Nach leichter bis mittelschwerer #COVID19-Erkrankung weisen Menschen eine verringerte Konnektivität zwischen verschiedenen Hirnregionen auf, insbesondere in Bereichen, die an der Selbstreflexion und Entscheidungsfindung beteiligt sind.
für kognitiven Verfall in Verbindung gebracht, aber über die neuronalen Mechanismen dieses Risikos ist sehr wenig bekannt. Kognitive Beeinträchtigungen sind nicht auf schwere Fälle beschränkt, sondern scheinen auch bei Patienten mit leichten bis mittelschweren Erkrankungen,
die keinen Krankenhausaufenthalt erfordern, weit verbreitet zu sein. Studien haben gezeigt, dass 22-78 % der Patienten mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung betroffen sein können, je nach den Merkmalen der Stichprobe und den verwendeten Untersuchungen. Diese Studie
untersuchte 49 Erwachsene (55 % weiblich, Durchschnittsalter = 30,7 ± 8,7) auf, 25 mit und 24 ohne COVID-19-Infektion in der Vorgeschichte. Das Intervall zwischen der COVID-19-Diagnose und der Aufnahme in die Studie war sehr breit gefächert (12-719 Tage,
Mittelwert: 10 ± 7 Monate). Es wurden standardisierte Tests zu kognitiven Funktionen durchgeführt und Daten zur Konnektivität des Gehirns mittels MRT erfasst. Die COVID-19-Gruppe wies eine signifikant schlechtere kognitive Funktion und eine geringere funktionelle Konnektivität in
mehreren Hirnregionen auf. Die Hypokonnektivität dieser Regionen war umgekehrt korreliert mit der subjektiven kognitiven Funktion und direkt korreliert mit der Fatigue. Diese Regionen zeigten eine signifikant reduzierte lokale Effizienz und eine veränderte effektive
Konnektivität. COVID-19 könnte eine weitreichende Auswirkung auf das funktionelle Konnektom (= Gesamtheit der neuronalen Verbindungen) haben, das durch eine geringere funktionelle Konnektivität und veränderte Muster der Informationsverarbeitungseffizienz und des effektiven
Informationsflusses gekennzeichnet ist. Dies könnte eine Anpassung an die Pathologie von SARS-CoV-2 sein, bei der das Gehirn zwar weiterhin auf dem erwarteten objektiven Niveau funktionieren kann, die Patienten aber eine verminderte Effizienz als Gehirnnebel erleben.
Zusammengefasst deuten die Ergebnisse darauf hin, dass #COVID19 eine diffuse Auswirkung auf die funktionelle Konnektivität des Gehirns haben kann, was zu einer Unterversorgung kortikaler und subkortikaler Regionen führt. Sowohl die lokale Effizienz als
auch Konnektivität waren betroffen, wodurch das Muster des Informationsflusses gestört wurde. Diese Störungen der funktionellen Konnektivität zwischen den Hirnregionen führen wahrscheinlich zu einer geringeren Effizienz der Hirnfunktion, was zu den beobachteten kognitiven
Beschwerden und dem kognitiven Verfall der Patienten führen könnte. Die Nutzung der Ergebnisse der Neurobildgebung als potenzielle Interventionsziele erfordert weitere Untersuchungen, um zwischen pathologischen und kompensatorischen Veränderungen zu unterscheiden und um zu
klären, wie diese Technik zur Verfolgung der Genesung der Patienten eingesetzt werden kann.
Studie legt nahe, dass Long-COVID häufiger vorkommt als bisher angenommen
Forschung an nichtmenschlichen Primaten zeigt langfristige Auswirkungen sowohl bei schlanken als auch bei fettleibigen Tieren.
„Unsere Erkenntnisse legen nahe, dass die wahre Prävalenz von PASC in der …
menschlichen Bevölkerung möglicherweise erheblich unterschätzt wird.
„Es könnte vielen Menschen, die anhaltende Symptome haben, die sie abtun oder zu ignorieren versuchen, Bestätigung geben“, sagte die Hauptautorin Dr. Kristin Sauter, wissenschaftliche Assistenzprofessorin am
Oregon National Primate Research Center der OHSU. „Es könnte den Beweis liefern, dass Long COVID viel mehr Menschen betrifft, als wir denken.“
Die Forscher untersuchten sowohl Gewebe- als auch Blutbiomarker einer Gruppe von Rhesusaffen, die der Delta-Variante des SARS-CoV-2-Virus
Diese Studie deutet darauf hin, dass Long COVID „Kinder, Familien, Kinderärzte sowie das Gesundheits- und Bildungssystem eine Generation lang beschäftigen wird.“ - Dr. Sunanda Gaur
„Dr. Sunanda Gaur ist Professorin für Pädiatrie an der Robert Wood Johnson Medical School und
spezialisiert auf Infektionskrankheiten. Seit 1983 beschäftigt sich Dr. Gaur mit der AIDS-Erkrankung bei Kindern und blickt auf eine einzigartige Karriere zurück, die von zwei globalen Pandemien, HIV und COVID-19, eingerahmt wurde. Sie leitete fast drei Jahrzehnte lang das
Robert Wood Johnson AIDS-Programm und gilt als führende Persönlichkeit zum Thema HIV bei Kindern in New Jersey. Sie ist Vorsitzende des Family-Centered HIV Care Network. Sie leitete über 40 vom NIH geförderte klinische HIV-Studien, und ihr Team war das erste, das die Übertragung
Säuglinge und Vorschulkinder zeigen einzigartige Anzeichen von Long COVID
„Die COVID-Pandemie begann mit einem Mythos – dass Kinder von ihren negativen Auswirkungen verschont bleiben würden. Im Gegensatz dazu erkrankten viele Kinder an COVID, und nun haben wir es mit einer …
neuen chronischen Krankheit zu tun. Wir arbeiten intensiv daran, Long COVID bei Kindern zu charakterisieren, und es wird für die politischen Entscheidungsträger von entscheidender Bedeutung sein, sicherzustellen, dass wir über ausreichende Ressourcen verfügen, um diese Kinder
jetzt und in Zukunft zu unterstützen und zu betreuen“, so Lawrence Kleinman, Professor und stellvertretender Vorsitzender der Abteilung für Pädiatrie, Rutgers Robert Wood
Johnson Medical School.
„Diese Studie ist die größte systematische Untersuchung von Long-COVID bei jüngeren
Signifikanter Anstieg von Hüftkopfnekrosen nach COVID-19
Die Osteonekrose des Femurkopfes (ONFH, Hüftkopfnekrose) ist eine häufige Erkrankung bei Hüftoperationen, die durch das Absterben von Knochenzellen aufgrund einer Unterbrechung der Blutversorgung und letztendlich durch …
eine irreversible Zerstörung des Hüftgelenks gekennzeichnet ist.
Infolge der COVID-19-Pandemie wurde ein signifikanter Anstieg der ONFH-Inzidenz festgestellt. Mithilfe morphologischer, morphometrischer und statistischer Methoden wurden im Rahmen dieser Studie die Femurköpfe nach
Hüftarthroplastik bei Patienten mit ONFH nach COVID-19 (n = 41) retrospektiv mit einer Patientengruppe ohne COVID-19 (n = 47) verglichen. Die Ergebnisse zeigten, dass die wichtigsten morphofunktionellen Biomarker der post-COVID-19-ONFH Mastzellansammlungen, ausgedehnte Fibrosen,
„Wurde das richtige B-Zell-depletierende Medikament für ME/CFS gefunden? Daratumumab glänzt in Pilotstudie“
„In Studien zu ME/CFS wurden gestresste B-Zellen entdeckt, denen die Energie für eine normale Funktion fehlt; unreife B-Zellen , die einfach nicht wachsen wollen oder …
nicht angreifen wollen (hohe CD24-Werte); proliferierende B-Zellen mit reduzierter mitochondrialer Masse, die offenbar durch Infektionen chronisch aktiviert werden; sowie überaktive B-Zellen.
Bei Long COVID deuten erhöhte Konzentrationen aktivierter B-Zellen, erhöhte
Plasmablasten (Antikörper produzierende B-Zellen) und funktionell beeinträchtigte B-Zellen darauf hin, dass die B-Zellen chronisch aktiviert wurden (und darunter leiden). Aktivierte B-Zellen produzieren Immunglobuline (IgGs, auch bekannt als Antikörper); und
Eine COVID-19-Infektion hat erhebliche Auswirkungen auf Krebspatienten, darunter Krankenhausaufenthalte und Todesfälle.
Zwei aktuelle Studien liefern nun wichtige Daten aus der täglichen klinischen Praxis, die die Wirksamkeit von COVID-19-Impfstoffen bei Krebspatienten belegen.
Studie I
Eine Impfung vor einer SARS-CoV-2-Infektion war mit einem geringeren Risiko für Krankenhausaufenthalte verbunden (HR, 0,52; 95 % KI, 0,38–0,70). ⬇️
„In dieser retrospektiven Kohortenstudie wurden COVID-19-Auffrischungsimpfungen mit einem signifikanten Schutz vor schwerem COVID-19 in Verbindung gebracht. Die Akzeptanz von COVID-19-Auffrischungsimpfungen war jedoch gering, sodass Maßnahmen zur Steigerung der