Nach leichter bis mittelschwerer #COVID19-Erkrankung weisen Menschen eine verringerte Konnektivität zwischen verschiedenen Hirnregionen auf, insbesondere in Bereichen, die an der Selbstreflexion und Entscheidungsfindung beteiligt sind.
für kognitiven Verfall in Verbindung gebracht, aber über die neuronalen Mechanismen dieses Risikos ist sehr wenig bekannt. Kognitive Beeinträchtigungen sind nicht auf schwere Fälle beschränkt, sondern scheinen auch bei Patienten mit leichten bis mittelschweren Erkrankungen,
die keinen Krankenhausaufenthalt erfordern, weit verbreitet zu sein. Studien haben gezeigt, dass 22-78 % der Patienten mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung betroffen sein können, je nach den Merkmalen der Stichprobe und den verwendeten Untersuchungen. Diese Studie
untersuchte 49 Erwachsene (55 % weiblich, Durchschnittsalter = 30,7 ± 8,7) auf, 25 mit und 24 ohne COVID-19-Infektion in der Vorgeschichte. Das Intervall zwischen der COVID-19-Diagnose und der Aufnahme in die Studie war sehr breit gefächert (12-719 Tage,
Mittelwert: 10 ± 7 Monate). Es wurden standardisierte Tests zu kognitiven Funktionen durchgeführt und Daten zur Konnektivität des Gehirns mittels MRT erfasst. Die COVID-19-Gruppe wies eine signifikant schlechtere kognitive Funktion und eine geringere funktionelle Konnektivität in
mehreren Hirnregionen auf. Die Hypokonnektivität dieser Regionen war umgekehrt korreliert mit der subjektiven kognitiven Funktion und direkt korreliert mit der Fatigue. Diese Regionen zeigten eine signifikant reduzierte lokale Effizienz und eine veränderte effektive
Konnektivität. COVID-19 könnte eine weitreichende Auswirkung auf das funktionelle Konnektom (= Gesamtheit der neuronalen Verbindungen) haben, das durch eine geringere funktionelle Konnektivität und veränderte Muster der Informationsverarbeitungseffizienz und des effektiven
Informationsflusses gekennzeichnet ist. Dies könnte eine Anpassung an die Pathologie von SARS-CoV-2 sein, bei der das Gehirn zwar weiterhin auf dem erwarteten objektiven Niveau funktionieren kann, die Patienten aber eine verminderte Effizienz als Gehirnnebel erleben.
Zusammengefasst deuten die Ergebnisse darauf hin, dass #COVID19 eine diffuse Auswirkung auf die funktionelle Konnektivität des Gehirns haben kann, was zu einer Unterversorgung kortikaler und subkortikaler Regionen führt. Sowohl die lokale Effizienz als
auch Konnektivität waren betroffen, wodurch das Muster des Informationsflusses gestört wurde. Diese Störungen der funktionellen Konnektivität zwischen den Hirnregionen führen wahrscheinlich zu einer geringeren Effizienz der Hirnfunktion, was zu den beobachteten kognitiven
Beschwerden und dem kognitiven Verfall der Patienten führen könnte. Die Nutzung der Ergebnisse der Neurobildgebung als potenzielle Interventionsziele erfordert weitere Untersuchungen, um zwischen pathologischen und kompensatorischen Veränderungen zu unterscheiden und um zu
klären, wie diese Technik zur Verfolgung der Genesung der Patienten eingesetzt werden kann.
Die mRNA-Impfstoffe gegen das schwere akute respiratorische Syndrom, Coronavirus 2 (SARS-CoV-2), schützen zwar wirksam vor schwerer Krankheit, aber die schützenden Antikörper lassen schnell nach, obwohl #SARSCoV2-spezifische Plasmazellen im Knochenmark (BM) zu finden sind.
Um dieses Paradoxon zu erforschen, wurden 19 gesunde Erwachsene 2,5 bis 33 Monate nach Erhalt eines SARS-CoV-2-mRNA-Impfstoffs untersucht und Influenza-, Tetanus- oder SARS-CoV-2-spezifische Antikörper-sezernierende Zellen (ASCs) in langlebigen Plasmazellen (LLPC) und
Die Erkenntnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass das #SARSCoV2-Virus möglicherweise als „Onkovirus“ wirken und das Krebsrisiko bei infizierten Personen erhöhen könnte.
Danke 🙏🏼 Emmanuel @ejustin46 für das Teilen dieser Studie.
Jüngste Studien haben verschiedene Mechanismen aufgedeckt, durch die SARS-CoV-2 onkogene Signalwege beeinflussen und damit möglicherweise die Krebsentwicklung fördern kann. Das Virus kodiert für mehrere Proteine, die wichtige Signalwege verändern, die mit Krebsmerkmalen in
Verbindung stehen. Im Gegensatz zu klassischen onkogenen Viren, die Zellen durch virale Onkogene oder durch die Aktivierung von Wirts-Onkogenen transformieren, scheint SARS-CoV-2 die Tumorigenese zu fördern, indem es Tumorsuppressorgene und -wege hemmt und gleichzeitig
„Ein neues Nasenspray, das nicht nur #SARSCoV2, #Influenza, #RSV, Adeno und viele andere Viren und Bakterien, die in die Nase eingeatmet werden, einfängt und neutralisiert, sondern sie auch bewegungsunfähig macht, bis sie sterben. Die Substanz ist > zu 99,9 % wirksam und …
enthält keine Medikamente. Die von der FDA zugelassene Substanz im Spray ist als Pathogen Capture and Neutralizing Spray (PCANS) bekannt und enthält keinerlei Medikamente.
Stattdessen bildet das Spray ein Gel, das die Innenseite der Nase auskleidet.“
@vipintukur Das Nasenspray kann laut der „Studie des Harvard-angeschlossenen Brigham and Women's Hospital einen weiteren Schutz gegen Atemwegsinfektionen bieten. Auf der Grundlage präklinischer Studien sagen die Forscher am BWH, dass das Breitspektrum-Nasenspray langanhaltend und sicher ist
Warum haben Kleinkinder ein höheres Risiko einer schweren #COVID19-Erkrankung? Was erklärt die höheren Hospitalisierungs- und Sterberaten durch #SARSCoV2 bei Kindern im Vorschulalter?
„Kinder unter fünf Jahren, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind, produzieren geringere …
Mengen an bestimmten Immunzellen als ältere Kinder und Erwachsene.
Diese Unterschiede könnten erklären, warum bei Kleinkindern das Risiko einer schweren #COVID19-Erkrankung höher ist. Während einer akuten Infektion zeigten Kinder im Vorschulalter schwächere
SARS-CoV-2-spezifische T-Zell-Reaktionen. T-Zellen spielen eine entscheidende Rolle bei der Koordinierung der gesamten Immunantwort und der Kontrolle viraler Infektionen. Die verringerte T-Zell-Aktivität bei kleinen Kindern könnte es ihrem Körper erschweren, das Virus wirksam zu
einer Verschlechterung mehrerer Long COVID-Symptome und einer stärkeren Beeinträchtigung der körperlichen Funktionsfähigkeit verbunden sind. Unsere Ergebnisse, kombiniert mit der allgemein geringen Wahrscheinlichkeit, eine Remission von Long COVID zu berichten, zeigen, wie
erheblich die kombinierten negativen gesundheitlichen Auswirkungen von Reinfektionen sind und nicht verharmlost werden dürfen. Unsere Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der Verhinderung der Übertragung von SARS-CoV-2 und von akutem COVID-19, um sowohl Long COVID als auch die
Wenn der Verstand die Tür verschließt: Wie kognitive Dissonanz Ärzte davon abhält, #LongCovid zu erkennen
„In der Psychologie bezeichnet kognitive Dissonanz das seelische Unbehagen, das jemand verspürt, wenn er zwei oder mehr widersprüchliche Überzeugungen, Werte …
oder Einstellungen hat. In der Medizin tritt dieses Phänomen häufig auf, wenn neue Erkenntnisse langjährige Praktiken in Frage stellen. Anstatt sich anzupassen, empfinden manche Ärzte Unbehagen, was dazu führt, dass sie neue Informationen herunterspielen oder ablehnen, um ihr
Gefühl der Konsistenz aufrechtzuerhalten. Der Psychologe Leon Festinger, der die Theorie der kognitiven Dissonanz entwickelte, sagte einmal: „Ein Mann mit einer Überzeugung ist schwer zu ändern. Sagen Sie ihm, dass Sie anderer Meinung sind, und er wendet sich ab. Zeigen Sie ihm