Seid ihr ready für das Himmlische Jerusalem? #Stoned
Vielen Dank, Sie haben sich für "Was zur Hölle ist das?" entschieden. Der nächste freie Steinexperte ist für Sie reserviert. *dudeldu*
Es wird biblisch: Das himmlische Jerusalem ist eine Stadt nach der Apokalypse, die in der Offenbarung des Johannes beschrieben wird. (Offb 21,11–27). t.ly/eYJJm
Zwölf Edelsteinarten sind in die Mauern eingelassen. Die 12 ist im christlichen Kontext und auch im Mittelalter sehr präsent: 12 Apostel, 12 Stämme Israels, you name it.
Die Steine, ihr Aussehen, ihre Wirkungen und Ausdeutung im mittelhochdeutschen Text (ca. 1140) werden von unten nach oben beschrieben. Daher ist diese Primärquelle für die Forschung von Bedeutung. t.ly/26jp
Ich stelle euch die 12 Edelsteine in den Mauern des Himmlischen Jerusalem vor und bin auch ein bisschen kreativ geworden. #Stoned
1. Jaspis ist das Fundament und grün wie Gras. Der Teufel flieht bei seinem Anblick.
2. Der Saphir ist himmelsfarben (blau), ist klar, oder?
3. Der Chalcedon ist dunkel, leuchtet aber wenn man ihn hinausträgt.
Wenn der Chalcedon gestreichelt wird, lädt er sich statisch auf und zieht Grashalme von der Erde aufwärts an. So wie der Stein die Halme anzieht, hebt Gott die Sünder auf.
4.Smaragdus; natürlich grün. In Skythien findet man Greifen,die ohne Grund die Steine verteidigen und alle töten. Nur Arimaspi (die Einaugen) nehmen ihnen die Steine weg. Die Greifen sind Teufel und schützen den Glauben (Smaragdsteine).
Einaugen (Arimaspi) leben im Orient und gehören im Mittelalter zu den Wundervölkern. Hier sind sie diejenigen, die an einen Gott glauben (lol), und erkämpfen sich den Glauben, also den Smaragd.
5. Der Sardonyx hat drei Farben. Rot steht für das Martyrium (Blut); Weiß für ein reines Herz und Schwarz für die Demut.
6.Der blutrote Sardius (Sarder, Karneol) steht für Märtyrer*innen (auch wieder Blut).
7. Der goldene Crisolitus (Chrysolith) ist golden und sprüht Funken, sowie Christen zum Besseren lehren können.
8. Perillus (Beryll) ist hell wie die Sonne im Wasser und wärmt die Hand. FUN FACT: "Brille" kommt von Beryll, der nämlich auch vergrößert. 🤓 dwds.de/wb/Brille
9. Topaz kann himmel- oder goldfarben sein. Könige lieben ihn. Er steht für bereuende Sünder.
10. Purpurner Chrysopraz mit Goldtropfen hängt mit dem ewigen Leben zusammen.
11. Der Hyazinth (Zirkon) verändert seine Farbe nach dem Himmel, mal grau, mal blau und versinnbildlicht die Verwandlung.
12. Der Amethyst (hier nicht lila!) ist rot wie Blut und Feuer und symbolisiert mal wieder das Martyrium.
So und bevor ihr jetzt fragt: Nein, diese Steine decken sich nicht immer mit den modernen Vorstellungen und geologischen Informationen. ;)
Die hier aufgeführten Deutung kommen hauptsächlich über die Allegorien zustande. Die Allegorie ist eine Form indirekter Aussage, bei der eine Sache (Ding, Person, Farbe) aufgrund von Ähnlichkeits- oder Verwandtschaftsbeziehungen als Zeichen einer anderen Sache eingesetzt wird.
Beispiel: Der Sarder ist rot, daher erinnert er an Blut und wird in Bezug zum Martyrium gestellt.
Zum Abschluss hier noch eine grafische Interpretation des Himmlischen Jerusalem aus einem Apokalypsekommentar von 1047. ~fin~
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Es geht fließend weiter: Jetzt erzähle ich euch was über schwule Mods in 'Dragon Age: Origins' und was das mit dem Mittelalter zu tun hat.
DA:O spielt in einem mittelalterlichen Fantasysetting. Wie für Bioware-(Rollen-)Spiele üblich, kann man vier Romanzen mit Nebenfiguren (NPCs) führen. Dabei sind die beiden heterosexuellen Optionen mehr in die Geschichte eingebunden als die bisexuellen Figuren.
PS: Ich spiele in Dragon Age IMMER schwule Elfenmagier, und Zevran hat mich beim ersten Playthrough nach einem One Night Stand eiskalt sitzen lassen.
Hallo, ich bin ein Nerd. Als Kind habe ich gerne gelesen, und sobald ich im Jahr 2000 einen Computer bekam, war ich an den Bildschirm gefesselt.
Meine Hobbies drehten sich immer um Literatur und Spiele. Fiktive Welten sind fantastisch. So wurde die eine Leidenschaft Literatur zu meinem Beruf. Dann dachte ich, warum nicht auch die andere auch?
In der traditionellen deutschen mediävistischen Forschung sind Spiele und Spielforschung immer noch verpönt. Sie werden oft noch als Unterhaltung und als minderwertig gegenüber "LItEraTuR!" angesehen.
Der mittelenglische Roman "Sir Gawain and the Green Knight" ist nur im Cotton Nero Manuskript überliefert und wird auf um 1400 datiert. Der Grüne Ritter wird als ein monströses Wesen beschrieben, welches einen mutigen Ritter zu einem Spiel herausfordert:
Sie spielen das "beheading game": Ein Schlagabtausch ist gefordert. Die Regeln des Spiels: Der gleiche Schlag soll vom Gegenüber am kommenden Weihnachtstag an der grünen Kapelle empfangen werden.
Guten Morgen! Heute ist Tag 2 und es geht um Mittelalterrezeption im Film. Womit wollen wir denn heute anfangen?
Ihr habt euch für Beowulf entscheiden! Beowulf ist ein frühmittelalterliches altenglisches Heldenepos, das nur in einer einzigen Handschrift überliefert ist: bl.uk/manuscripts/Vi…
Ich erzähle euch nun etwas über die Rezeption des Beowulf-Stoffes in diesem Film von 2007 Regie: Robert Zemeckis, Drehbuch: Neil Gaiman & Roger Avary. imdb.com/title/tt044293…
Ich habe euch heute noch etwas zum Basteln versprochen. Als Rausschmeißer sozusagen. :)
Einer der Gründe, warum mich Steine als Forschungsgegenstand faszinieren: Sie sind greifbar, plastisch und somit anders erfahrbar als rein abstrakte Forschung. Ich hab noch nie einen Riesen angefasst. ;)
Ich bin letzte Woche mal ein einen gut sortierten Steinladen gegangen und habe versucht, die Steine des Himmlischen Jerusalem zusammen zu suchen.