🚂🛌🏖️ Kroatien, Italien oder Frankreich? Auch im Sommer 2023 gibt es wieder tolle saisonale #Nachtzug-Strecken in Europa! In diesem Thread stelle ich euch die Sommer-Nachtzüge vor 🧵
Schnappt euch ein Schirmchengetränk und startet in den #NachtzugSommer2023 🥳
Mehr über die Sommer-Nachtzüge 2023 lest ihr in der aktuellen Ausgabe der @zugpost. Dort gibt es auch alle Infos zu Tickets und Buchung: zugpost.org/sommer-nachtzu…
💌 Die #Zugpost ist ein unabhängiger Newsletter über das Zugreisen. Jetzt kostenlos abonnieren oder Supporter werden!
Nur noch mal zur Sicherheit:
Hier geht es ausschließlich um *saisonale* Verbindungen, also Nachtzüge, die nur in einem begrenzten Zeitraum im Sommer fahren.
Darüber hinaus gibt es natürlich noch einen ganzen Zoo an ganzjährigen Nachtzügen. Die sind aber nicht Thema des Threads.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Guten Morgen aus #Flensburg. Während ich schon eine kleine Odyssee hinter mir habe (Grund: „DB“) wird mir klar, dass ich noch 24 Stunden unterwegs sein werde 🥴 Der Zugreisende ist leider der Dumme. Erst Gefangener unausgegorener Fahrpläne, dann Bittsteller, wenn was schiefgeht.
Und in dem Moment, wo ich das schreibe, hat die @Interrail App wieder meinen Pass vergessen und mich bei der Fahrkartenkontrolle in eine unangenehme Situation gebracht. Ich bin es so leid 😖
Und nun: Passkontrolle in Padborg. Zum Glück muss ich mir den 8-Minuten-Umstieg in Fredericia heute nicht antun, ich habe etwas Zeit. Aber normal würde auch diese Fahrt ab sofort nur noch um den Anschluss bangend „genossen“ werden können.
Ein Nightjet der neuen Generation wird pro 7-teiliger Einheit 2 Schlafwagen (à 10 x 2er Abteil = 20 Plätze) und 3 Liegewagen (à 3 x 4er Abteil + 26 Mini Cabins = 38 Plätze) führen.
Macht zusammen 154 Schlafplätze.
Vergleichen wir das mit einem "Nightjet classic", wie er heute fahren könnte. Nehmen wir an, dieser besteht aus 2 Schlafwagen des Typs WLABmz "Comfortline" (à 12 x 3er-Abteil = 36 Plätze) und 3 Liegewagen Bcmz 73 (à 9 x 6er-Abteil = 54 Plätze).
Macht zusammen 234 Schlafplätze.
Jetzt könnte man sagen: Wow, das ist ja eine Reduktion um knapp 35 Prozent! 😮
So einfach ist es aber nicht. Im neuen Nightjet sind 78 Plätze in Mini Cabins. Wenn diese belegt sind, sind sie automatisch zu 100 % ausgelastet. Das ist optimal, "angebuchte" Abteile gibt es nicht.
🚂🛌🌙 Gerade ging die Präsentation des Nightjet der neuen Generation (#NightjetNewGen) bei @SiemensMobility zu Ende. Im Wesentlichen ein PR-Event ohne wirklich neue Erkenntnisse.
🛏️ Im Liegewagen wird es klassische 4er-Abteile geben sowie die "Mini Cabins", die einem Kapselhotel nachempfunden sind.
🛌 Im Schlafwagen gibt es grundsätzlich nur 2er-Abteile und zwar in den Kategorien "Comfort" und "Comfort plus". In beiden Kategorien gibt es ein WC am Abteil, eine eigene Dusche nur bei "Comfort plus".
🏞️ 2,2 Millionen Menschen haben vom 1.1. bis 31.7. einen Nationalpark in #Finnland🇫🇮 besucht. Gegenüber dem Rekordjahr 2021 ist das zwar ein Rückgang von 12 %, gegenüber dem letzten Vor-Corona-Jahr aber immer noch ein Plus von 11 %.
Das sind die beliebtesten der 41 Nationalparks:
🥇 Pallas–Yllästunturi (406 240 Besuche)
🥈 Urho Kekkonen (259 213)
🥉 Nuuksio (179 131)
4⃣ Koli (154 375)
5⃣ Pyhä–Luosto (125 843)
Immer häufiger höre ich aus der Bubble, dass Nachtzüge ausgebucht sind. Und das oft mehrere Wochen im Voraus. Wie dramatisch ist die Lage wirklich? Und ist es auf allen Strecken gleich?
Ich hab mir das mal angeschaut. Ein Datenanalyse-🧵
🤓 Zur Methodik. Für einen Zeitraum von 30 Tagen (ab heute) habe ich 13 Strecken des @unsereOEBB Nightjet auf freie Liege- und Schlafwagenplätze untersucht. Dabei habe ich mich auf *tägliche* Züge und *eine Richtung* pro Strecke beschränkt. Insgesamt sind das 390 Zugverbindungen.
📊 Und hier seht ihr das Hauptergebnis, aufgeschlüsselt nach Wagenkategorie.
Wichtig: Der graue Balken zeigt an, wann es *überhaupt* noch freie Schlafplätze gibt, egal in welcher Kategorie. Manchmal gibt es nur noch #Liegewagen, manchmal nur noch #Schlafwagen, machmal beides.