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https://twitter.com/EMA_News/status/1676528487358685189
Wichtige Aussagen des ICMRA Statement zum Effekt der Impfung bzgl. Long-COVID
Die Studie verfehlte den primären Endpunkt (verbesserte mitochondrial Atmung gemessen als verkürzte Phosphokreatinin-Recovery Time in der MRS), aber erreichte sek. Endpunkte (verbesserte Fatigue-Scores). V.a zeigten viele Probanden ein positives Ansprechen
Hingegen deutlich verbesserte Neutralisation nach BA.5 Durchbruchinfektion. Spricht fĂĽr mich gegen OAS als Problem. Evtl. geringe Dosierung des adaptierten BA.5-Anteils bzw. bivalente Formulierung mit WT nicht ideal? ABER... 2/3
Neutralisation von BA.2.75.2, BJ.1, BL.1, BR.1 etc. durch Seren von 3fach Geimpften (Coronavac) deutlich reduziert oder aufgehoben.
https://twitter.com/MOUGK/status/1527055553876348928MPXV ist dem Pockenvirus (Variola) ähnlich, zirkuliert primär in Tieren (v.a. Nager) & führt in Afrika zu kleineren Ausbrüchen & zu sporadisch exportierten Infektionen. Der aktuelle Ausbruch deutet auf eine veränderte Mensch-zu-Mensch-Übertragbarkeit hin.
Leider keine Daten zu Impf- /Booster-Seren ohne Durchbruchinfektion.
Zur Begrifflichkeit „Impfreaktion“ (nicht meldepflichtig), „Impfkomplikation“ (meldepflichtig) kann man sich hier informieren
https://twitter.com/trvrb/status/1487105396879679488

BA.2 trägt weitere Mutationen. Auch im Spike-Protein zeigt sich ein verändertes Muster der Mutationen im Vgl. zu BA.1.https://twitter.com/trvrb/status/1487105407440982016?s=20&t=hF495HWcmAGFlQ0b_pe_HQ
EBV löst häufig Mononukleose / Pfeiffersches Drüsenfieber aus und kann zu CFS führen. EBV ist ein Herpesvirus, dass sich nach der akuten Infektion latent in unseren Zellen einnistet (u.a. in B Zellen). EBV ist zudem mit einigen Krebsarten wie Lymphomen assoziiert. 2/
Viele monoklonale Antikörper, die wir in der Klinik im Frühstadium der Erkrankung oder zur Prophylaxe einsetzen, verlieren Ihre Wirkung gegen #Omicron.
Viele interessante Details in dieser Studie.
...Für eine komplette Immunevasion von SARS-CoV-2 (d.h. kompletter Wirkverlust der Impfantikörper) liegt die genetische Barriere noch deutlich höher als die nachgewiesenen Mutationen in B.1.1.529.
Nimmt man eine höhere Impfeffektivität an (z.B. frisch nach 2. Impfung oder nach Booster), wird der Effekt sogar noch deutlicher:
1. Es handelt sich zunächst nur um ein sogenanntes "Abstract", also eine Kurzzusammenfassung. Es ist also keine volle Publikation der Studiendaten verfügbar.

2. in IRL wird im Verhältnis deutlich mehr getestet, (aber auchin IRL ist der R-Wert bei 1,26 vs 1,4 in D)
Außerdem infizieren sich geimpfte Kontaktpersonen infizieren seltener 👇
Desweiteren lässt die Immunität nach dem Standard 2-Dosis Impfschema nach ca. 6 Monaten nach. Das ist zwar per se zu erwarten, führt bei einem hochansteckenden Virus wie Delta aber zu vermehrten Durchbrüchen, das zeigen neue Daten aus Israel 2/5