Heute vor 49 Jahren wurden die AntifaschistInnen Giulietta Banzi Bazoli (34),
Livia Bottardi in Milani (32), Alberto Trebeschi (37),
Clementina Calzari Trebeschi (31), Luigi Pinto (25), Bartolomeo Talenti (56) und der ehemalige Partisan Euplo Natali (69) Opfer des...
1/6
..faschistischen Bombenanschlages auf dem Piazza della Loggia in Brescia. Weitere 102 Menschen wurden schwer verletzt. Sie alle waren Teil der antifaschistischen Demonstration am 28.5.1974 als um 10 Uhr Morgens die Bombe explodierte.
Gebaut, platziert & gezündet wurde die... 2/6
Bombe von Anhängern der neofaschistischen 'Ordine Nuovo'. Zwei der faschistischen Terroristen wurden erst 2015 zu lebenslänglicher Haft verurteilt. Der Hauptverantwortliche Carlo Maria Maggi musste aus gesundheitlichen Gründen nicht in den Knast und starb 2018 84 Jährig im... 3/6
Hausarrest. Der 70 jährige Fascho Maurizio Tramonte, der die Bombe platzierte, wurde 2017 in Portugal verhaftet und sitzt im Knast.
Der Bombenanschlag in Brescia war Teil der neofaschistischen Anschlagsserie mit der Strategie der Spannung, in welcher auch die Geheimdienste.. 4/6
der USA & Italiens eine wesentliche Rolle einnahmen. Zwischen 1969 und 1984 wurden in Italien über 200 Menschen von Faschisten ermordet und über 600 durch sie verletzt.
An die staatliche Gewalt & die faschistischen Maßaker zu erinnern ist gerade im Italien unter Meloni...
5/6
..extrem wichtig. Denn wie die Terroristen 1974, hat auch Meloni's Partei Fratelli d’Italia ihre Wurzeln im neofaschistischen MSI (Movimento Sociale Italiano).
"Anlässlich des 18. März, Tag der politischen Gefangenen haben wir in Bern eine kleine Demo zur Botschaft Italiens und des Iran gemacht. Den Fokus richteten wir auf Alfredo Cospito...
1/5
und 750 weitere Gefangene, welche mit dem Isolationsregime 41bis in Italien gefoltert werden. Alfredo kämpft seit 150 Tagen mit dem Hungerstreik gegen 41bis!
Zudem wollen wir auf die tausenden politischen Gefangenen im Iran aufmerksam machen. Seit Beginn dieses Jahres...
2/5
wurden bereits 145 politische Gefangene im Iran exekutiert. Dies droht auch dem schwedischen Aktivisten Habib Chaab, welcher bei einem Türkeibesuch gekidnappt und in den Iran verschleppt wurde. Ihm droht ganz aktuell die Vollstreckung der Todesstrafe! Für Ihn und gegen..