Die Freiheit des Menschen ist begrenzt in den Naturgesetzen. Diese zu ignorieren und zu verleugnen führt in die Unfreiheit, denn die Naturgesetze tolerieren Ignoranz nicht.
Der Mensch war und ist niemals so frei gewesen, bei sagen wir mal 100 Grad Celsius zu leben. Eine solche Freiheit existiert nicht. Unser eiweisbasierter Haushalt setzt genau Grenzen, in denen sich der Mensch wohl fühlt und leben kann.
Ob man dies nun Naturgesetze nennt oder Gottes Schöpfung ist dabei vollkommen egal. Die Parameter sind gesetzt und wir können sie nur erkennen aber keinesfalls ändern. Über die Jahrtausende sind unsere Erkenntnisse gewachsen. Aber die Grundparameter haben sich nie geändert.
Mit dem wachsen der Erkenntnis haben wir Grenzen überwinden können. Die gleichen Gesetze galtem aber auch schon vor 30.000 Jahren. Ob wir fliegen können oder nicht, liegt nicht an den Gesetzen als solches. Es ist eine Frage unserer Erkenntnis.
So ist es nicht gänzlich auszuschliessen, dass ein Spruch wie "Ikarus flog zur Sonn und stürzte ab" nicht ein Körnchen Wahrheit enthält. Denn auch damals galten die Gesetze der Aerodynamik. Nicht die Gesetze haben sich geändert, sondern unser Wissen.
Die Langsamkeit der Evolution lässt auch nicht vermuten, dass andere Generationen dümmer waren oder intelligenter als wir. Die herausragende Leistung der Menschheit ist nicht das Einzelhirn. Sondern, dass wir es lernten von der Vergangenheit zu übernehmen.
Ohne Newton gäbe es auch keinen Einstein. Die Entscheidende Leistung von Einstein liegt darin, den Fehler bei Newton gefunden zu haben. Das schmälert Newtons Leistung in keinster Weise. Auf dem Wissen vorangegangener Generationen aufzubauen ist das Menschliche.
Dumm allerdings ist es mit dem Steinzeithirn, dieses über Jahrtausende angewachsene Wissen zu bestreiten. Ganz besonders dumm ist dies in eine Medium zu tun, dass in seiner Komplexität ohne die Quantenphysik gar nicht existieren würde.
Jeder der den menschengemachten Klimawandel hier in diesem Medium leugnet, tut dieses in einem Medium, das mit den exakt gleichen Gesetzen der Physik überhaupt nur existieren kann. Das ist ein performanter Selbstwiderspruch.
Wenn die Gesetze stimmen und das tun sie offensichtlich, sonst könnten wir hier nicht kommunizieren, dann stimmt auch der menschengemachte Klimawandel, denn es sind exakt die gleichen physikalischen Gesetze.
Ich weiß, dass die ganzen rechtsnationalen bis rechtsfaschistischen Steinzeitpriester wie @HubertAiwanger die dieses Medium benutzen nicht verstanden haben und populistisch in #Erding hetzen. Aber die Tatsachen sind so.
Er glaubt in seinem Steinzeithirn, das was er sagt, weil er es nicht schafft die Leistung der Menschheit und anderer Menschen anzuerkennen. Er hält sich wie viele dieser Irrläufer für Gott in seinem Denken und ist in Wirklichkeit ein Idiot.
Um einen Fehler in dem Aufbau des Wissens der vergangenen Generationen bedarf es weit mehr als nur die Klassifikation "Aber ich glaube was anderes." Was du als einzelner denkst ist im Grunde vollkommen irrelevant. Der Fortschritt der Menschheit hat so nicht funktioniert.
Wenn du etwas widerlegen willst, dann musst du es in der Form tun wie Einstein das gegenüber Newton machte. Der Witz dabei ist allerdings, dass er Newton zwar widerlegte, aber im Grunde damit eine unvollkommene Welt hinterlassen hat.
Ich muss ehrlich sagen die Newtonsche Welt ist schöner und einfacher, aber es ist nun mal bewiesen, das Newton falsch lag. Leider ist es auch bewiesen, obwohl jetzt die Newtonsche Welt vollkommen in Einstein enthalten ist, das auch Einstein noch nicht ganz richtig liegt.
Wir haben eine neue Welt, von der wir Wissen, das unser Wissen nicht komplett ist und nicht ala David Hilbert so ein wenig "Wir lösen noch dieses und jenes kleines Problem und die Welt ist komplett." aber das mündet nicht in Beliebigkeit.
Es gibt da knallharte Wände. Die sind so knallhart, dass wenn wir diese ignorieren es schlicht unsere Existenz kostet. Wenn die Steinzeitpriester sich immer mehr durchsetzen, wie es denn Anschein hat, dann kostet es schlicht die Existenz der Menschheit.
Dann wird kein Hahn danach krähen, ob es Newton oder Einstein gab. Ja dann ist der Begriff zwischen Geistes- und Naturwissenschaften absolut sinnlos. Es gibt dann einfach nur noch das Universum, das sich für unsere Existenz noch nie interessiert hat. Wir sind bedeutungslos.
Um es ganz klar zu sagen. Jedes Gerät, das hier im Netz hängt, kann das nur auf der Basis der Relativitätstheorie und der Quantenphysik. Schon die Signalübertragung muss die verschiedenen relativistischen Effekte berücksichtigen,damit sie funktioniert.
Wer also in diesem Netz mit wem auch immer kommuniziert hat diese Gesetze ganz pragmatisch anerkannt. Wenn er dies bestreitet, dann soll er doch zu Pferden und Briefen in seiner Kommunikation zurückkehren. Ich denke @HubertAiwanger wäre dort besser aufgehoben in seiner Ignoranz.
@HubertAiwanger Vielleicht ist es auch das, was mich so aufregt, das Idioten wie Aiwanger und @_MartinHagen einfach hier so rumschwurbeln dürfen ohne auch nur die Hälfte des menschlichen Wissens begriffen zu haben. Ich habe von diesen Idioten so die Schnauze voll.
@HubertAiwanger@_MartinHagen Hierbei sei klar gesagt, ich weiß im Grunde nichts aber im Verhältnis zu diesen beiden Idioten bin ich allwissend. Das diese die Massen begeistern können, sagt mir dann im Grunde nur wieviele Steinzeithirne rumrennen die keinen Respekt vor der Leistung unserer Vorfahren haben.
@HubertAiwanger@_MartinHagen Es ist vielleicht auch nicht notwendig alles zu verstehen. Und vermutlich, dass ein Weltwissen in ein Hirn passte, dürfte so 500 Jahre vorbei sein. Aber ein wenig, nur ein wenig Respekt vor 30.000 Jahren Wissensansammlung könnte man doch haben.
@HubertAiwanger@_MartinHagen Insbesondere in einem Medium, welches ohne diese quantenphysikalischen und relativistischen Effekte gar nicht existieren würde. Das Medium an sich ist schon ein Beweis, das 99,99% der Klimawissenschaftler recht haben. Es sind die gleichen physikalischen Gesetze.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Mein Urgroßvater geboren 1870 erzählte, dass in seiner Jugend erzählt wurde, dass die Menschheit im Pferdemist eines Tages ersticken würde. Theoretisch war das richtig. So verhält es sich jetzt mit dem CO2. Doch niemand musst auf den Komfort einer Pferdekutsche verzichten.
Es ist nicht so, dass ein CO2-freies Wirtschaften dazu führt, dass es uns schlechter gehen muss. Genausowenig wie es der Fall war, dass wir im Pferdemist erstickt sind, wenn jeder sein Pferd hätte. Wir müssen nur anders wirtschaften - das ist im Grunde alles.
Ich halte von den Verzichtsideologen nichts. Der Mensch ist zum Verzicht nicht fähig. So wie der Wunsch nach Mobilität gegeben war aber nicht mit Pferden zu lösen war. Nicht jeder hat ein Pferd haben können, weil sonst wären wir tatsächlich im Pferdemist erstickt.
Solltest du oben mit Nein geantwortet haben, brauchst du diese Frage hier nicht beantworten. Sind fossile Brennstoffe die Ursache?
Solltest du oben mit Nein geantwortet haben, brauchst du die nächste Frage nicht beantworten. Ist es möglich die Erderwärmung zu stoppen in dem man auf das Verbrennen von fossilen Resourcen verzichtet?
Ich finde es faszinierend, wie Leute, die einer faschistischen Ideologie und deren Lügen folgen, dass sie begründen, weil sie Handwerker seien oder $Beruf irgendwas könnten sie keine Faschisten sein. Nun schaut mal in die Geschichtsbücher. Die Naziideologie war vom Uniprof bis
zum Arbeiter verbreitet. Die Universitäten wurden von der jüdischen Wissenschaft gereinigt und es gab Professoren, die dafür sorgten das Einstein und Co aus Deutschland verschwanden. Die Arbeiter wurde vereinigt und auf Linie gebracht. Euer Beruf ist kein Alibi. Faschist
zu sein ist in jedem Berufszweig und in jeder Klasse möglich. Wenn du den Lügnern und Betrügern folgst und den Lügnern und Betrügern glaubst, dann bist auf dem Weg zur faschistischen Seite. Die Information, dass es kein Heizungsverbot gibt, liegt auf der Straße, du glaubst
Den Tweet von @Puettmann_Bonn noch gesehen - Zack schon musste er sich (Vermutung) hinter ein Schloß verziehen. Obwohl er die Wahrheit spricht, denn genau das ist die #noAfD#pAdR und wenn man ihnen die Wahrheit sagen fallen sie wie Mörder über dich her und wollen dicht töten.
@Puettmann_Bonn Das Problem, wobei ich es menschlich vollkommen verstehen kann, dass man sich dann hinter ein Schloß verzieht, das damit die Hetzbubble auf @TwitterDE die Wahrheit über die #noAFD#pAdR unterdrückt.
@Puettmann_Bonn@TwitterDE Die Faschisten sind unter @elonmusk so stark geworden, dass die Meinungen über die Faschisten von @Twitter unterdrückt. Der Laden hier wird von Tag zu Tag rechtsradikaler.
Ok ich weiß, dass Juristen mit meiner ethischen Attitüde nichts anfangen können. Glaubt nicht, das ich die Argumentation von Juristen nicht verstünde. Manche verstehen aber mich nicht. Das eine sind logisch sprachliche Denkfiguren, das andere ist Ethik. Machtsprüche Rechtssprüche
Nochmal anders ein Recht, das darauf abhebt, dass es nicht verstanden wird, wenn man das Recht nicht studiert hat, ist kein Recht mehr. Denn Gesetze und Rechtsprechung müssen so gestaltet sein, dass sie von jedem verstanden werden können.
Juristen, die darauf abheben, dass diese so und so zu interpretieren sei, haben zwar Recht insofern, dass eine genaue Interpretation erforderlich ist, aber irren in dem Moment, wo sie meinen, das es nur noch mit juristischem Verstand zu verstehen sei. Dann ist es kein Recht mehr.
tagesspiegel.de/politik/streit… die Radikalisierung von @BILD@welt und @axelspringer in Sprache und Ausdruck fällt für meine Begriffe unter Volksverhetzung, zwar sind Menschen die sich für das Wohl des Planeten interessieren
@BILD@welt@axelspringer nicht mit "gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe," erfasst. Aber es geht ja weiter mit "gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen" und der Sprachgebrauch #Heizhammer der @BILD ist für meine Begriffe ganau
"Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören," das. Es stört faktenfrei den öffentlichen Frieden. Die Hetze hat ja auch Wirkung "Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt" denn das Heizungsverbot entspricht nicht den Tatsachen.