"Nach 458 Tagen dieses idiotischen und kriminellen Krieges lässt sich die Frage nach der 'kollektiven Verwantwortung' der Russen und ihrer Beteiligung an Putins Gräueltaten nun abschließend beantworten."
"Von den 6 Millionen Menschen, die im europäischen Teil von #Russland mit dem größten Protestpotential leben (Petersburg), haben sich nur 5.000 Personen als Kriegsgegner erwiesen. Das ist weniger als 0,1%."
"Sowohl gegen Menschen, die einmal irgendwo demonstrierten, als auch gegen grasfressende "Pazifisten" (Frieden für die Welt) und Leute, die sich versprochen hatten oder blau-gelbe Turnschuhe anhatten oder leichtsinnig irgendwas gelikt hatten."
"Wenn wir von den 5.000 Verfahren diejenigen abziehen, die zufällig angeklagt wurden oder es sich hinterher wieder anders überlegten, erhalten wir eine tragisch geringe Zahl derjenigen, die gegen #Putin und seinen Wahnsinn protestieren."
"Und all die anderen 6 Millionen sind entweder Regime-Opfer, oder Feiglinge. Oder sie sind als Moleküle auf zwei Beinen an den Verbrechen des #Putin-Faschismus beteiligt."
Wie kaputt ist die russische Gesellschaft wirklich?
Ist #Russland überhaupt noch zu retten?
In diesem zehnteiligen Thread geben Alexander Newzorow und Farida Kurbangaleewa Antworten auf die beiden ewigen russischen Fragen.
Wer ist schuld? Was tun?
1/10
@NevzorovAG
Morschansk ist eine Kleinstadt circa 500km südöstlich von Moskau. Hier beginnt das sprichwörtliche „tiefe“ #Russland. Wiktor Scherbakow kam aus Morschansk und starb in der #Ukraine.
Wofür ist Wiktor Scherbakow gestorben?
Der Bürgermeister von Morschansk gibt Antworten.
2/10
Die Schwester von Wiktor Scherbakow glaubt wirklich, dass ihr Bruder dafür gestorben ist, dass die Kommunalverwaltung von Morschansk die Stadt schön herrichten kann.
Alexander Newzorow erläutert, warum wir es hier nicht mehr einfach nur mit Schwachsinnigkeit zu tun haben.
3/10
Der bemerkenswerte Erkenntnisprozess des einfachen Soldaten Pawel Gennadjewitsch Parfjonow.
Ein kleiner Thread der Erleuchtung 1/5
Pawel Parfjonow stammt aus Wladiwostok und wurde bekannt unter seinem Bloggernamen "Die Russen kommen" (Русские идут).
Im Oktober 2022 wurde er im Zuge der Mobilisierung einberufen und an die Front geschickt.
2/5
Nachdem seine Mutter einen Herzinfarkt erlitten hatte, stellte Parfjonow einen Antrag auf Demobilisierung, um die Betreuung seines behinderten Bruders zu übernehmen.
Der Antrag wurde abgelehnt, obwohl Parfjonow einen juristischen Anspruch darauf gehabt hätte.
"Es ist der Tag der russischen Schande. Dort in dieser ukrainischen Kleinstadt wurden alle Lügenmärchen über den 'russischen Soldaten' endgültig begraben."
Ein Kommentar von Alexander Newzorow im Thread
@NevzorovAG
1/5
"Die Lügenmärchen des russischen Soldaten liegen in denselben Gräbern wie auch die 509 Menschen, die dort von den russischen Orks gefoltert und erschossen wurden.
"Auch vor und nach Butscha gab es viel Blutvergießen, aber vor allem #Butscha wurde Symbol für Boshaftigkeit, Wollust & Raubgierigkeit der russischen Besatzer.
Damals am 31.03.22 wurde klar, dass die wahren Ziele von Wladimir #Putin einzig Massenmord und Genozid sind."
"Der Zusammenbruch des Putinismus ist absolut unausweichlich."
"Die Frage ist nur, wie lange es noch dauern wird und wie viele Menschen bis dahin noch zerbrochen und getötet werden."
Ein Kommentar von Alexander Newzorow im Thread
@NevzorovAG
1/8
"Es ist sehr interessant, wie blutig das Finale des russischen Reiches werden wird."
"Klar ist schon jetzt, dass es nicht mehr gelingen wird, den Schaden, den das Land während der #Putin-Diktatur genommen hat, noch auf irgendeine Art auszugleichen."
"Der Putinismus ist bereits fest mit dem russischen Volkskörper verwachsen. Er hat alle staatlichen Strukturen durchdrungen und sich in die politischen Institutionen hineingefressen."
3/8 Newzorow über Putin und seinen Krieg via @YouTube
Am Freitag beginnen in #Russland die Präsidentschaftswahlen und es stellt sich die berechtigte Frage, wann das erste Wahllokal in die Luft gesprengt wird.
Alles nur Fake?
Ein Kommentar von Alexander Newzorow im Thread.
@NevzorovAG
Teil 1 von 10
"Bereits 2014 hatte #Putin damit begonnen, die Menschen in #Russland gegeneinander aufzuhetzen. Anfangs hat das aber noch nicht so richtig funktionieren wollen."
"Es fehlte 2014 noch die nötige Öffentlichkeit und das Ausmaß der Boshaftigkeit war viel zu gering. Es brauchte einige Zeit, die Sache richtig in Schwung zu bringen."
"Dort ist es #Russland gelungen, circa 100.000 Menschen der Zivilbevölkerung zu vernichten, unzählige ukrainische Kinder zu verschleppen und die Stadt größtenteils in Schutt und Asche zu legen, nachdem man sie in Blut ertränkt hatte."