Thread: Das „Bundeslager“ oder „Sommerlager“ der #Identitären, das kürzlich in Südbrandenburg stattfand, ist an sich nichts Neues. Es ist eine Kopie der jährlich zur selben Zeit, stets Mitte August, abgehaltenen „Sommeruniversität“ der IB in #Frankreich.
Vom Design der T-Shirts inkl. völkisch-romantischem Zitat auf d. Rückseite über das paramilitärische Wehrsporttraining bis hin zur pseudoakadem., vor Elitendünkel strotzenden ideolog. Schulung hat man d. Konzept der „université d'été identitaire“ (UdT) auf Deutschland übertragen.
(Fotos oben: UdT 2015, 2018, 2019, 2020) Auch das Leitthema, das d. Ganzen einen pseudointellektuellen Anstrich verpassen soll, ist ein IB-Klassiker, der bereits für die UdT 2013 u. 2018 bemüht wurde: die griechische Antike um Sparta bzw. Leonidas u. Homers Epen (Ilias, Odyssee).
(Das Plakat mit der Ankündigung der UdT 2013, das aussieht, als sei es einem schwulen Comic entnommen, ist übrigens echt.)
Zum Vergleich einige Fotos der UdT von diesem Jahr, die zeitgleich in Frankreich stattfand. Ein Thread von @MaximeReynie.
Auffälliger Unterschied zum franz. Original ist die völlige Abwesenheit von Frauen und ein, den Bildern nach zu urteilen, noch ausgeprägterer Wehrsportcharakter. (Nicht das Frauen auf der UdT eine tragende Rolle spielen würden, siehe Fotos oben.)
Am deutschen „Sommerlager“ wird also besonders deutlich, dass es den #Identitären über die ideolog. Indoktrination hinaus v. a. um körperliche Abhärtung im maskulinistischen Sinne und Vorbereitung auf den Straßenkampf geht. Rechtsextremer Wehrsport eben.
Wesentlicher Unterschied: Die französische „Sommeruniversität“ versteht sich als internationale Kaderschmiede für Identitäre in ganz Europa, während das erstmals ausgerichtete deutsche „Sommerlager“ sich ausschließlich an Kader im deutschspr. Raum richtet. Das ist bemerkenswert!
Bisher besuchten die #identitären Kader aus D u. Ö die UdT, allen voran Martin #Sellner, der seit 2013 jeden Sommer dort war (außer 2017) u. seit 2015 als Betreuer der nicht-französischsprachigen Teilnehmer*innen auch stets an ihrer Organisation und Durchführung beteiligt war.
#Sellner kann nicht beide Wehrsportlager, die in derselben Woche stattfanden, gleichzeitig besucht haben. Ergo hat er erstmals aus freien Stücken auf die Teilnahme an der UdT verzichtet. (2017 tat er das wegen der rassist. #DefendEurope-Aktion auf dem Mittelmeer notgedrungen.)
Ich weiß noch nicht so recht, wie ich das einordnen soll; aber auf jeden Fall stellt diese Trennung der identitären Wehrsportlager in ein deutsch- und ein französischsprachiges eine Zäsur dar. Frankreich, Deutschland und Österreich sind die Stammmländer der #Identitären.
Vor dem Hintergrund des Niedergangs der #Identitären könnte man auf die Idee kommen, dass sich die europäischen IB-Netzwerke auflösen und sich eine Art „Renationalisierung“ ankündigt. In #Dresden ist aktuell eine ähnliche Rückentwicklung zu beobachten.
Ist aber nur eine These.
Share this Scrolly Tale with your friends.
A Scrolly Tale is a new way to read Twitter threads with a more visually immersive experience.
Discover more beautiful Scrolly Tales like this.
