Peter Helm 🇩🇪 🇺🇦 Profile picture
Mar 17, 2024 11 tweets 5 min read Read on X
Mein PV-Zaun steht! Der ist noch nicht verkabelt und angeschlossen. Einige Abschlussarbeiten fehlen noch. Der Zaun ist 16m lang und besteht aus 14x395Wp Canadian Solar Module für je 58,99€ und 7xMWR Hoymiles HMS800W-2T.
Nach 4 Wochenende sieht nun so aus:

Ein langer Thread 🧵 Image
Image
Die Front ist komplett glatt und geschlossen. Höhe 1,8m. Die hier noch offene Stirnseite wird noch mit einem schwarzen, angepassten Profil verschlossen. Vorher stand hier eine Eibenhecke, die über die Jahre zu groß geworden ist. Die Ausrichtung ist fast genau Süd. Image
Es gab einige Fragen wegen Blendwirkung. PV Module sind aus Effizienzgründen anti-glare beschichtet, wenn dann ist es nur morgens oder abends der Fall.
Eine stärkere Blendwirkung als auf dem Foto gibt es nicht.
. dz4.de/glossar/antire…Image
Nachdem ja einige meinten, dass man sich nun beim Vorbeigehen aufgrund der heißen Module verbrennt. Schließlich wurde irgendwo im Internet gelesen, dass die Module bis zu 80°C erreichen können. Nun hatten wir ja mal endlich 30°C, windarm und Sonnenschein und ich konnte messen!
Dazu habe ich einen kleinen Messaufbau vorbereitet. Einmal ein mit Wärmeleitkleber auf ein Alublech aufgeklebtes Thermoelement, dass zu Zaunseite schwarz lackiert wurde und auf der abgewandten Seite einen 2. Fühler in freier Luft. Das Ganze unter einem Schirm um nur den Image
Image
Einfluss des Zaunes bzw. Hecke zu messen. Jeweils 30 Min. einschwingen lassen und dann messen. Der Nachbar hat genau in Zaunverlängerung von mir eine Hecke stehen. Also 2x Lufttemperatur gemessen und je einmal in 50cm Anstand von der Hecke und den PV- Modulen. Image
Vor der Hecke aus war es 2,8°C wärmer als die Lufttemperatur. Vor dem PV Zaun waren es 4,3°C. Alle Messungen mehrmals durchgeführt und auch an 2 Tagen. Die Schwankungen lagen bei +-0,5°C.
Also 1,5°C heißer durch den Zaun als durch die Hecke. Warum ist das nur so wenig? Image
Image
Aus dem gleichen Grund wie mir vorgeworfen wurde, dass die Module nichts bringen, weil Sie ja senkrecht stehen. Im Sommer werden die Module sehr steil beschienen und erwärmen sich nur geringfügig, man kann sie ohne Probleme anfassen, der Ertrag ist ja auch geringer als bei
flacheren Winkeln, aber dennoch werden 20kWh/Tag und um die 2,5-2,9kW, bei 5,6kWp im Sommer regelmäßig erzeugt.
Also die 80°C entstehen bei 90° Sonneneinstrahlungsrichtung mit geringer Hinterlüftung, beides ist bei mir nicht gegeben.
Das Abschlussprofil ist nun Edelstahl geworden.
Der Zaun ist nach einem Jahr immer noch ein Strich🤗 Image
Image
Ich glaube ich muss hier auch mal ein bild der Nordseite einstellen. Nicht das noch gedacht wird, ich muss die hässliche Rückseite ansehen. Image
Image

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh

Keep Current with Peter Helm 🇩🇪 🇺🇦

Peter Helm 🇩🇪 🇺🇦 Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @HelmPeter

Jul 23
Das chinesische Auto Testinstitut Dcarstudio hat einen extrem aufwendigen Test auf einer abgesperrten Autobahn durchgeführt.

Insgesamt wurden 216 Versuche mit 26 Fahrzeugen bei rund 120km/h durchgeführt, um ADAS Systeme an oder über ihren Grenze zu testen. Ein Thread 1/ 🧵 Image
Dabei erschienen plötzlich Hindernisse, wie stehende Autoattrappen, Spurschließung und parkende LKW Anhänger in der Nacht in einer einspurigen Baustelle und überquerende Wildschweine.
Die Testfahrer tun einem Leid, weil der LKW Anhänger sehr realitätsnah ist.
Untersucht wurde ob die erweiterten ADAS Systeme die Situationen handeln können.
Die Ergebnisse waren niederschmetternd, der Test aber auch sehr hart.
Untersucht wurden hauptsächlich chinesische Marken, aber auch VW, Mercedes und Tesla. Image
Read 9 tweets
Jul 9
Nun schreibe ich doch etwas über das Thema „Cloud seeding“, also Wolken impfen mittels Partikels um Regen und Hagel zu beeinflussen. Ich wollte den Blödsinn nicht weiter publik machen, aber mein Post soll ein Zytostatika gegen das Krebsgeschwür der Desinformation sein. 1/22 Image
Dazu muss es ein Ausflug in die Thermodynamik geben. Ich versuche verständlich zu bleiben und verärgere Physiker, aber egal, es soll verstanden werden.
Wieso geregnet es? Die wichtigste diesbezügliche Sache ist, dass warme Luft mehr Wasserdampf aufnehmen kann als kalte Luft.
Die Wassermenge und er Luft wird als absolute Feuchte angegeben und hat die Einheit g/m3. Also x Gramm Wasser pro m3 Luftmenge. Je Wärme desto höher kann dieser Wert anwachsen. Ist die Grenze der Wasseraufnahmefähigkeit erreicht spricht man von 100% relativer Feuchte.
Read 24 tweets
Jun 22
Hier schrieb ich einen Post zu meiner 919km langen Rückfahrt aus Meran mit 2 Ladestopps (Summe 51 Minuten) und in einer Zeit von 9:35 mit 130km/h Zielgeschwindigkeit.
Es zeigt, dass Ladegeschwindigkeit nicht alles ist und nur ein Parameter von vielen. 1/6🧵
Björn Nyland hat auf seinem YT Kanal das Model 3 LR RWD getestet und es ist in den Top 10 der schnellsten Autos seiner legendären 1.000km Challenge. Dabei ist es mit Abstand das günstigste Auto, hat eine deutlich kleinere Batterie und kein Swapmöglichkeit wie Nio. 2/6 Image
Außerdem hat es mit großem Abstand den geringsten Verbrauch. Effizienz ist einer der Hauptgründe für eine gute Zeit. Daneben sagt Björn, was ich voll bestätigen kann, dass man aufgrund der extrem gute Prognose, den Akku bis auf wenige Prozentpunkte oder gar keine herunterfahren 3/6
Read 6 tweets
Jun 1
Ein beliebtes Instrument den Klimawandel durch menschliches CO2 zu leugnen, zeigt dieses Schaubild, was ich auseinandernehmen möchte. Daher ein längerer Thread. 1/11🧵 Image
Man sieht schnell, dass das die Desinformationsgrafik aus 2008 ist, denn wir sind schon bei 425 ppm oder 0,425%. Da sich dieser Blödsinn seitdem in Sozialen Medien munter geteilt wird, dieser Thread. 2/11 Image
Die Aufteilung natur- und menschengemacht, passt grob, der steigende CO2 Gehalt seit 1900 ist jedoch nahezu vollständig auf den Menschen zurückzuführen.
Aufgeführt wird es, um für D auf eine möglichst kleine %-Zahl zu kommen. Warum das aber keine Rolle spielt, dazu später. 3/11
Read 13 tweets
May 25
Ich hatte für das WE einen aktuellen 5er XDrive als 20d.
Ich bin ja bis 2020, 6 Jahre BMW gefahren (520 GT und 530xd), von daher kenne ich BMW.
Puh, meine Güte, eines weiß ich, Verbrenner ist nichts mehr für mich.
Gut fand ich die Bremsen, Lenkung und den Regensensor 😜.
1/8 Image
Wenn man am Ortsende Gas gibt, passiert genau 2 Sekunden gar nichts, ist der Schaltvorgang der Automatik mal abgeschlossen und der Turbo hoch gedreht, wirken die 197PS einigermaßen, aber bis dahin bin ich mit dem Model 3 schon auf 100km/h ohne Gejaule! Auch an T-Kreuzungen, 2/8
bei mir ist gleich eine, bin ich die komplett verzögerungsfreie Kraft gewohnt, instant torque, um links auf die vielbefahrene Vorfahrtsstrasse abzubiegen.
Das kann ein 6-Zylinder besser, der kostet aber 10.000€ mehr als das 69k€ Auto und kommt da immer noch nicht ran. 3/8
Read 9 tweets
May 6
Viele Politiker sagen momentan, dass man mit guter Politik gegen die AfD kämpfen muss. Denen ist nicht klar, dass das nur bedingt fruchtet. Vielen sind Inhalte völlig egal, die erreicht man nicht mit Argumenten! Im Buch von @schieritz wird das schön aufgeführt. Ich zeige das hier mal an 2 Beispielen. 1/8 🧵Bild vom Buch „ Zu dumm für die Demokratie“ von Mark Schieritz.
Das Erste ist eine Untersuchung der Yale University. Den Leuten wurde eine Rechenaufgabe gegeben: Ein Ball und Schläger kosten zusammen 1,10€. Der Schläger kostet 1€ mehr als der Ball. Wie viel kostet der Ball?
Wenn Sie 10ct sagen, sind sie in guter Gesellschaft, ist aber falsch, es sind 5ct. 2/8
Das ist aber nicht der spannende Punkt. Wenn man den Studienteilnehmern sagt, dass 10ct falsch seien, bleiben dennoch 20% bei ihrer Meinung! Selbst wenn die Lösung 5ct gesagt wurde, änderte sich fast nichts! Man sieht daran, dass 20% der Befragten es schlicht egal ist was die Wahrheit ist. 3/8
Read 10 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!

This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(