Anna Vero Wendland Profile picture
Sep 22, 2023 25 tweets 7 min read Read on X
Der #Faktencheckerthread. Factchecken wir doch mal den (nachträglich angepassten) Faktencheck von @maischberger, den sie gegen @MarkusBlume in Stellung bringt. Den für @Luisamneubauer liefere ich Ihnen gratis dazu, obwohl das eigentlich Ihr Job wäre, @maischberger.
1/20
Hier ist @maischberger|s Textversion : Eine Ansammlung von bias-geleiteter Dateninterpretation & Strohmann-Suggestionen, bei denen Herr Blume schlecht, Frau Neubauer gut wegkommt.
2/20daserste.de/information/ta…
Der Faktencheck gegen Herrn Blume wird mit einer Zwischenüberschrift eingeleitet, die eine Aussage suggeriert, die er nie gemacht hat - klassischer #Strohmann. Welch Zufall - genau dieser Strohmann taucht auch als angebliches Zitat in @maischberger|s Tweet auf.
3/20
Image
Image
In Wirklichkeit spricht @MarkusBlume von Stromimporten, zu denen *auch* Atomstrom gehört: (Q: Agora, von Maischberger selbst zitiert) etwas über ein Fünftel. Bei @ElectricityMaps könnte sich Maischberger stundenscharf informieren, wieviel uns die Franzosen rüberschicken.
4/20
Image
Image
Wenn man dann noch schaut, wie hoch der Atomstromanteil des 🇫🇷Strommixes zum selben Zeitpunkt ist - in unserem Beispiel 63% - kann man anders als behauptet sehr wohl eine Aussage darüber machen, wieviel 🇫🇷Atomstrom wir aktuell importieren: 63% von 3,03 GW sind rund 1,9 GW.
5/20 Image
@Luisamneubauer, die behauptete, es werde *gar kein* Atomstrom aus Frankreich importiert, hat also eine Falschaussage gemacht, ohne dass @maischberger|s „Faktencheck“ das so nennt: er umschwurbelt das Thema mit der Formulierung, es sei „unwahrscheinlich, dass das stimme“.
6/20
Gegenüber @MarkusBlume ist man nicht so kulant. Weil der im Eifer d Gefechts 2 wahre, aber nicht auseinander folgende Aussagen vermischt - (a) wir importieren Strom aus 🇫🇷🇵🇱; b) @bnetza konstatiert, dass die 🇩🇪Netzreserve 2023/24 alleine nicht ausreicht,
7/20
weswegen ausländische Reserven dazugemietet werden - bekommt Blume den Stempel der „Falschaussage“ aufgedrückt, obwohl seine Aussage in der Sache richtig ist: laufen Reservekraftwerke im Ausland für uns, so ist das ein Stromimport.
8/20 Image
Ob das, wie gehabt, alte Ölkraftwerke in Italien oder Braunkohle in Tschechien ist, wissen wir noch nicht - aber eins wissen wir genau: dass diese Reserven teuer & dreckig sind - und dass wir sie ohne Atomausstieg nicht brauchen würden.
9/20
Genausowenig würden wir ohne Atomausstieg (der, liebe @Luisamneubauer & @maischberger, nicht 3,2 GW der letzten AKW, sondern insgesamt 21 GW gesicherte klimafreundliche Leistung aus dem deutschen Strommarkt kippte) diese alten 🇩🇪Kohlebuden brauchen:
10/20 smard.de/home/rueckkehr…
Image
@Luisamneubauer hingegen macht gegenüber @MarkusBlume, ohne von @maischberger zurechtgecheckt zu werden, vor allem eines: Strohmanneln. Es sei behauptet worden, durch den Atomausstieg gingen die Lichter aus. Hat es Blume gesagt? Nein.
11/20 Image
Was aber von der @cducsubt gesagt wurde, auch von @GrimmVeronika & ihrem Team, ist, dass die unter der🚦abgeschalteten KKW einen preissenkenden Einfluss gehabt hätten; CO2-arm sind sie überdies & nicht von teuermachenden CO2-Abgaben betroffen.
12/20wirtschaftstheorie.rw.fau.de/2022/10/07/kur…
Indirekt bestätigt wird das von @BMWK #Habeck: die Franzosen können mit ihren AKW einen günstigen Industriestrompreis bieten & das mit Klimaschutz verbinden - #Habeck möchte das behindern, weil er es selbst nicht kann. 🇩🇪Deindustrialisierung ist eine reale Bedrohung.
13/20 Image
Frau Neubauers Behauptung, wir seien Netto-Stromexporteur, müsste ein guter Faktencheck ebenfalls kontextualisieren: de facto sind wir Ramsch-Exporteur & Luxus-Importeur, was unterm Strich bedeutet: wir zahlen drauf, was unseren Standort gefährdet.
14/20wirtschaftlichefreiheit.de/wordpress/?p=3…
Frau @Luisamneubauer|s Behauptung, der Atomausstieg hätte keine negativen Auswirkungen, „wir kommen zurecht“, ist daher industriepolitisch & ökonomisch falsch. CO2-bilanziell ist sie ebenfalls falsch. 21 GW AKW zu 5-12 g CO2/kWh gingen verloren, und es ist eben kein Zufall,
15/20
dass in 🇩🇪 durchschnittlich 25 GW klimaschädliche Fossilleistung am Netz ist. *Diese* ersetzt netzfunktional die 21 GW verlorener gesicherter AKW-Leistung. Es ist auch kein Zufall, dass Habeck diese 25 GW nun in Form v (irgendwann) H2-fähigen Gaskraftwerken neu bauen will.
16/20 Image
Σ: AKW zu 5-12 g CO2/kWh mussten raus, Kohlekraft zu ~1000 g CO2/kWh darf bleiben, Gaskraft zu bis 600 g CO2/kWh wird neu gebaut. Womit, wenn nicht damit, sollte kritischer Journalismus @Luisamneubauer auf den Zahn fühlen, die glaubt, Anti-AKW-Aktivismus sei Klimaschutz?
17/20
Und warum knallt @maischberger der @Luisamneubauer, die behauptet, es sei ja gar nix passiert, nicht diese unbequemen Daten mal mit einem Faktencheck auf den Tisch? Stattdessen: Samthandschuh für Neubauer, harte Anfasse für @MarkusBlume.
18/20
Eigentlich kann man bei diesem erneuten Beleg für eine deutliche grüne Schlagseite des ÖRR, hier des @ZDF und seiner @maischberger-Truppe, nur feststellen : von 100 Stimmen für die AfD gehen 50 auf euer Konto, denn die Leute haben das satt.
19/20
Das betrifft vor allem unsere Energiedebatte. Es muss Schluss sein mit dem Bias, dem Doppelstandard und dem Leisetreten vor verlogenem Pseudo-Klimaschutz.
Man will @maischberger mit Neubauers Worten verabschieden: „Da muss man so ein bisschen melancholisch Tschüs sagen.“
20/20
@ZDF @maischberger Korrektur: ich meinte nicht das @ZDF, sondern @ARDde.
@maischberger Nachtrag 2: da der Faktencheck von @maischberger nun schon mehrmals geändert wurde - wohl auch auf meine Hinweise hin - bitte meinen Thread auf die Screenshots beziehen, nicht auf den verlinkten Text, der keine Hinweise auf Änderungen / Versionsgeschichte enthält.
@maischberger Nachtrag 3: das Nachspiel Image
@schneider_chris @cschneid65 Logisch, dass Sie all das weder diskutieren können noch wollen, denn über Glaubenssätze und politische Entscheidungen, die zu Naturgesetzen erhoben werden, lässt sich ja nicht diskutieren.😘

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Anna Vero Wendland

Anna Vero Wendland Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @VeroWendland

May 8
„Putin, die #Ukraine und das Kriegsende am 8. Mai 1945“ - Gastbeitrag der Deutsch-Ukrainischen Historikerkommission, zu der ich gehöre, in der @faznet. Worin besteht die 🇩🇪historische Verantwortung vor der Ukraine?
1/ faz.net/aktuell/politi…
„Die Gesamtverluste der Ukraine durch den Krieg, einschließlich der Getöteten, der Verstorbenen, der Opfer von Konzentrationslagern, Deportierten und Evakuierten, belaufen sich auf bis zu 14 Millionen Menschen.
2
Etwa 1,5 Millionen der 6 Millionen im Holocaust getöteten Juden stammten aus der Ukraine in ihren heutigen Grenzen. Die Mehrheit der Zwangsarbeiter, die aus den sowjetischen Gebieten nach Deutschland deportiert wurden, stammte aus der Ukraine.
3
Read 8 tweets
May 8
Der #SOSgwup-Thread. Im Gespräch mit @kalla77 @SkepGes unternimmt @nikilmukerji von der @gwup @gwup_ev auch eine Review des #gwupAnon-Papiers gegen Martin Mahner, das anonym im @Volksverpetzer erschien.
(ab 1:05:15).

1/25
Nikils Prüfung ist in zwei Hinsichten relevant:
• für die Debatte unter Skeptikern um die „Critical Studies“ (CS);
• für die Zukunft der @gwup @gwup_ev als Verein und den menschlichen Umgang miteinander im Verein. #SOSgwup! Warum, zeige ich im Thread.
2
Was bisher geschah: Über den CS-kritischen Text v Martin Mahner, langjähriger Leiter des Skeptischen Zentrums und am 30.4. in Ruhestand gegangener hauptamtlicher #gwup-Mitarbeiter, erschien ein anonymer Beitrag im @Volksverpetzer, der die CS verteidigte.
3volksverpetzer.de/analyse/moral-…
Read 25 tweets
May 5
Der #Kicherkanzlerthread. Auf den im Bürgerforum
über die #Ukraine diskutierenden @Bundeskanzler wirkte die nicht kontrollierte, mündliche, spontane Umgebung so wie auf die meisten Menschen der Alkohol:
1/10amp.zdf.de/nachrichten/po…
Es rutschen ihm Dinge raus, die er seit jeher denkt, aber in nüchternem Zustand sorgsam verbirgt, weil er weiß, dass es anstößig wirken könnte.
2
Scholz unterstützt die Ukraine mit angezogener Handbremse, weil eine abstrakte Rechtsordnung es fordert - nicht aus tiefer eigener Überzeugung, gar Empathie. Man könnte ein Gleichnis draus machen: Klein-Olaf lädt das Schmuddelkind zum Geburtstag ein,
3
Read 10 tweets
May 3
Durchsicht des Anonymous-Panic-Artikels im @Volksverpetzer gegen Martin Mahner, der von einigen @gwup-Mitgliedern des Teams @hummler verfasst wurde, die lieber anonym blieben (daher im Folgenden zit. als #gwupAnon).
1/25
Der Titel „Moral Panic“ soll wohl an #SatanicPanic erinnern, damit klar ist, mit welchem Gegner man es zu tun habe. Es folgt eine Feinderklärung der #gwupAnon, die die Welt in Fremd (böse) und Eigen (gut) teilt & so das erklärte Ziel konterkariert,
2 Image
sich sine ira et studio mit einem Papier über Skeptizismus & Critical Social Studies von Martin Mahner zu befassen.
Auch #gwupAnon|s nächste Aussage („Generalverdacht“) ist unwahr, wie eine Gegenüberstellung mit Mahner zeigt.
3
Image
Image
Read 31 tweets
May 2
#AKWFiles eine rechte Kampagne gegen #Habeck? Da der @Volksverpetzer und @ThomasLaschyk keine Debatte zulassen, lege ich hier dar, warum diese Interpretation falsch ist, @ThomasLaschyk. Ich biete auch gerne nochmal einen offenen Twitter-Space an.
1/15
. @ThomasLaschyk schreibt im VP: „Du siehst selbst das Fazit: Die Frage, ob die Verlängerung über Jahre erfolgen kann, ist ‚nicht zu beantworten‘. Weil zu viele Fragen offen sind, insbesondere u.a. die ‚Klärung unter Beteiligung der Betreiber‘“.
2volksverpetzer.de/aktuelles/habe…
Hier lässt @ThomasLaschyk das Wichtige weg, denn da steht eben nicht „…weil zu viele Fragen offen sind“, sondern „ist ohne Beteiligung von XYZ nicht zu beantworten“. Das aber ist bei der Frage einer Laufzeitverlängerung eine prozedurale Tatsachenfeststellung, kein Hindernis.
3 Image
Read 15 tweets
Apr 29
Der Solar-Fachmann Bruno Burger ⁦@energy_charts⁩ hat keine Fachkunde über Technik, Betrieb und Prüfung von Kernkraftwerken, wie er im DLF eindrucksvoll mit mehreren falschen Aussagen belegt hat. Im Einzelnen:
1 deutschlandfunk.de/interview-mit-…
Die Behauptung, ein Weiterbetrieb sei „technisch nicht möglich“ gewesen, ist unwahr. Das wurde schon 2022 so oft widerlegt, dass man sich wundert, dass Burger dieses ausgelutschte Brennelement (Zitat Habeck Zitat Burger) nochmal in seinen Argumentations-Reaktor stellt.
2
• Brennstoff: Burger behauptet Nichtverfügbarkeit frischen Kernbrennstoffs, aber schon 2022 war klar, dass man diesen mit dem nötigen Nachdruck für das 2. Quartal 2023 (nach Ende eines Streckbetriebs & mit shuffling der Brennelemente) hätte beschaffen können.
3
Read 9 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(