1/ Aktuell kann man zum Thema Pegelstände des #Rhein sehr gut nachvollziehen, wie Desinformation und Hetze funktionieren - und wie mangelnde Medienkompetenz dabei "hilft".
Es wird ein Screenshot der geteilt, zusammen mit einem weiteren Screenshot aktueller Wasserstände (Bild 1).
2/ Damit wird behauptet, die Tagesschau verbreite Lügen und wolle ihre Leser für dumm verkaufen.
Wer hier aber tatsächlich Menschen für dumm verkauft, sind diejenigen, welche entsprechende Empörungstweets verfassen. ...
3/ Allen Tweets gemein: "Hey @tagesschau, Ihr lügt mal wieder! Gibt ja gar keine Niedrigwasserstände im Rhein!"
Festgemacht wird diese Aussage an 4 Farbcodes, welche für Wasserstände stehen.
Und hey - am Rhein ist aller grün und nicht orange - also überall mittlerer Wasserstand!
4/ Ist dem tatsächlich so?
Nun, wie üblich bei Desinformation wird der Quell-Tweet der @tagesschau nicht verlinkt.
Damit auch ja niemand auf die Idee kommt, den Artikel zu lesen - sonst könnte es ja auffallen, das man manipuliert wird.
5/ Im Artikel wird darauf verwiesen, dass der Pegel bei Kaub über 2m unter dem Stand im Mai liegt: bei 126 cm.
Bereits bei einem Unterschreiten von 135 cm kommt es dort zu Einschränkungen im Schiffsverkehr.
Es ist also irrelevant, wenn der Rhein an anderen Stellen ...
6/
... höhere Pegelstände hat: die mögliche Beladung der Schiffe richtet sich logischerweise nicht danach wie die Pegelstände im Mittel der Fahrstrecke liegen und auch nicht ob 99 von 100 Pegelständen keine Probleme bereiten.
Es reicht EIN EINZIGER zu niedriger Pegelstand!
7/ Ja - der Pegelstand bei Kaub wird noch als "Grün" angezeigt. Aber ein genauerer Blick zeigt auch, dass der Pegel nur knapp über "Orange" liegt.
Auch das ließe sich schnell mal ermitteln - wenn man eben den @tagesschau Artikel LESEN würde.
8/ Wenn dann noch peinliche Tweets wie dieser dazu kommen (Oberwesel liegt am Rhein, der Autor hält "Oberwesel" für den oberen Lauf der Wesel), ist die Desinformations- und Hetzkampagne perfekt.
9/ Wer Medienkompetenz besitzt, weiß zudem, dass ein Bild nicht aktuell sein muss, um zum Inhalt eines Artikels zu passen und diesen bildlich zu veranschaulichen.
Sucht man den Artikel und informiert sich dort, bekommt man auch eine entsprechende Bildbeschreibung.
10/ Fazit: Vielen Bürgern in diesem Land mangelt es massiv an #Medienkompetenz sowie der Einsicht zu erkennen, dass sie trotz Hinweisen und Belegen, welchen Desinformanten sie folgen, nicht vom #OERR sondern ihren "alternativen Quellen" regelmäßig aufs Kreuz gelegt werden.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
#SpaceComment @Rattenkoenig77 stellt im Space an die Sprecher die Frage, was sie davon halten würden, wenn man ihrer Familie das veranstalten würde, was Biber (Jakob Taube) gerade veranstaltet. @Zauberin1310 antwortet, dass unsere Bubble andere Menschen psychisch fertig machen… twitter.com/i/web/status/1…
@Dittmar_S äußert nun Widerspruch, weil @Rattenkoenig77 ja niemanden beleidigt hätte.
Biber kündigt nun an, dass alle Informationen die er verteilt, öffentlich zugänglich sei und er das an Stellen verteilen würde, von denen wir nicht mal etwas wüssten.
Unter Anderem würde ich in zehn Jahren noch Bilder finden, wie meine "Oma auf dem Scheißhaus sitzt".
Sein Ziel verkündet er auch offen: mich und andere psychisch fertig zu machen - so wie wir das angeblich auch getan hätten. Spoiler Alert: haben wir nicht.
Und wieder setzt ein großer Desinformationsaccount einen Tweet ab, bei dem er erfolgreich darauf setzt dass die Follower nach dem Lesen der Überschrift ihren Verstand abschalten. Denn dass im Artikel steht, das für Millionen von gefährdeten Amerikanern das Sterberisiko um bis ...
... 90% reduziert wurde und dass Dutzende von Medikamenten wie Aspirin sicher zusammen mit Paxlovid eingenommen werden können, wird vom Desinformanten @LViehler natürlich nicht erwähnt. Er macht damit aus einem völlig normalen Vorgang - darauf zu achten, dass ein Medikament ...
... nicht in Kombination mit bestimmten anderen Meds gegeben werden sollte - eine generell von Paxlovid ausgehende Gefahr.
Dass diese Desinformation reihenweise von seinen Followern aufgegriffen und weiter verbreitet wird und damit Menschenleben kosten könnte, ist dem ...
#GschichtenAusDemTwitterwald
Wer hätte es gedacht? Der selbstverliebte geltungssüchtige Sultan - der ja eigentlich nach seiner Rückkehr vor einer Woche max 2-3 Spaces hosten wollte, hält heute schon das fünfte Mal Hof.
Und wieder gibt es seine ellenlangen demagogischen Monologe - die allerdings immer weniger Anklang finden.
Verständlich: vernünftige Menschen tun sich dieses stundenlange "Gequatsche" (O-Ton Sultan) einfach nicht mehr an.
Eine Stunde lang "referiert" der Sultan über mehr als ein Dutzend Tweets eines türkischen "Forschungsautors". Thema: der dritte Weltkrieg steht bevor.
Ein Blick auf die Timeline des sultanesischen Informanten zeigt Irrwitziges: wer von einem "Sieger des 3. Weltkriegs" schreibt,
#GschichtenAusDemTwitterwald
Bei Edelkastanienfrucht sammeln sich wieder mal die Gefrusteten und Enttäuschten. Man schimpft auf eine "linksgrün versiffte Kommunalpolitikerin" und der Horst will eine Aufarbeitung der letzten 24 Monate. Nur weiß er nicht wie und wann.
Flash outet sich als Revoluzzerin. Um der dritten Impfung zu entgehen habe sich einfach gelogen dass sie Covid-19 hatte. Nette Geschichte - nur sinnfrei. Denn ohne PCR-Nachweis interessiert das niemanden. Nice try though.
Ah - es sind Abergläubische unter den Sprechern. Das könnte Einiges erklären.
Selbstverständlich wird auch hier das Anti-Impfnarrativ gehegt und gepflegt: dem Lebenspartner einer Sprecherin geht es seit der 2. Impfung immer schlimmer, deswegen wird jetzt doch geheiratet.
#GschichtenAusDemTwitterwald.
"Herolde Fans unerwünscht" ist der Titel eines Space von Horst Sonnenbrille.
Na, dann wollen wir mal reinhören. Weitere Sprecher: Behälterfaser, Edelkastanienfrucht, Buchstabensalat und Tasse.
Oh - ich entdecke Herolde Fans in den Zuhörern!
Edelkastanienfrucht mit den übl(ich)en Sprüchen:
geschmacklose Vergleiche von Antifa und SA. Hm. War das Behälterfaser zu viel? Er ist plötzlich fort. Vielleicht dem Ruf von Kaa gefolgt?
Nein, lieber Horst: die Stasi gibt es nicht mehr. Keine Sorge.
Nun wieder das Geschimpfe über die Tätigkeit der Herolde. Edelkastanienfrucht freut sich wenn eine "Agenturnutte der Pharmamafia" ihn anzeige weil er dann über seinen Anwalt dessen Adresse erfahre.
Witzigerweise zitiert er dann die Bibel (falsch):
Auweia. Da teilt jemand in einem Space einen Tweet zum Thema "Moralkompetenz", adressiert dies an bestimmte Personen und beleidigt dann im nächsten Satz diese Personen aufs Übelste. Unter anderem mit dem Wort "asozial".
Auch merkwürdig: als dieselbe Person danach komplett ausrastet und pöbelt wird er nicht gemutet und entblößt sich dadurch komplett.
Dabei war der Anlass des Space, Menschen (evtl. auch vor sich selbst) zu schützen.