Eine jüdische Emigrantin ist heimgekehrt und sitzt wieder in ihrem ehemaligen Stammcafé in Wien - der Zweite Weltkrieg und die Naziherrschaft sind beendet. Sie bestellt eine Melange, einen Apfelstrudel und den Völkischen Beobachter. Der Kellner antwortet:
"Die Melange und den Apfelstrudel bringe ich Ihnen gerne, aber den Völkischen Beobachter gibt es nicht mehr." Die Szene wiederholt sich in den kommenden Tagen, bis der Kellner fragt:
"Gnädige Frau, warum wiederholen Sie denn immer wieder ihre Bestellung, wo ich Ihnen doch sage, den Völkischen Beobachter gibt es nicht mehr." Sie antwortet: "Ich weiß, aber ich kann es nicht oft genug hören." Schönen 8. Mai! Wer nicht feiert, hat verloren... #tagderbefreiung
Quelle: Wie jedes Jahr aus der Erinnerung nacherzählt. Eine schriftliche Fassung findet sich in: Moische, wohin fährst du? - Wien und der jüdische Witz, Metroverlag.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Alle reden über Andi Babler. Aber wer ist er? Was treibt ihn an? Und welche Politik macht er? Ein Thread mit einem Mosaik-Porträt 🧵
Er ist das Kind einer Semperit-Arbeiter:innenfamilie. Hat Maschinenschlosser gelernt und war Schichtarbeiter in der Vöslauer Mineralwasser AG. Im zweiten Bildungsweg studierte er politische Kommunikation an der Donau-Universität in Krems.
Seine Geschichte hat ihn geprägt: In den 1990er Jahren begann der Reifen-Riese Continental damit, die Produktion im Tochterunternehmen Semperit systematisch zurückzufahren. Im Juli 2002 wurde das Werk ganz geschlossen.
Mit Andi Babler würde die Sozialdemokratie zu jenen sprechen, die sie einst groß gemacht: Die Vielen, die arbeitende Klasse. Er ist damit nicht nur eine Chance für die SPÖ, sondern auch für eine fortschrittliche Mehrheit in diesem Land und die Oppositionsbank für ÖVP und FPÖ.1/6
Unter seiner Führung erreichte die SPÖ 2020 bei den Gemeinderatswahlen in Traiskirchen 71,5%. In einer Stadt in der aufgrund der ständigen unmenschlichen Überfüllung des Erstaufnahmezentrums für Asylwerbende es genug Potential für ein rechtspopulistisches Spalten gäbe. 2/6
Doch Babler kümmert sich um die Sorgen der Menschen, hilft konkret & kann in ihrer Sprache verständlich machen, dass Flucht & Migration soziale Fragen sind. Und ihre Ursachen nachhaltig nur durch eine gerechte Weltwirtschaftsordnung zu bezwingen sind. 3/6
Heute hat der Weltklimarat (#IPCC), der sich aus den weltweit führenden Klimawissenschaftler:innen zusammensetzt, den Sythese-Teil seines umfassenden 6. Sachstandsbericht vorgelegt. Ein 🧵Thread mit den zentralen Aussagen:
Bei der Pressekonferenz meinte UNO-Generalsekretär Guterres: "Dieser Bericht ist ein klarer Aufruf, die Klimabemühungen in jedem Land und jedem Sektor massiv zu beschleunigen. Unsere Welt braucht Klimamaßnahmen an allen Fronten: alles, überall, auf einmal."
1. Klimakrise ist jetzt: Klimabedingte Wetterextreme haben in allen Regionen zu einer Zunahme der Todesfälle durch immer stärkere Hitzewellen und zur Zerstörung von Millionen von Menschenleben durch Dürren und Überschwemmungen geführt.
Eine Woche, in der sich die #Bankenkrise immer weiter aufgebaut hat und Banken global eine 1/2 Trillion $ an Wert verloren haben, gipfelt im Notkauf der #CreditSuisse durch die UBS. Ermöglicht durch 100 Mrd $ an öffentlichen Geldern. Ein Thread 🧵zur Einordnung.
Der Beginn: Am Freitag vor 1 Woche kollabiert die Silicon Valley Bank - der größte Bank-Kollaps seit der Fnanzkrise 2008. 97% der Kunden sind Unternehmen. Durch ein Abgehen von der Regel werden über die Einlagensicherung hinaus alle Guthaben gesichert. newstatesman.com/quickfire/2023…
Im Gegensatz zur letzten Bankenkrise sind die Ursache nicht Subprime-Kredite, sondern der Umstand, dass die Bank stark auf langfristige Staatsanleihen gesetzt hat. Durch die umfassende Erhöhung des Leitzinses durch die Zentralbanken haben die Anleihen massiv an Wert verloren.
Anteil unterschiedlicher Nahrungsmittel an den Treibhausgasen der Landwirtschaft (2030):
Fleisch von Wiederkäuern🐄: 33%
Milchprodukte🥛: 19%
Fleisch von Nichtwiederkäuern🐔: 9%
Anteil aller tierischer Produkte: 64%
Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie von. Sie zeigt, wie relevant eine gesunde Ernährungsweise für Klima und gegen Hunger wäre: Nicht die wachsende Bevölkerung ist das Problem, sondern die fleischzentrierte Ernährung.
Ein individuelle Verzichtsdebatte wird aber nicht zum Ziel führen, vielmehr braucht es eine sozial-ökologische Ernährungsweise und Ordnungspolitik: 1) Gute Arbeitsbedingungen in der Fleischproduktion 2) Strenge Auflagen für Tierwohl 3) Bewusstseinsbildung (Ernährung, Kochen,...)
Große Teile Europas erleben eine drastische Winterdürre: In den Alpen hat es dieses Jahr um 63% weniger geschneit. In der Schweiz & Frankreich wird Wasser rationiert. Und der Rhein führt sowenig Wasser, dass er nur noch eingeschränkt schiffbar ist. Ein Thread 🧵
Am heftigsten ist die Situation in Frankreich. Manche Gemeinden erteilen keine Baugenehmigungen mehr, um eine Trinkwassergrundversorgung sicherzustellen. Der Grund: -30 bis 40% weniger Regen in den letzten Monaten.
Aber auch 🇩🇪 & 🇦🇹 sind betroffen. Dazu Torsten Mayer-Gürr (TU Graz): "Ich hätte nie gedacht, dass Wasser hier in Europa, vor allem in Deutschland oder Österreich, ein Problem sein würde. Wir bekommen hier tatsächlich Probleme mit der Wasserversorgung." derstandard.at/story/20001433…