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Jul 24 16 tweets 3 min read Read on X
Die ZERSTÖRUNG der Luftschlösser
(Drucksache 17/6897 Lt BW)

#MECFS
#LongCovid



🧶1/ landtag-bw.de/files/live/sit…
Bild der Veranstaltung am 11.05.24 in Freiburg #MECFS
Auch das Jahr 5 der Pandemie ist beherrscht von einer verheerenden Versorgungswüste trotz EPILOC,
SEVEN-PCS, MOVE- COVID, Confidence oder INCAP, so heißen die schillernden Projekte des
Sozialministeriums BW. Aber bei PC-Betroffenen kommt leider immer noch nichts an
2/
(„an allen 4 Unikliniken weiterhin volle Wartelisten“) und präpandemisch #MECFS-Erkrankte gehören immer noch nicht zur Zielgruppe.

Zauberworte, wie Austausch fortsetzen, partizipativer Aufbau von regionalen Netzwerken,
3/
Kooperation, Versorgungssteuerung und Kontakt zur Selbsthilfe gaugeln vielfältige Aktivität vor. Doch
Minister Lucha hält sich raus: „Die Umsetzung der Richtlinie des G-BA obliegt … allein der KVBW“, …
und außerdem „pflegt das Ministerium …
4/
direkten Kontakt zu Selbsthilfeorganisationen.“ Diese dürfen
dann im SLA (Sektorenübergreifender Landesausschuss) in 10 Minuten darum werben mit Vertretern der „Versorgungssteuerung“ (z.B.: KVBW, LÄK, MD, LJA, DRV, Reha-Kl. usw.) über #MECFS sprechen zu
dürfen!
5/
D.h. die KV und die Selbsthilfe sollen‘s regeln … und das SM ist raus - ohne das Ministerium ist
das allerdings eine MISSION IMPOSSIBLE !!
Vielen Dank Herr Minister,
aber wir können Ihnen nicht Ihre Verantwortung abnehmen.
6/
Drei versteckte Passagen aus Minister Luchas Stellungnahme zum SPD-Antrag zur schnellst möglichen
Umsetzung der G-BA-Richtlinien (LongCOV-RL) entlarven diese realitätsferne Verkündungsmedizin,
weil sie klar machen,
7/
dass die Übertragung dieser Projekte in die Regelversorgung bis jetzt leere
Versprechen in die Zukunft sind, weil ihnen die finanzielle Basis fehlt ohne die es keine
Verbesserungen geben wird:
8/
1. S. 9:
Weiterhin stehen Entscheidungen zum Finanzierungsrahmen der G-BA-Richtlinie sowie
entsprechende Verhandlungen mit den Kostenträgern aus. Von diesen Entscheidungen wird
abhängen, inwieweit die pilotierten Elemente in BW (z.B. die lange geplanten Kompetenzzentren)
9/
in der Breite implementiert werden können. Weiterhin gibt es keine Erweiterung
der Hochschulambulanz-Pauschalen, sodass mit Projektende der Mehrbedarf durch die Patientinnen
und Patienten nicht mehr abgedeckt werden kann.
10/ Auszug aus der Antwort von GM Lucha
2. S. 10:
In BW gibt es keine spezialisierte ambulante Versorgung für die Diagnostik und
Behandlung von Patientinnen und Patienten mit #LongCOVID bzw. #MECFS, insbesondere auch nicht
im Sinne von § 116b SGB V (Ambulante spezialfachärztliche Versorgung).
11/ Auszug Antwort von GM Lucha, gleicher Text wie im Tweet
3. S. 8:
In den Verhandlungen mit den Krankenkassen zur Hochschulambulanz hat das UK Ulm der GKV – wie
andere Universitätsklinika auch – ein Konzept für die Diagnostik und die Behandlung von Patientinnen
und Patienten mit Long-COVID,
12/
verbunden mit einer Leistungskalkulation auf der die
Vergütungsforderung basierte, vorgelegt. Die Kassen waren nicht bereit, über eine symptombezogene
interdisziplinäre Einzelbehandlung zu verhandeln, sodass das UK Ulm … auf diese Position verzichtet
hat.
13/ Auszug aus der Antwort von Herrn Lucha, gleicher Text wie im Tweet
Also kann nicht wirklich etwas nach vorne gehen!
Wenigstens wären öffentliche Aufklärungskampagnen für Ärzt*innen und die Bevölkerung von
größter Bedeutung; denn die regelmäßig verzögerten Diagnosestellungen erhöhen das Risiko schwerer Verläufe!
14/
Von einer Aufklärungskampagne fällt aber bezeichnenderweise kein einziges Wort!
15/
#MECFSimBundestag
#LiegenGelassen
@FraktionGruenBW
@CDU_FraktionBW
@spdlandtagbw
@fdplandtagbw
@GrueneBW @CDU_BW @spdbawue @FDPBW @RegierungBW @Landtag_BW @mannelucha @mwk__bw
#MECFS #LongCovid #PAIS
16/16

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Mar 30, 2023
Es fehlt im @Landtag_BW vor allem die Einbeziehung der #MECFS-Patienten/-innen und ihrer Organisationen.
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