csfa. Profile picture
Jan 11 31 tweets 9 min read Read on X
wieder Unsinn von der @SZ 1,9 Milliarden Lügen.

#wirecard #wirecardpodcast
Sehr geehrte SZ,
der neue Podcast fängt schon wieder furchtbar an. Ich habe gehört, dass er gar nicht so grausam sein soll und höre mal rein
Mit freundlichen Grüßen
csfapodcast.de/episode/619206…
Zu den Beweisanträgen sagt die bösartige SZ und ihr falscheschwerpunktsetzender Narrativsschreiberling @s_radomsky gar nichts, aber sie geilen sich am Marsalekbrief auf. Oh mein Gott, wahrscheinlich kommt gleich noch Klaus Ott und liest seinen unfassbar grausigen Kommentar.
@s_radomsky "Wieso sollte er sich melden?" fragt @s_radomsky
Ähm. Dass der nichts verstehen kann, was er im Gerichtssaal hört, war bekannt. Aber kann er vielleicht auch nicht lesen?
Wieso er sich melden soll?
Weil er sauer ist, dass Michael Jaffé behauptet, es habe kein Geschäft gegeben.
@s_radomsky wenn es denn überhaupt Jan Marsalek war, der das geschrieben hat. Jedenfalls (und dass sollte @s_radomsky wissen), geht es dem Verfasser des Briefs darum, das Geschäft erfolgreich darzustellen.
@s_radomsky Einleitend unterstellt er Bellenhaus eine Spirale der Lügen, die in der "grundsätzlichen und absoluten
Verleugnung der Existenz des TPA Geschäftes" gipfelt. Warum sagt der Radomsky das nicht? Weil er Otts Verdumskymarsch weiterhin begeistert dirigiert?
"dass Bellenhaus an „die Zeit danach“ denkt,
zeigt sich daran, dass er keinerlei Angaben zu Kunden und deren Geschäftstätigkeit gemacht hat. Aus Sicht von Marsalek geht er davon aus, nach Haftentlassung entsprechende Geschäfte unabhängig und selbstständig weitermachen zu können"
Die dusselige Frontfrau des unfassbaren @sz #wirecardpodcast liest den Anfang des Briefes vor, obige Stelle nicht. Sie sagt "alles sperrig formuliert, aber auch inhaltlich fand ich den Brief total verwirrend"
Is die deppert oder was? Was ist an obigem sperrig oder verwirrend?
Wer sich wundert, wieso ich so ausflippe und in Marsalekslanf die arme SZ-Frau angehe, der soll sich mal in Jan Marsalek versetzen. Der ist nicht für prosaisch-blumiges Nichtssagen bekannt wie @s_radomsky, aber was gibt es hier nicht zu verstehen?
drive.google.com/file/d/1lO0fuK…
@s_radomsky Aaaah, Hilfe, ich habe es befürchtet! Es kommt tatsächlich Klaus Ott zu Wort! Der Verfasser eines Kommentars, der an Bösartigkeit kaum überboten werden kann. Ein Lehrstück für Meinungsmanipulation...
Eine der Gründe für mein #jaccuse ist Klaus Ott, der Prediger der Anklage.
Image
Image
@s_radomsky "Klaus hat ja diese besonders guten Kontakte und Verbindungen und deshalb hat er diesen Brief als einer der ersten Leute für uns recherchieren können".
Das ist nicht mehr auszuhalten! Das Sprachrohr der StA im Fall Wirecard! Das war er schon 2010, oder? damals noch für Wirecard?
@s_radomsky "Geständnis statt Gefängnis", Klaus Ott in der SZ vor exakt 14 Jahren. Ich habe ein Gedächtnis wie ein Elefant...
Dabei war Klaus Ott gar nicht immer so uninteressiert an manchem Schriftwechsel.
Image
Image
@s_radomsky 2008 schrieb Klaus Ott über den interessanten Fall der "Travel Card" und "Lotto Tipp" bzw. "Glücksmillion" (Dubiose Datenhändler: Adressen im Angebot, SZ 14.08.2008). Eine kuriose Geschichte, bei der Wirecard eine kuriose Rolle gespielt hat...
Ich habe in dem Fall recherchiert

Image
Image
Image
@s_radomsky Das Kuriose daran war, dass der Fall absolut so aussah, als sei es ein typischer Fall aus dem Umfeld der Wirecard - aber dann war die Wirecard plötzlich federführend an der Aufklärung beteiligt. Es wurde sogar im Geschäftsbericht erwähnt.
@s_radomsky Ich habe "Glücksmillion" in einem sensationellen Beitrag im April 2016 erwähnt: "Oder hat Wirecard eine eigene Rubrik für "Hochrisiko und vermutete Betrugsfälle", die mit dem GB 2021 erstmals ausgewiesen wird, kurz nach dem Kauf der Deutschen Bank? Achtung, das war ironisch"
@s_radomsky Die "eigene Rubrik für Hochrisiko und vermutete Betrugsfälle" ist natürlich eine ironische Umschreibung gewesen für TPA - eben meine damalige Spekulation, dass Wirecard so etwas hat. Aber dass ich den Kauf der Deutschen Bank so exakt vorhersagte... Wow! Image
@s_radomsky Ach Klausimausi, wir sollten uns mal treffen zu Apfelkuchen und Keksen und ich lese dann aus meinem Buch vor... aber jetzt höre ich wieder weiter in dem Podcast. Nein, Klaus Ott hat sich nicht intensiv mit dem Marsalekbrief beschäftigt! Image
@s_radomsky Klaus Ott hat Apfelkuchen in sich reingestopft und überlegt, wie er am besten den Marsalekbrief nutzen kann, um Braun und Dierlamm so richtig in die Pfanne zu hauen. "Die 1,9 Milliarden, die sehr wahrscheinlich nur erfunden waren". Immerhin: nur "sehr wahrscheinlich"
@s_radomsky Das ist ja unfassbar... Dass das Geld nur erfunden sei, sagen "viele, die sich damit beschäftigt haben und das sagt vor allem Oliver Bellenhaus". Braun habe erst behauptet, es gab das Geschäft, dann "gab es vielleicht doch nicht, zumindest eine ganze Weile nicht mehr"
Häh?
@s_radomsky Wann hat Markus Braun denn das gesagt? Oh, noch einmal Klaus Ott. Marsalek sage, es habe das Geschäft gegeben. Ott spricht von "verwirrenden Erklärungen". Ich begreife das alles nicht. Klaus Ott ist doch kein Trottel? Warum versteht er dann nicht, was Marsalek sagt? Image
@s_radomsky Auch der Absatz, der spannende Details aus dem Innenleben der Wirecard andeutet, ist wirklich nicht verwirrend. Vielleicht sollte Klaus Ott in Rente gehen. Er scheint nicht mehr auf der Höhe zu sein, was das Textverständnis angeht... Das war mal besser:
de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Ott
Image
@s_radomsky In aus meiner Sicht durchaus verständlichen Worten wird hier z.B. erklärt, warum man bei Wirecard keine Vertriebsstrukturen zu TPA findet - was laut Jaffés sechster Version des Lach- und Sachstandsberichts ja ein "Beweis" für die Nichtexistenz des Geschäfts ist... Image
@s_radomsky wie bereits erwähnt, war der 5. Lach- und Sachstandsbericht des Michael Jaffé Auslöser des briefes. Dieser wird in klaren Worten zerlegt. Wenn sowohl die Sprecherin des Podcasts als auch der Oberguru des #stadelheimerglaubensbekenntnis das verwirrend finden, ist das verwirrend Image
@s_radomsky Das TPA, das der Briefverfasser beschreibt, hat es also gegeben. Dieses Geschäft hat nichts mit dem zu tun, was laut Jaffé und der Anklage NICHT existiert. Das sage ich seit Monaten! Ob das Geld Wirecard zustand, ist die entscheidende Frage. Dass es nicht existierte, ist Unsinn.
@s_radomsky Die dusselige Sprecherin und der textverständnisdemente Klaus Ott machen sich dann lustig über die Formulierung von den Hunderten Unternehmen, die Marsalek erwähnt. "Es handelte sich formal um hunderte unabhängige Einzelunternehmen, die de facto ein einziger Kunde waren."
@s_radomsky Das ist genau das, was im Fall Eaze beschrieben wird! Es ist das, was bei Gambling passierte. Es ist mehrfach in Gerichtsprozessen dokumentiert. Genau so funktionierte das. Wenn Ott zu blöd wäre, es zu verstehen... aber der tut ja nur so!
Hier: es geht immer um Eaze! Image
@s_radomsky "Formal unabhängige Firmen, hinter denen ein Kunde steht" - Exakt das, was bei Eaze beschrieben ist...
Das ist nicht verwirrend oder unverständlich und Klaus Ott versteht das auch. Er manipuliert! Er ist kein investigativer Journalist, sondern betreibt Staatsanwaltspropaganda. Image
@s_radomsky Zusammenfassung der SZ "Marsalek sagt, Braun und er seien unschuldig, verantwortlich für den Untergang sei Bellenhaus". Das sagt die StA auch so. Aber ich lese das nicht aus dem Brief heraus. Ich kann den Brief gerne noch einmal verlinken, lest es:
drive.google.com/file/d/1lO0fuK…
@s_radomsky Ott: "Wenn man es genau liest, steht da 'Gerüchten zufolge' 'hält es für wahrscheinlich' usw usf". Hat der Klaus Ott mal die Schriftsätze der StA gelesen? Oder die Lach- und Sachstandsberichte von Jaffé? Gibt es da Beweise? StA hatte 1 Jahr Prozess und es gibt keinen Beweis
@s_radomsky Auch hier arbeitet die SZ wieder manipulativ. So. 9 MInuten dieses unsäglichen Podcasts habe ich jetzt geschafft. Ja, ich übertreibe mit meinem Verriss dieses Machwerks. Aber im Grunde halte ich es wirklich für eine unfassbar manipulative Darstellung.
@s_radomsky Das heißt im Umkehrschluss nicht, dass ich die Gegenseite für völlig überzeugend halte oder dass ich weiß, was wirklich die Wahrheit ist. Das ist nicht der Punkt. Aber was Ott da macht, ist Manipulation in eine bestimmte Richtung. In die Scholzrichtung, wenn man so will.
@s_radomsky @threadreaderapp unroll this please, Fortsetzung morgen

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with csfa.

csfa. Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @csFraudAnalysis

Jan 12
Die anonyme Wirtschaftsredaktion der dpa hatte was rausgehauen und offen gefragt, was mit dem Geld bei Wirecard ist

Dann haut Magenheim Jaffe raus und @meyerar den Artikel, der die nötige Diskussion umschifft

tagesschau.de/wirtschaft/wir…
br.de/nachrichten/wi…
Image
Ich denke, dass die Öffentlichkeit vorbereitet wird auf die große "Überraschung": Huch, es ist tatsächlich Geld da! Aber da Braun sich nicht ausreichend erklärt, wird das Geld gegen Bellenhaus sprechen, nicht für Braun. Das wird die Version 2.0 der Legende werden.
#wirecard
Braun kann dann einen Deal machen oder einen weiteren Schritt in der Verteidigung gehen. Ich könnte einen Deal verstehen, aber dann kann ich aufhören, Aufklärung einzufordern...
#wirecard
Read 12 tweets
Jan 11
#pioneerpodcast #wirecard @gaborsteingart
Fortsetzung der Analyse.
2005 - Wirecard hat sich an die Börse geschlichen, durchs Hintertürchen, wie @deraktionaertv als früher Fan schon 2/05 berichtete:
finrel.de/artikel/Der_Ak…



Image
Image
Image
Kein Wort von den dubiosen Hintergründen der EBS, obwohl damals schon hier und da gefragt wurde... Hat @JoernLeogrande wahrscheinlich nicht mitgekriegt. Ist ja immer (s)eine Schlüsselqualifikation bei Wirecard gewesen...
Compus war der Forenmarktschreier:
ariva.de/forum/wire-car…
@JoernLeogrande Markus Braun wird von @JoernLeogrande als unnahbar und ängstlich beschrieben, habe einen Businesspanzer entwickelt. "Zurückgezogener Alleinherrscher" nennt er ihn. Da Leo von TPA nichts mitgekriegt hat, hat er aber auch nicht mitgekriegt, wer Wirecard wirklich steuerte.
Read 30 tweets
Jan 9
#wirecard #oliverbellenhaus Die @sz und der Kronzeuge...
Das Ott-Dreamteam @Willmroth @christophgiesen @wischmeyer_n @schmitt_jrg veröffentlichte am 17.02.2022
Den lese ich gleich noch einmal... war die @sz da schon bösartig?sueddeutsche.de/projekte/artik…
#wirecard #oliverbellenhaus Das Framing beginnt gleich anfangs: "Bis heute ist B. der Einzige aus dem harten Kern von Wirecard, der ausgepackt hat"
Das ist Unfug, den es suggeriert, dass er die Wahrheit sagt und Braun das nur nicht zugibt. Dabei hat Braun sehr wohl ausgesagt
"Dass auch Braun in Haft ist, hat maßgeblich mit dem
zu tun, was B. den Ermittlern erzählt hat."
Das ist ein wichtiger Satz im Hinblick auf die Frage, unter welchen Umständen er dann aus der U-Haft entlassen werden kann, wenn Bellenhaus beispielsweise lügt.
Read 74 tweets
Jan 9
#wirecard #olafscholzpua Die Aussage des Olaf Scholz sollte man auch analysieren. Er gibt gleich die Marschrichtung vor: Es geht nur um den kriminellen Vorstand. "Es ist richtig und gut, dass dieser Fall nun gerichtlich aufgeklärt wird und die Täter sicher hart bestraft werden."
#wirecard #olafscholzpua "Wir haben es mit einem Skandal zu tun, der durch schwere kriminelle und betrügerische Handlungen von Verantwortlichen der Wirecard AG zustande gekommen ist."
Schuld auch: EY Schuld nicht: Olaf Scholz.
#wirecard #olafscholzpua Eigentlich wird hier schon klar, warum man bei wirecard nicht die geldflüsse untersucht - denn das würde die BaFin und die FIU mehr ins Rampenlicht stellen. Olaf Scholz gibt hier quasi eine Weisung an die StA München.
Read 21 tweets
Jan 9
Fortsetzung der Analyse des #pioneerpodcast zu #Wirecard @gaborsteingart
Teil 1 von Teil 1:
Jetzt geht es um den GB 2005. Was @ThePioneerDe
Was nicht gesagt wird: Ende 2004 verpfeifen wir Wirecard an die BaFin. 2005 beanstandet die DPR den GB 2005 :) threadreaderapp.com/thread/1744315…
Auch aus 2005 ist der Aktienprospekt der Wirecard. Wrwähnenswert: Es gab schon die cardSystems FZ-LLC in Dubai. Die EBS Holding GmbH hält zum 31.12.2005 24,5% der Aktien. Braun 8%. Avenue 7,8%
@gaborsteingart Avenue ist ein gewisser Marc Lasry.
erscontent.deutsche-boerse.com/erscontentXML/…
@gaborsteingart 2010 tritt Marc Lasry als Spender, Fundraiser, Arbeitgeber für die Clintontochter. Und den Ehemann fand sie dort auch. Das zeigt auch die Verbundenheit des Clintonclans mit der Wall Street. Siehe SZ von 2010:

#wirecard #pioneerpodcast sueddeutsche.de/geld/chelsea-c…

Image
Image
Read 28 tweets
Jan 8
#wirecard #geheimdienstgedöns
Juli 2020 kam die FT raus. Paul "Kilbey" Murphy @FabioDeMasi @meyerar Man habe "seit 6 Monaten mit Leuten gesprochen" "Marsalek is now a person of interest to three western intelligence agencies, according to officials in three countries."
In particular, they are intrigued by Marasalk's association with networks linked to GRU — the agency blamed for the attempted assassination of ex-spy Sergei Skripal in Salisbury, the covert war in Ukraine, and the manipulation of the 2016 presidential election in the US.
Over the past six months, FT has spoken to half a dozen individuals who worked with Marsalek on projects in the north African country, and gained access to documents and emails concerning his affairs far outside the scope of his job at the helm of a major German multinational.
Read 21 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(