📢🪧 Kinder die mit bunten Schildern auf einer angemeldeten Demo für Klimaschutz protestieren wirken im Rückblick bezogen auf den Protest von #LetzteGeneration sympathisch. FFF hat viel erreicht, aber leider nicht genug. Woher kommt die Ablehnung von Klimaprotest? 🧵
Ein ehrlicher Blick zurück zeigt, dass FFF lange und massiv für ihren zivilen Ungehorsam (Schulstreik) kritisiert wurde mit derselben Taktik wie heute bei LG. Klimaschutz ist ja wichtig, aber doch nicht sooo!1!!11
Geht zur Schule hieß es damals, geht arbeiten heute.
Als FFF dann zu groß wurde hat die Politik die Taktik geändert und FFF umarmt. "Wir sind einer Meinung" also braucht es kein Protest mehr. Das Ergebnis war dann ein Verfassungswidriges Klimaschutzgesetz.
Dass Parteien heut zu tage fast im Dauerwahlkampfmodus sind, zeigt sich auch daran, dass sie inhaltlich flexibel sind, wenn sich die gesellschaftliche Stimmung ändert. Erst gegen FFF, dann auf der Seite von FFF.
Aber warum lehnen große Teile der Gesellschaft den Protest von LG ab? Auch hier gibt es große parallelen zu FFF. Auch hier war die Gesellschaft lange Zeit empört obwohl die Störung minimal war und nur alle paar Wochen.
Was ist es also, was Menschen so daran stört?
Es ist die Botschaft!
‼️ Unsere Lebensweise ist ein Problem und muss dringend geändert werden.
Und weil Veränderungen grundsätzlich mit Anstrengungen verbunden sind und im besonderen auch Einschränkungen und Verzicht notwendig werden, lehnt man diese Botschaft ab und die die diese Botschaft übermitteln wollen.
Das macht es dann der #Klimaschmutzlobby leicht Stimmung gegen alle zu machen die sich für notwendigen Klimaschutz einsetzen, weil sie natürlich ihr Geschäftsmodell und ihre Profite schützen wollen.
Die große Aufgabe oder Herausforderung besteht also darin die Notwendigkeit zu vermitteln und Ängste zu nehmen oder sogar Menschen an die Hand zu nehmen und ihnen zu zeigen das es möglich ist.
Das kann eine Protestgruppe aber nicht leisten. Selbst die gesamte FFF Bewegung hat dies nicht geschafft. Es ist und Bleibt die Aufgabe der Politik 1,5° kompatible Klimaschutzmaßnahmen zu erarbeiten und diese Mehrheitsfähig zu gestalten.
An dieser Herausforderung, zu gestalten, scheitert die Politik aktuell und daher wäre ein #Gesellschaftsrat eine Möglichkeit Lösungen arbeiten zu lassen, die auf gesellschaftliche Akzeptanz stoßen.
Protest darf nicht gefallen, weil sonst LG dasselbe droht wie FFF. Die Politik umarmt sie um weiter untätig bleiben zu können. Daher sollten wir uns weniger sorgen darum machen ob der Protest beliebt oder unbeliebt ist.
Protest wird es solange geben bis Lösungen für die Klimakrise in politische Maßnahmen umgesetzt werden. Der Protest wird weiter eskalieren solange die Klimakrise weiter eskaliert. Die Klimagerechtigkeitsbewegung ist bunt. Vereint im Ziel, divers in den Mitteln.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Die Bundesregierung hat keinen Plan für 1,5° Politik, obwohl sie sich zu dem Ziel klar im Koalitionvertrag bekennt. Sie verstößt damit gegen die Verfassung und gefährdet unsere Zukunft.
Es ist mir unbegreiflich wie dieser Lobbyverein lediglich mit Buzzwords und guter PR im Bundestag landen konnte.
Verantwortung übernehmen sie auf jeden Fall keine. Eigenverantwortung ist das Zauberwort. ⬇️
Die FDP hat sich sowohl im Wahlkampf als auch im Koalitionsvertrag klar zum 1,5° Pfad bekannt. Nur leider bringt sie keine Lösungen mit, wie dieser Pfad eingehalten werden könnte. Über den Preis will die FDP nicht gehen, dass hat die Spritpreisbremse gezeigt. ⬇️
Wenn es also um Technologie und Innovation geht, dann schwillt die Brust der FDP, aber sie versteht denn Sinn der Worte nicht.
E-Antrieb und Wärmepumpe sind Innovationen.
Uralttechnik als Technologieoffenheit zu verkaufen ist absurd. ⬇️
Hallo Herr @Wissing, ganz Twitter sammelt für sie konkrete Vorschläge damit das #FDPblabla endlich aufhört. Halten sie sich an das Klimaschutzgesetz und setzen sie die Vorschläge um statt diese weiter zu blockieren.
Menschen die Aktionen von #LetzteGeneration ablehnen tun das meistens ohne sich inhaltlich mit dem Problem oder dem Protest auseinander gesetzt zu haben. Das zeigen die Reaktionen ganz deutlich.
In diesem 🧵 will ich auf die kognitive Dissonanz dieser Reaktionen eingehen. 🔽
Vorab möchte ich klarmachen, dass ich die Ablehnung sehr gut nachvollziehen kann und ich es auch für eine normale erste Reaktion halte. Aber nach der ersten Reaktion sollte eine inhaltliche Einordnung und Reflexion einsetzen die bei vielen leider ausbleibt. 🔽
Menschen müssen sich ehrlich fragen warum sie die Aktionen ablehnen und ob ihre Reaktion wirklich rational ist oder vorgeschoben. Dabei kann ihnen niemanden helfen. Das müssen die Menschen selbst schaffen. Es setzt aber einer Auseinandersetzung mit dem Thema voraus. 🔽
Schritt 1 ▶️ Ein öffentliches Dilemma erzeugen,
indem man simple Forderungen an die Politik richtet, hinter denen eine Mehrheit steht.
Schritt 2 ▶️ Dabei unignorierbar sein,
indem man den Alltag permanent und für alle sichtbar stört und blockiert.
Das führt dazu, dass Medien darüber berichten, die Gesellschaft sich empört und die Politik handeln muss. Die Politik kann den Forderungen nachgeben oder mit Repressionen antworten.
‼️ Um zu verstehen, warum Klimaschutz kompromisslos sein muss und alternativlos ist, müssen wir das Ganze vom Ende her denken. Dann erkennen wir, was unzureichender Klimaschutz für fundamentale Probleme mit sich bringen wird. 🧵🔽 #Klimakollaps 🌍🔥
Vorab: die Erderhitzung verläuft linear und ist daher gut zu prognostizieren. Das gilt allerdings nur, wenn wir bestimmte Kippunkte im Klimasystem nicht überschreiten. Diese Kipppunkte verstärken die Erderhitzung und sind unumkehrbar. 🔽
Überschreiten wir bestimmte Kipppunkte überschreiten wir den Point auf no return. Wir haben es dann nicht mehr in der Hand und die Erderhitzung wird sich verselbstständigen. Dieser Bereich liegt zwischen 1,5 & 2 Grad. 🔽