Stefan Steindl Profile picture
Nov 21 14 tweets 2 min read Twitter logo Read on Twitter
Kibbuzim, diese israelische Genossenschaftssiedlungen mit einer kollektiv egalitären Gesellschaftsutopie. Die nicht nur Folge von Pogromen in Europa waren – sondern es sollte der "neue Mensch" entstehen (vgl Sozialdemokratie und Gemeindebauten und der "neue Mensch").
#thread /14
2/14
Nach dem Prinzip "gib nach deinen Fähigkeiten und empfange nach deinen Bedürfnissen" (vgl Bakunin), sollte durch "kollektive Selbstarbeit, grundsätzlicher Geschlechtergleichheit und ohne Privatbesitz" die neue Gesellschaft entstehen. Die meisten Kibbuzim folgten …
3/14
… sozialistischen Idealen, mit stark libertären, also anarchistischen Elementen. Trotz Abschwächung des sozialistischen Gedankens über die Jahre, sind die meisten Kibbuzim in Israel immer noch eng mit sozialistischen Bewegungen und den Gewerkschaften verbunden.
4/14
Am 7. Oktober 2023 wurden auch Genossinnen und Genossen angegriffen, Hunderte wurden ermordet. Eine (unvollständige) Aufzählung der angegriffenen Kibbuzim:
5/14
▪️ Kibbuz Zikim. 1949 von rumänischen Juden und Jüdinnen gegründet, die der sozialistischen Jugendbewegung Hashomer Hatzair angehörten. Als ursprünglich marxistisch-zionistisch geprägte Organisation, wurde Hashomer Hatzair 1913 in Österreich-Ungarn gegründet.
6/14
Hashomer Hatzair ist Mitglied der 'International Falcon Movement – Socialist Educational International', also der gleichen Organisation, in der auch die @KinderfreundeOE und @rotefalken_at organisiert sind.
7/14
▪️ Kibbuz Nir Am. Von Mitgliedern der sozialistischen Habonim Dror-Bewegung gegründet. Ein Massaker am 7. Oktober konnte durch das Handeln von Sicherheitschefin Inbal Rabin-Lieberman verhindert werden. In einem vierstündigen Gefecht konnte das kleine Wachteam mehr als …
8/14
… hundert Terroristen abwehren, bis die IDF eintraf. Die Habonim Dror ist eng mit der israelischen Gewerkschaft Histadrut verbunden und stark von der deutschen Sozialdemokratie beeinflusst worden.
9/14
Namhafte Persönlichkeiten der israelischen Arbeiter:innenbewegung gingen aus dieser Jugendbewegung hervor, wie Jitzchak Rabin oder Schimon Peres.
10/14
▪️ Kibbuz Kfar Aza. Gegründet von Flüchtlingen aus Ägypten und Marokko, die der sozialistischen Bauarbeiterbewegung (HaBonim) nahestanden. Ofir Libstein, Vorsitzender von Habonim Dror (s.o.), wurde bei der der Verteidigung des Kibbuz ermordet.
11/14
▪️ Kibbuz Be'eri. Gegründet von der Bewegung 'HaNoar HaOved VeHaLomed' (kurz: "Noar HaOved", arbeitende und studierende Jugend), eine Schwesterorganisation von Habonim Dror. Ebenso wie Hashomer Hatzair ist Noar HaOved gemiensam in der Falcon Movement organisiert.
12/14
▪️ Kibbuz Re'im. Gegründet von Hit'ahdut HaTzofim VeHaTzofot BeYisrael (sowas wie ein säkularer Pfadfinderverband in Israel). Auf dem Gelände des Kibbuz ereignete sich auch das Massaker beim Supernova-Musikfestival.
13/14
▪️ Kibbuz Nir Oz. Gegründet von Hashomer Hatzair.
Kibbuz Yakhini. 1950 von jüdischen Flüchtlingen aus dem Jemen gegründet, die vor Pogromen in Jemen von der israelischen Armee gerettet wurden (Operation "Zauberteppich").
14/14
▪️ Kibbuz Nirim. Gegründet von Hashomer Hatzair.
▪️ Kibbuz Nir Yitzhak. Gegründet von Hashomer Hatzair.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Stefan Steindl

Stefan Steindl Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @ststeindl

Nov 4
#thread Mit was ich mir in der Linken gerade schwer tue, ist die Kälte, die Distanziertheit. Bei jeder Ungerechtigkeit auf der Welt fließen Tränen in Bächen,als würde es gerade Disneys 'Bambi' spielen. Wenn aber 1400 Juden & Jüdinnen, Männer, Frauen und Kinder geschlachtet … /15
2/15 … werden, wird das entweder abgefeiert (von dem Teil der Linken soll hier nicht die Rede sein) oder zwar abgelehnt, aber es wird mit einer Kälte und Distanziertheit abgetan, die mich sprachlos macht. Keine einzige Sekunde hat man den Opfern zugestanden, Opfer zu sein.
3/15 Nein, sie waren sofort wieder Täter, die sich jetzt unbedingt zurückhalten müssen, die keine "Rache" (das fällt euch schon gar nicht mehr auf, oder?) üben dürfen und die zumindest selbst irgendwie schuld sind ("Besatzer", "Kolonialisten").
Read 15 tweets
Aug 26, 2022
Wie #Redneck von »Gewerkschafter« zu »hinterwäldlerisch« umgedeutet wurde? Vor 101 Jahren, am 25. August 1921, begann die »Battle of Blair Mountain«. 10.000 Bergarbeiter streikten und bewaffneten sich gegen die Privatarmee der Minenbesitzer. => /4 Image
2/4 3.000 gekaufte Mörder und 27.000 Soldaten der US-Armee standen den Bergarbeitern entgegen. Die Schlacht dauerte acht Tage. Die US-Army bombardierte die Bergarbeiter mit Flugzeugen und Mörsern. Image
3/4 150 Bergarbeiter wurden ermordet, 1.000e verletzt. 985 wurden wegen Mord, Verschwörung und Verrat verurteilt. 1.000e Bergarbeiter blieben verschwunden. Image
Read 6 tweets
Aug 24, 2022
#thread Über die Anarchosyndikalisten, die heute vor 78 Jahren Paris befreiten.
Im Bild der anarchistische Gruß bei der Befreiung von Paris: die ineinandergreifenden Hände bilden heute noch Symbol der CGT, eine Abspaltung der CNT. … /14
2/14 Die CGT ist mit ~100.000 Mitgliedern und rund 2 Millionen vertretenen Arbeiter*innen die heute weltweit größte anarchosyndikalistische und drittgrößte Gewerkschaft in Spanien. Traditionell ist sie in Katalonien am stärksten.Der Gruß bei der CGT heute:
3/14 Die Befreiung von Paris

Am 24. August 1944, um etwa 20.30 Uhr, fuhren 120 Anarchosyndikalisten mit drei Sherman-Panzer und 19 Kettenfahrzeuge in Paris ein. Sie trugen Namen von Schlachten des Spanischen Bürgerkrieg: Ebro, Teruel, Brunete, Guadalajara und Madrid.
Read 16 tweets
Aug 22, 2022
Artikel von vor 100 Jahren warnte vor der Erderwärmung durch Verbrennen von Kohle. Oder wie wäre es mit Artikel von 1910? Oder 1901? Oder wollen wir Jahrundertgrenze überspringen? Ich hätte da noch einen von 1898. Es gibt dutzender solche warnenden Artikel aus der Zeit um 1900. ImageImageImageImage
Im Jahr 1829 – also noch lange bevor Kohlendioxid relevante Auswirkungen hatte – warnte ein Artikel über die möglichen Folgen durch die vermehrte Kohlenutzung der geraden durchstartenden Industrialisierung. Image
1856 wies Eunice Newton Foote nach, das CO2 Atmosphäre erwärmt. John Tyndall bestätigte es Jahre später durch hochpräzise Messungen. Svante Arrhenius begann 1900 erste Klimamodelle, warnte vor Erwärmung um 6°C in Jhd (konnte nicht ahnen,wie viel CO2 wir in die Atmosphäre pusten)
Read 4 tweets
May 6, 2022
Berliner Charité behauptet, Impfnebenwirkungen seien 40mal höher als angegeben? Die Wahrheit: Es war Onlineumfrage mit Freiwilligen, die – ungeprüft – ihre Erlebnisse schilderten. Ergebnis wurde dann auf Bevölkerung hochgerechnet. Das ist derart haarsträubende, das ist unfassbar
Initiiert wurde dieses Ergebnis vom Stiftungsprofessor (also keine Charité-Geldmitteln, nur 3.mittel finanziert) Harald Matthes, der Anthroposophische Medizin lehrt (ja, das Eso-Zeugs vom Rudolf Steiner). Nicht ohne Grund wurde dieser Unsinn nicht wissenschaftlich veröffentlicht
Das Ergebnis wurde von Medien bereitwillig aufgenommen, so von der BZ: "Die Charité-Studie zu Impf-Nebenwirkungen wird offenbar ignoriert" ; MDR: "Charité-Forscher fordert Ambulanzen für Impfgeschädigte" und Welt machte daraus einen Streit um Nebenwirkungen
Read 6 tweets
May 24, 2021
1/10 Längerer #thread über #Antisemitismus in der Linken. Phänomen ist nicht neu und schon seit Jahren evident. ZB: 2007 veranstaltete jüdischen Gemeinde Kundgebung gegen Atompläne des Irans. Die AIK (Antiimperialistische Koordination) & Co veranstalteten eine Gegenkundgebung
2/10 Im Forum der neonazistischen AFP (»Junge Aktion«), dem Quasi-Vorläuferforum des Forum »alinfodo« von Alpen-Donau, wurde dazu aufgerufen an der Kundgebung teilzunehmen. Tatsächl tauchten dort ua Martin Sellner (damals Küssel-Umfeld) und Norbert B. mit Iran-Fahne auf
3/10 Auf ihren Jacken fanden sich Aufkleber der rechtsextremen Zeitschrift »fakten«. (im Bild mit Michael Pröbstling, heute RKOB). Daneben nahm auch Helmut Müller von SOS Heimat und Schriftleiter des rechtsextremen Eckartboten teil. (im Bild mit Wilhelm Langthaler, AIK)
Read 10 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(