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Sep 15, 2023 11 tweets 4 min read Read on X
Wie gut schützt die #COVID19 Impfung vor Ansteckung und Übertragung?

Ein Team der Universität Genf und der Genfer Universitätskliniken hat Daten von mehr als 50'000 #Covid-Infizierten und über 110'000 Kontaktpersonen untersucht. Die Daten stammen aus dem Zeitraum…

#Coronavirus Image
von Juni 2020 bis März 2022. Die Ergebnisse zeigen: Ohne Impfung stecken sich drei von zehn Personen, die mit #SARSCoV2 in Kontakt kommen, mit dem Virus an. Bei der Omicron-Variante sind es sogar vier von zehn. Anders, wenn alle Personen geimpft sind: Hier kommt es zu deutlich Image
weniger Ansteckungen. Gerade mal eine von zehn Personen steckt sich an. Diese Beobachtung ist vor allem darauf zurückzuführen, dass die Impfung vor einer Ansteckung schützt.

Sind Geimpfte weniger ansteckend?

Der Erstautor der Studie, Denis Mongin, zieht Fazit: «Unsere Daten Image
zeigen: Geimpfte sind weniger ansteckend.» Das Genfer Forschungsteam beobachtet Folgendes: Im Vergleich zu Ungeimpften übertragen Geimpfte das Virus weniger häufig. Der Effekt ist laut Mongin «zwar klein, aber ziemlich klar». In Zahlen: Falls zwar die Infizierte, aber nicht deren Image
Kontaktpersonen, geimpft ist, stecken sich zwei von zehn Personen an. Zum Vergleich: Wären alle Personen ungeimpft, würden sich je nach Virusvariante drei bis vier Personen anstecken. «Unsere Zahlen zeigen einmal mehr, dass eine Impfung vor Ansteckung schützt», so Image
Delphine Courvoisier, Epidemiologin und Assistenzprofessorin an der Universität Genf. «Aber dieser Schutz ist eben nur bedingt.» Impfstoffe seien zwar immer noch nützlich, um Ansteckungen zu vermeiden – insbesondere für Pflegepersonal und besonders gefährdete Personen. «Im Falle Image
einer neuen Welle jedoch», sagt die Epidemiologin, «müssen wir weitere Massnahmen wie Maskentragen und Belüftung von Innenräumen in Betracht ziehen.»

„Unsere Studie zeigt, dass die mRNA-Impfung allein zwar wirksam ist, um schwere Krankheitsverläufe oder Krankenhausaufenthalte zu
reduzieren, aber nicht mehr ausreicht, um die Ausbreitung von SARS-CoV-2 einzudämmen oder zu verringern. Infektionen haben eine wichtige reduzierende Wirkung auf die Virusübertragung, aber sie sind, abgesehen von den bekannten Risiken einer akuten Infektion, mit kumulativen
Langzeiteffekten von SARS-CoV-2-Infektionen verbunden, die eine potenzielle Immunschwäche und lang anhaltende Symptome, einschließlich kardialer und neurologischer Schäden, hervorrufen. Da diese gesundheitlichen Folgen einen immer größeren Teil der Bevölkerung betreffen, sollte
die öffentliche Gesundheitspolitik darauf abzielen, die Zahl der Infektionen für alle Personen, ob geimpft oder nicht, durch wirksame und sozial verträgliche nichtpharmazeutische Maßnahmen wie Luftreinigung, Belüftung, oder das Tragen von Masken zu verringern. Um die Entwicklung
von #SARSCoV2 in der Bevölkerung untersuchen zu können, ist es von größter Bedeutung, die Infektionen in der Bevölkerung weiterhin zu überwachen.“





#ImpfenSchuetzt #MaskUp #LongCovid #CleanAir #COVID19 #Coronavirus #CovidIsNotOversrf.ch/wissen/gesundh…
nature.com/articles/s4146…

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Es ist nicht einfach eine Frage der Meinung, ob COVID-19 noch ein Problem darstellt oder nicht. Es ist auch keine Frage der Meinung, ob das Tragen von Masken noch sinnvoll ist oder nicht. Es gibt hier eine ethische, moralische Antwort und eine unethische, unmoralische
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offenbar eine verminderte Fähigkeit ihrer Gedächtnis-T-Zellen, auf andere, nicht-SARS-CoV-2 („community-acquired“) Erreger wie bestimmte Bakterien oder Viren zu reagieren.
Das bedeutet: Das Immunsystem könnte nach COVID-19 weniger stark auf andere Infektionen reagieren als zuvor. Figure 6: Post-COVID remodeling of antigen-specific T cell activation driven by metabolic reprogramming. Potential mechanisms of disrupted antigen-specific memory T cell activation post-COVID. Downregulated pathways are greyed out in each panel.
Diese reduzierte T-Zell-Reaktionsfähigkeit könnte erklären, warum manche Menschen nach COVID-19 öfter an anderen Infektionen erkranken oder länger brauchen, um sich davon zu erholen.
Die Forscher haben im Rahmen der Studie die Aktivität von Gedächtnis-T-Zellen in Blutproben Figure 6: Post-COVID remodeling of antigen-specific T cell activation driven by metabolic reprogramming. Potential mechanisms of disrupted antigen-specific memory T cell activation post-COVID. Downregulated pathways are greyed out in each panel.
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»Wir stellten fest, dass die neutralisierenden Antikörpertiter durch die Auffrischungsimpfung deutlich anstiegen, wobei die größten Anstiege gegen LP.8.1 … Figure 1. SARS-CoV-2-neutralizing antibody titers before and after a LP.8.1 monovalent mRNA vaccine booster.  Serum virus-neutralizing titers (ID50) against the indicated SARS-CoV-2 pseudoviruses and the fold changes between pre- and post-booster serum samples are shown. Geometric mean titers (GMT) are shown above each sample set, and the fold change from pre-to post-booster is shown above GMTs. MV, monovalent vaccine. n, sample size. The dotted line represents the assay limit of detection (LOD) of 50.
und XFG beobachtet wurden. Erstmals seit 2022 waren die Titer nach der Auffrischungsimpfung gegen das homologe Impfstoffziel (LP.8.1) höher als gegen D614G (das den ursprünglichen Stamm repräsentiert), was darauf hindeutet, dass die Immunprägung deutlich reduziert ist. Diese Antigenic mapping of SARS-CoV-2 variants before and after a LP.8.1 monovalent mRNA vaccine booster.
Ergebnisse unterstreichen, dass die Aktualisierung von COVID-19-Impfstoffen zur Bekämpfung aktueller Virusvarianten eine vielversprechende und wichtige Strategie ist, um suboptimale, auf den ursprünglichen Stamm fokussierte Immunantworten zu mildern, die durch frühere Spike mutations of the indicated JN. 1 sublineages. A, deletion.
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