Guten Morgen!!! Heute ist Sonntag, da geht alles ganz entspannt zu! Naja, halbwegs entspannt, denn auch #IchBinHanna. Und Hanna hat kein Wochenende. Auf meinem
Schreibtisch warten noch 2 Buchkapitel, 2 Gutachten (3 weitere Folgen nächste Woche), ein Paper zur Überarbeitung,…
… 2 eigene Paper, die geschrieben werden wollen, Unmengen an unausgewerteten Daten, die Finanzkalkulation zum Projektabschluss, und und und. Ich
könnte noch sehr lange so weiter machen.
Ich verfolge seit einiger Zeit die Debatte um #IchBinHanna und #IchBinReyhan. Denn ich bin zwar Kathrin, aber wie viele andere Post-Docs auch betroffen. Das neue #WissZvG sieht nun nur noch eine 4-jährige Post-Doc Phase vor. Ups – da bin ich schon drüber.
Naja, es bleibt spannend, wo das alles noch hinführen wird. Zumindest an unserem Institut zeichnet sich (in miener subjektiven Wahrnehmung) aber bereits
ein Rückgang derer ab, die in die Wissenschaft wollen.
Vielen waren die prekären
Verhältnisse vor #IchBinHanna gar nicht bewusst. Jetzt schon. Und sie beziehen sie in ihre Entscheidungsfindung ein. Auch aufgrund immer besserer Berichterstattung. Wo wir wieder bei der Wichtigkeit der Sozialen Medien wären.
Ich habe euch heute noch etwas zum Basteln versprochen. Als Rausschmeißer sozusagen. :)
Einer der Gründe, warum mich Steine als Forschungsgegenstand faszinieren: Sie sind greifbar, plastisch und somit anders erfahrbar als rein abstrakte Forschung. Ich hab noch nie einen Riesen angefasst. ;)
Ich bin letzte Woche mal ein einen gut sortierten Steinladen gegangen und habe versucht, die Steine des Himmlischen Jerusalem zusammen zu suchen.
Seid ihr ready für das Himmlische Jerusalem? #Stoned
Vielen Dank, Sie haben sich für "Was zur Hölle ist das?" entschieden. Der nächste freie Steinexperte ist für Sie reserviert. *dudeldu*
Es wird biblisch: Das himmlische Jerusalem ist eine Stadt nach der Apokalypse, die in der Offenbarung des Johannes beschrieben wird. (Offb 21,11–27). t.ly/eYJJm
Heute erkläre ich euch, wie ihr in #TearsOfTheKingdom besonders schnell Rubine farmen könnt! #Stoned
Reingefallen, clickbait :p. Hier ein kleiner 🧵über Rubine im Mittelalter. #Stoned
Wieso heißt der Stein so? Der Name „Rubin“ stammt von mittellateinisch "rubinus" bzw. von lateinisch "rubeus" (rot, der Rote) ab. (Ja genau, so lautet auch der Vorname des Platzwarts der Autorin deren Namen man nicht nennen darf.)
Willkommen im Nachmittagsprogramm. Ich hab mir gerade noch schnell ein paar Erdbeeren geholt, bevor hier das Gewitter losbricht (endlich! diese Hitze!) und erzähle euch nun ein bisschen was über Steine im Mittelalter.
Steine im Mittelalter sind mein Habilitationsprojekt, also mein zweites Buch. Der volle (vorläufige) Titel lautet "Topoi des Steinernen in der Literatur des Mittelalters". Das Hashtag dazu ist #Stoned.
Ich denke zwar seit 2021 kontinuierlich über das Thema nach, aber bis jetzt habe ich nur einen Haufen wilder Notizen gesammelt, die ich bald sortieren möchte. Symbolbild:
Die meisten von euch definieren "Riese" als "groß". Das ist natürlich richtig!🥰 Hier ein kleiner Thread über Riesen im Mittelalter:
Riesen in der Literatur des Mittelalters sind nicht nur groß und mächtig, sondern auch komplex. Manchmal erstreckt sich die Definition dessen, was ein Riese sein kann, auch auf menschliche Helden und andersherum.
Meine Dissertation kann man hier lesen (Deutsch): bit.ly/3J9FAya "Riesen in der Literatur des Mittelalters. Diskursive Formationen im deutschen Sprachraum". Die Kurzfassung findet ihr hier: mittelalter.hypotheses.org/26187
Erstmal ein bisschen was zu mir: Ich habe Deutsche Literatur des Mittelalters und Nordamerikanische Literatur an der Universität Hamburg studiert. Meine Dissertation schrieb ich über Riesen in der deutschen Literatur des Mittelalters geschrieben und wurde 2020 #PhDone.
Meine Forschungsinteressen umfassen darüber hinaus Game Studies. Aber dazu später mehr in einem separaten Thread über Game Studies und das Mittelalter!
In Deutschland muss man ein zweites Buch schreiben oder eine Juniorprofessur bekommen, also arbeite ich gerade an meinem zweiten Buch (Habilitation) über Steine im Mittelalter.