Nach leichter bis mittelschwerer #COVID19-Erkrankung weisen Menschen eine verringerte Konnektivität zwischen verschiedenen Hirnregionen auf, insbesondere in Bereichen, die an der Selbstreflexion und Entscheidungsfindung beteiligt sind.
für kognitiven Verfall in Verbindung gebracht, aber über die neuronalen Mechanismen dieses Risikos ist sehr wenig bekannt. Kognitive Beeinträchtigungen sind nicht auf schwere Fälle beschränkt, sondern scheinen auch bei Patienten mit leichten bis mittelschweren Erkrankungen,
die keinen Krankenhausaufenthalt erfordern, weit verbreitet zu sein. Studien haben gezeigt, dass 22-78 % der Patienten mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung betroffen sein können, je nach den Merkmalen der Stichprobe und den verwendeten Untersuchungen. Diese Studie
untersuchte 49 Erwachsene (55 % weiblich, Durchschnittsalter = 30,7 ± 8,7) auf, 25 mit und 24 ohne COVID-19-Infektion in der Vorgeschichte. Das Intervall zwischen der COVID-19-Diagnose und der Aufnahme in die Studie war sehr breit gefächert (12-719 Tage,
Mittelwert: 10 ± 7 Monate). Es wurden standardisierte Tests zu kognitiven Funktionen durchgeführt und Daten zur Konnektivität des Gehirns mittels MRT erfasst. Die COVID-19-Gruppe wies eine signifikant schlechtere kognitive Funktion und eine geringere funktionelle Konnektivität in
mehreren Hirnregionen auf. Die Hypokonnektivität dieser Regionen war umgekehrt korreliert mit der subjektiven kognitiven Funktion und direkt korreliert mit der Fatigue. Diese Regionen zeigten eine signifikant reduzierte lokale Effizienz und eine veränderte effektive
Konnektivität. COVID-19 könnte eine weitreichende Auswirkung auf das funktionelle Konnektom (= Gesamtheit der neuronalen Verbindungen) haben, das durch eine geringere funktionelle Konnektivität und veränderte Muster der Informationsverarbeitungseffizienz und des effektiven
Informationsflusses gekennzeichnet ist. Dies könnte eine Anpassung an die Pathologie von SARS-CoV-2 sein, bei der das Gehirn zwar weiterhin auf dem erwarteten objektiven Niveau funktionieren kann, die Patienten aber eine verminderte Effizienz als Gehirnnebel erleben.
Zusammengefasst deuten die Ergebnisse darauf hin, dass #COVID19 eine diffuse Auswirkung auf die funktionelle Konnektivität des Gehirns haben kann, was zu einer Unterversorgung kortikaler und subkortikaler Regionen führt. Sowohl die lokale Effizienz als
auch Konnektivität waren betroffen, wodurch das Muster des Informationsflusses gestört wurde. Diese Störungen der funktionellen Konnektivität zwischen den Hirnregionen führen wahrscheinlich zu einer geringeren Effizienz der Hirnfunktion, was zu den beobachteten kognitiven
Beschwerden und dem kognitiven Verfall der Patienten führen könnte. Die Nutzung der Ergebnisse der Neurobildgebung als potenzielle Interventionsziele erfordert weitere Untersuchungen, um zwischen pathologischen und kompensatorischen Veränderungen zu unterscheiden und um zu
klären, wie diese Technik zur Verfolgung der Genesung der Patienten eingesetzt werden kann.
Long COVID bei Erwachsenen - eine aktuelle Bestandsaufnahme zu gesundheitlichen Langzeitfolgen nach SARS-CoV-2-Infektion
„Durch Long COVID ergeben sich langfristige und schwer abschätzbare Folgen für die Gesundheit der Bevölkerung und Herausforderungen für das …
Gesundheitssystem. Basierend auf bevölkerungsbezogenen, kontrollierten Studien weisen etwa
10 - 15 % der Erwachsenen Long-COVID-Symptome im Nachgang einer SARS-CoV-2-Infektion auf, mit abnehmendem Risiko im zeitlichen Verlauf. Dennoch ist angesichts der hohen Zahl
an (Re-)Infektionen und dem kumulativen Anstieg von Fällen mit länger anhaltenden oder chronischen Beschwerden
weiterhin von einem häufigen Vorkommen von Long-COVID-Symptomen in der Bevölkerung auszugehen. Das gesamte Ausmaß von Long COVID und damit einhergehenden
SARS-CoV-2-Infektionen hinterlassen im Serum von Genesenen dauerhafte molekulare „Spuren“, vor allem in Immunglobulinen, Komplement- und Gerinnungskomponenten.
Sogar noch 12 Monate nach der Genesung von COVID-19 finden sich …
anhaltende Aminosäurevariationen und chemische Modifikationen in Immunglobulinen, Komplement- und Gerinnungsfaktoren.
Die Forscher untersuchten wie sich eine SARS-CoV-2-Infektion langfristig als molekularer „Imprint“ / Abdruck in Proteinen von Genesenen niederschlägt. Hierbei
nutzten die Autor*innen eine groß angelegte Analyse mit über 400 Serumproben aus akuten COVID-19-Fällen, Genesenen (bis 12 Monate post Infektion) sowie gesunden Kontrollen. Der Fokus lag auf so genannten ncAAs („non-coded amino acids“), also nicht-kodierende Aminosäuren. Der
SARS-CoV-2-Infektion und Impfung, Immunfehlregulation und Krebs
»SARS-CoV-2 ist kein klassisches onkogenes Virus. Es unterscheidet sich grundlegend von kanonischen Onkoviren wie HPV, HBV und EBV. Dennoch gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass das Virus mehrere …
krebsrelevante Signalwege stört und damit Bedingungen schafft, die die Entstehung oder das Fortschreiten von Tumoren in anfälligen Geweben begünstigen können. Virale Proteine können p53 und pRb [Tumorsuppressor] hemmen, die Zellzykluskontrolle stören und die MAPK-, NF-B-,
JAK-STAT-, RAAS-, Stoffwechsel- und Autophagie-Signalwege neu verknüpfen, wodurch sie mehrere Kennzeichen von Krebs beeinflussen.
COVID-19 und Long-COVID sind durch chronische Entzündungen, oxidativen Stress, Seneszenz und Fibrose gekennzeichnet, insbesondere in der Lunge und im
»Die Geschichte von ME/CFS ist auch eine Geschichte des Medical Gaslighting. Das „biopsychosoziale Modell“ der Psychosomatik, das in der medizinischen Praxis vorherrschend ist und ursprünglich als Ansatz gedacht war, um die rein biologische Sicht auf Krankheit zu überwinden, …
hat sich als psychologisierend erwiesen. Bei ME/CFS wird es so ausgelegt, dass psychische Faktoren wie Angst vor Bewegung an der Entstehung oder Aufrechterhaltung der Krankheit beteiligt sein sollen. Diese Faktoren werden nicht auf Grundlage von wissenschaftlichen Nachweisen in
einen erklärenden Zusammenhang gebracht, sondern dort, wo biomedizinische Forschung fehlt, ersetzend auferlegt. Als vermeintliche Lösung drängten die Deutungen des Modells Betroffene ausschließlich zu psychotherapeutischen Interventionen und körperlicher Aktivierung. Obwohl
Die schizophrene Realität einer Pandemie, die nie endete
»Wir erleben gerade eine der größten Katastrophen im Bereich der öffentlichen Gesundheit in der modernen Geschichte. Ein vermeidbares Ereignis mit massenhaften Behinderungen, das wir gemeinsam nicht verhindern wollten. 🧵
Es ist nicht einfach eine Frage der Meinung, ob COVID-19 noch ein Problem darstellt oder nicht. Es ist auch keine Frage der Meinung, ob das Tragen von Masken noch sinnvoll ist oder nicht. Es gibt hier eine ethische, moralische Antwort und eine unethische, unmoralische
Alternative, für die sich die meisten von uns – bewusst oder unbewusst – immer wieder entscheiden.
Wir müssen uns mit dem tiefgreifenden Bruch in der Wahrnehmung unserer gegenwärtigen Realität auseinandersetzen. Die Pandemie ist nicht vorbei. Sie hat nie aufgehört. Uns ist es
SARS-CoV-2-Infektionen beeinflussen nicht nur klassische Immunprozesse, sondern auch zelluläre Stoffwechselwege und die Funktion von Mitochondrien – den „Kraftwerken“ der Zellen. Mitochondriale Gene und ihre Regulation spielen eine wichtige Rolle bei der Energieproduktion, …
Stressantwort und Entzündungsreaktionen. Die Studie untersuchte, ob und wie SARS-CoV-2 epigenetische Veränderungen (insbesondere DNA-Methylierung) in mitochondrialer DNA (mtDNA) und in nukleär kodierten mitochondrialen Genen bei COVID-19-Patienten (hier: aus Indien) verändert.
Die drei Studiengruppen umfassten schwer erkrankte, verstorbene COVID-19-Patienten, COVID-19-Patienten nach Genesung sowie gesunde Kontrollpersonen ohne COVID-19. Die Studie fand deutliche Veränderungen der Methylierungsmuster in der mtDNA von COVID-19-Patienten im Vergleich zu