 biorxiv.org/content/10.110…
Hingegen deutlich verbesserte Neutralisation nach BA.5 Durchbruchinfektion. Spricht für mich gegen OAS als Problem. Evtl. geringe Dosierung des adaptierten BA.5-Anteils bzw. bivalente Formulierung mit WT nicht ideal? ABER... 2/3
Das ist noch eine recht kleine Kohorte, die zudem nicht gut gematched ist. Ohnehin waren keine Wunder zu erwarten, da schon Unterschied bivalent BA.1/WT vs. WT nicht überragend.
Interessieren würden mich Repertoire-Analysen nach WT vs BA.5/WT-Booster vs BA.5-Durchbruch. 3/3
Sehr wichtige & etwas beunruhigende Daten von Sunney Xie & @yunlong_cao et al zur Evolution von Omikron-Linien mit zunehmendem Immunescape. Konvergente Spike-Mutationen weisen auf sehr stark fokussierten Immundruck hin. doi.org/10.1101/2022.0… 1/5
Neutralisation von BA.2.75.2, BJ.1, BL.1, BR.1 etc. durch Seren von 3fach Geimpften (Coronavac) deutlich reduziert oder aufgehoben.
Durchbruchinfektionen (BA.1, BA.2 o. BA.5) verstärken Neutralisation, die aber bei den besonders immunevasiven Varianten sehr schwach bleibt. 2/5
Die Akkumulation weiterer konvergenter Mutationen in diesen Varianten kann zu einem kompletten humoralen Immunescape gegenüber der existierenden Immunität führen (quasi aufgehobene Serum-Neutralisation nach Impfung +/- Durchbruchinfektion).
Das ist keine so gute Aussicht. 3/5
Ein paar Gedanken & Informationen zum aktuellen Ausbruch des #Affenpocken#monkeypox Virus (MPXV).
Bislang sind weltweit 66 Fälle außerhalb von Afrika bekannt. 🧵
MPXV ist dem Pockenvirus (Variola) ähnlich, zirkuliert primär in Tieren (v.a. Nager) & führt in Afrika zu kleineren Ausbrüchen & zu sporadisch exportierten Infektionen. Der aktuelle Ausbruch deutet auf eine veränderte Mensch-zu-Mensch-Übertragbarkeit hin. rki.de/DE/Content/Inf…
Die Pocken wurden vor >40J durch eine weltweite Impfkampagne ausgerottet. Die Pockenimpfung schützt auch (ca. 85%) gegen #Affenpocken.
Die nachlassende Bevölkerungsimmunität seit Ende der Pockenimpfungen trägt vermutlich zum aktuellen MPXV Ausbruch bei.
Sehr gute Recherche von @flor8i & @Ingo_Arzt zur Diskussion um angeblich untererfasste "schwere Impfnebenwirkungen", auf Basis unveröffentlichter Zwischenergebnisse einer Online-Befragung.
Fazit: medial aufgeblasen, wissenschaftlich nicht haltbar 1/4 zeit.de/gesundheit/202…
Ich wurde zu der Studie bzw. zur medialen Diskussion um die Zwischenergebnisse so häufig befragt, dass ich hier mal ein paar Gedanken zur Einordnung aufgeschrieben habe. 2/4
Ich finde es sehr begrüßenswert, dass viele, methodisch unterschiedliche Studien auf mögliche Impfkomplikationen durchgeführt werden.
Das stärkt Vertrauen & hilft seltene Komplikationen zu erkennen. Aber wichtig ist, Ergebnisse kritisch einzuordnen & Limitation zu benennen. 3/4
Wichtige Studie aus Südafrika @sigallab zu Omicron Sublinien BA.4 & BA.5.
-wie vermutet, verstärkte Immunflucht
-BA.1 Infektion allein: sehr niedrige Neutralisationstiter gegen BA.4+5
-Impfung + BA.1 Infektion: deutlich höhere NT gegen BA.4+5, aber niedriger im Vgl. zu BA.1 1/4
Leider keine Daten zu Impf- /Booster-Seren ohne Durchbruchinfektion.
Insgesamt zeigt sich eine nochmals verstärkte Immunflucht, was zu neuen Infektionswellen führen dürfte.
Link zum Manuskript: secureservercdn.net/166.62.108.196… 2/4
Und in der Tat sehen wir derzeit eine starke Zunahme von BA.4 & BA.5 in Südafrika. 3/4
Impfreaktionen, als physiologische Reaktionen des Immunsystems, können unangenehm sein. Sie sind bei der COVID19 Impfung gelegentlich stärker ausgeprägt & treten häufiger auf als bei einigen anderen Impfungen. Das ist sehr gut bekannt. Impfkomplikationen sind hingegen sehr selten
Zur Begrifflichkeit „Impfreaktion“ (nicht meldepflichtig), „Impfkomplikation“ (meldepflichtig) kann man sich hier informieren rki.de/DE/Content/Inf…
Viele haben nach mRNA Impfung Impfreaktionen, nur Wenige (<2%) haben schwere Impfreaktionen. Das ist alles bestens bekannt. Z.B. in der Zulassungsstudie für den Biontech Impfstoff.