Damit Ihr es nicht müsst, habe ich die Nationale #Sicherheitsstrategie nach ihren Punkten zum Informationskrieg durchblättert 🔎
Was steht über Desinformation, Propaganda und Co. drin? Quite a bit actually!
Hier ein Thread 🧵 👇
1️⃣ Zunächst fällt auf, dass sowohl der @Bundeskanzler als auch @ABaerbock in ihren Einführungen explizit auf die Gefahr von Desinformationskampagnen hinweisen 🔎 Punkte zur Informationssicherheit werden ebenfalls gemacht.
2️⃣ Zur Sache gehts im Kapitel „Resilient: Die Sicherung unserer Werte durch innere Stärke“
Das Wort fällt in sieben unterschiedlichen Punkten. Beleuchten wir sie mal 🔦
👉 Die Bundesregierung will eine Gesamtstrategie für eine starke, wehrhafte Demokratie und offene Gesellschaft entwerfen. (Komisch, dachte die Lese ich grad…)
👉 Außerdem eine zum Umgang mit Hybriden Bedrohungen. Im Fokus: Erkennung, Analyse und Abwehr durch Nachrichtendienste.
👉 Dabei setzt man auf einen Ausbau in der Zusammenarbeit mit der @NATO und die Hybrid Toolbox aus dem strategischen Kompass der EU 🧭
👉 Außerdem will die Bundesregierung eine Strategie zum Umgang mit Desinformation vorlegen.
👉 Die soll den Schwerpunkt auf die Früherkennung legen und „auf Fähigkeiten zielen um demokratische Werte überzeugend zu vertreten“
👉 Die Öffentlichkeitsarbeit der Bundesregierung soll sicherstellen dass verlässliche Informationen zugänglich sind und mediale Räume nicht Desinformation überlassen werden.
👉 Die Bundesregierung will stärker in die Forschung im Bereich Desinfo investieren. Gemeinsam mit den Ländern sollen konkrete Angebote zur Stärkung der Digital-, Daten und Medienkompetenz geschaffen werden.
👉 Man möchte rechtswidrige Inhalte noch schneller aus dem netzt entfernen und Urheber zur Rechenschaft ziehen.
👉 Die Spionage- und Sabotageabwehr soll gestärkt werden.
3️⃣ Ansonsten gibt es keine weiteren Punkte zu InfoWar, Propaganda und Desinformation. Der Schutz vor Cyber-Bedrohungen findet sich in einem extra Kapitel, hier gibt es im Bereich #InfoSec noch ein paar Punkte, die ich aber nur anreiße weil nicht meine Expertise 👇
👉 Das Cyberlagebild soll verbessert werden. Im Fokus wieder Aufklärung und Frühwarnung. Jedoch kein Wort zur Schnittstelle von Infolage/Cyberlage.
👉 Das BSI wird gestärkt und trägt das sogenannte Lagebild Informationssicherheit. Hier jedoch im Sinne von technischer Sicherheit.
4️⃣ Ein erstes kleines Zwischenfazit 👎 Auch wenn es erfreulich ist, dass die Gefahr der Informationskriegsführung erkannt wurde und eine Rolle in der Sicherheitsstrategie spielt, sind mir die Punkte noch viel zu oberflächlich. Rund 10 Jahre nach den Grünen Männchen und 8 Jahre… twitter.com/i/web/status/1…
Mehr dazu morgen nach einer Mütze Schlaf. Aber hier schonmal für Euch zum nachlesen: bmvg.de/resource/blob/…
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Der Krieg in der Ukraine wird oft als erster TikTok-Krieg bezeichnet. @RKiesewetter stellt zur Eröffnung direkt klar: „War is *always* an information war“
Schon kommende Woche hoffen wir, dass wir Euch unseren Merchandise Shop präsentieren können 🤩 #MerchMerchMerch und ihr könnt euch schonmal für den September eindecken!
Das Team freut sich schon, dann Gewinnspiele mit dem Datenschutzbeauftragten zu besprechen 🤓
Seit dem Truppenaufmarsch Ende letzten Jahres, habe ich misstrauisch auf die zahlreichen TikTok-Videos der Truppenbewegungen geschielt. Damals ergaben sie für mich Sinn: Um Druck aufzubauen, Bedrohung zu schaffen und die Gerüchteküche anzuheizen inews.co.uk/news/tiktok-po…
Doch irgendwann - bei mir war es Ende Januar - fingen die immergleichen Videos an zu langweilen. Noch ein Zug und noch einer. Ihre Wirkung lies nach. Ob 120.000 Truppen? Oder 150.000? Für die vermeintliche Verhandlungs-Drohkulisse eigentlich egal, oder? nbcnews.com/news/amp/rcna1…
Gespannt habe ich also auf die nächste Phase der #InfoOps gewartet, ohne zu ahnen was passieren würde.
Dann kamen die Amerikaner. Und die Engländer. Und die Ukrainer…
Wer meinen IDF-Thread 🧵 gelesen hat [👇] und auf die aktuelle Situation in Israel 🇮🇱 blickt, dem wird einiges was sich derzeit abspielt bekannt vorkommen. Eine kleine Sammlung🔛 twitter.com/i/events/13725…
Während Israel 🇮🇱 beschossen wird und zurückschlägt, läuft der #Informationskrieg im Internet auf Hochtouren. Ob zwei Kamerawinkel desselben Ereignisses oder dasselbe Narrativ - jede Seite versucht online die Deutungshoheit zu gewinnen 👇
Die Macht der Bilder ist dabei enorm! Auch zu dieser Aufnahme gibt es mehrere Deutungen 👇
Die Twitter-Ad, die mir derzeit am aggressivsten in die Timeline gedrückt wird, ist dieses von @sputnikvaccine 👇 Oh boy, did you come to the right place.
Schauen wir uns doch mal den Account und seinen Hintergrund genauer an. Mein Verdacht: So seriös wie er tut, ist er nicht🧵
Zunächst mute ich mir kein Urteil über die Impfung an sich an; ich bin kein Arzt (*hust* misstraue dem Zeug)👨🔬
Was mich interessiert 🕵️♂️ Wie Russland den Erfolg unter den ersten Impfanbietern der Welt zu sein, vermarktetet und für seine Zwecke einsetzt - hier am Beispiel Twitter.
Also, schauen wir auf die Ad an sich. Wir sehen ein klassisches Twitter Follower-Ad, erkennbar an (🟢) dem Promoted Zeichen und dem prominent platzierten Follow Button, der zum Folgen animiert.
Die Ad ist auch sehr erfolgreich mit Statistiken (🔴) die sich sehen lassen können.
So lange versprochen dass @CarloMasala1 beinahe handgreiflich wurde, ist es jetzt endlich soweit! Aus der Reihe „Wie gehen Streitkräfte anderer Nationen mit Social Media um?“ die kommenden Tage ein Thread zu Israel 🇮🇱 und der ‚godmother of #milsocialmedia‘ - Der @IDF 🧵👇
1. Um die Social-Media-Nutzung der @IDF zu erklären, starten wir mit einem Blick in die Geschichte 🇮🇱
Regional isoliert, ist Israel seit der Staatsgründung 1948 auf ausländische Unterstützung angewiesen - Die Wichtigkeit der internationalen Medien somit allen bewusst 🗞
2. Mit Gründung des Staates wurde der ehem. Journalist Lt. Col. Moshe Pearlman erster „IDF-Spokesman“. Später wurde die „IDF-Spokesperson‘s Unit“ gegründet, seit 1973 in Brigadestärke. Sie untersteht dem ‚Military Intelligence Directorate‘ 📲 idf.il/en/minisites/m…